Achsialspiel Getriebe-Abtriebswelle.....

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
Benutzeravatar
crurer
Beiträge: 94
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 6. Mai 2014, 10:23

Achsialspiel Getriebe-Abtriebswelle.....

Beitrag von crurer »

Hallo Freunde,

ich stelle immer wieder fest, wenn ich einen Motor zerlegt habe und z.B. nach Lagerwechsel und/oder neues Getriebe auf der Abtriebswelle nach dem neu Zusammenbau leichtes Achsialspiel (ca. 0,7mm) habe. Die Welle sich also minimal hin und her schieben lässt. Bis dato dachte ich, das wäre normal und auch richtig so. Es fehlt definitiv keine Scheibe. Komisch, dass ungeöffnete Motoren oft kein Spiel haben. Gerade so als würde sich eines der beiden Lager mit der Zeit nach innen setzen und dieses Spiel eliminieren. Ich schraube NUR an Motoren der 1VJ Reihe aus den 80ern mit Kickstarter und kurzer Welle fein und/oder grob Verzahnt herum.
Im Betrieb macht diese Spiel rein gar nichts - alles funktioniert immer einwandfrei. Die Suche nach Achsialspiel im Forum hat nur Ergebnisse für Ausgleichswelle und KW-Welle gebracht.
Hat jemand dafür eine verständliche Erklärung für dieses Verhalten parat?

Gruß Chris

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Achsialspiel Getriebe-Abtriebswelle.....

Beitrag von Hiha »

Ein lockerer Kugellagersitz der Abtriebswelle im Motorgehäuse. Ich müsste aber daheim auch erstmal nachschauen, wie sich das bei der 600er von der XT500 unterscheidet. Bei Letzterer hat das "N"-Lager eine Nut in der ein Sprengring sitzt, der wiederum von einem aufgeschraubten Blech im Gehäuse gehalten wird. Der Festsitz wird allerdings durch die Passung der Bohrung im Gehäuse hergestellt.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
crurer
Beiträge: 94
Registriert: Di 6. Mai 2014, 10:23

Re: Achsialspiel Getriebe-Abtriebswelle.....

Beitrag von crurer »

Hiha hat geschrieben:
Mo 3. Aug 2020, 09:17
Ein lockerer Kugellagersitz der Abtriebswelle im Motorgehäuse.
Hallo Hans,

das kann völlig ausgeschlossen werden und wäre das der Fall hätte ich das sicherlich selbst bemerkt. Außerdem würde ein lockerer Sitz nicht zu einem erhöhtem Spiel führen, wenn die Lager bis Anschlag im Gehäusesitz verbaut sind, die ein Spiel achsial begrenzen würden. Die Lager werden kalt in den vorher erwärmten Sitz im Gehäuse bis Anschlag eingetrieben und sitzen da auch recht fest. Das Kleine etwas weniger stramm, dennoch aber fest.
Die Scheibe zwischen 2ten Gang und linken Lager ist obligatorisch, da sonst auch das Rad am Gehäuse innen schleifen würde.
GETRIEBE.jpg
Gruß Chris

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Achsialspiel Getriebe-Abtriebswelle.....

Beitrag von christian78 »

Ist normal...
Vielleicht wurden das rechte Lager nicht ganz eingeschoben, damit es eben mit der Welle beim Zusammenbau gesetzt wird.
Dazu müsste man den Bereich des Gehäuses nochmal anwärmen.
Du kannst der Welle dann von links nen Klapps geben, damit die Verspannung weg ist.
Das passiert über den Lagerinnenring, was immer unschön ist.
So wirds bei Simson gemacht :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
crurer
Beiträge: 94
Registriert: Di 6. Mai 2014, 10:23

Re: Achsialspiel Getriebe-Abtriebswelle.....

Beitrag von crurer »

christian78 hat geschrieben:
Mo 3. Aug 2020, 12:14
Vielleicht wurden das rechte Lager nicht ganz eingeschoben, damit es eben mit der Welle beim Zusammenbau gesetzt wird.
...
Du kannst der Welle dann von links nen Klapps geben, damit die Verspannung weg ist.
...mhhhh.....wie ich schon beschrieb sind die Lager fest im Gehäusesitz. Wäre dem nicht so und ich müsste hier korrigieren hätte die Welle ja noch mehr Axialspiel. Um das Spiel der Achse über die Lager zu minimieren, müssten diese eher in die andere Richtung also nach innen heraus aus dem Lagersitz vom Gehäuse.

Gruß Chris

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Achsialspiel Getriebe-Abtriebswelle.....

Beitrag von christian78 »

Meine Antwort war auf dem Zusammenbau von ungeöffneten Motoren gedacht.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten