Wellendichtring - zwei Fragen

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
re.ha.hl
Beiträge: 19
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 19:31

Wellendichtring - zwei Fragen

Beitrag von re.ha.hl »

Grüß euch,
ich bin dabei eine 34L zu sanieren und habe bereits einen frisch gehohnten Zylinder, von Motoritz sind neue Zahnräder am Getriebe etc. und jetzt geht es an den Zusammenbau des Motors.

Frage 1:
Wie ist der Umgang mit dem Simmering unter dem Ausgleichswellenlager beim Lagereinbau im Bezug auf das Erwärmen des Lagersitzes.
Der Wellendichtring wird ja von innen, vor dem Lagereinbau montiert. Für den Lagereinbau muss dann den Lagersitz erwärmen, was ich nur mit einer offen Flamme machen kann, da kein alter Backofen zur Verfügung ist. Hält der Wellendichtring das Erhitzen aus?
Frage 2:
Gibt es eine Liste über die benötigten Wellendichtringe (ähnlich wie die bekannte Lagerliste)?

lg
Reinhard

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Wellendichtring - zwei Fragen

Beitrag von christian78 »

Bis 100 grad passiert dem nichts was für die Lager meistens ausreicht.
Du kannst ja erst die anderen lager reinmachen, abkühlen lassen, denn denn Wedie und dann das AGW Lager.
Bei 150 Grad ists dann irgendwann die frage, als welchem Material der ist. Die schwarzen NBR würde ich nur bis 120 Grad erhitzen.
Gehäuse 80 - 100 Grad, Lager mit Eisspray runterkühlen und einfach rein fallen lassen.

Interessanter ist die Frage, wie rum du den rein machst - weil da gibts hier mehrere Lösungsansätze :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Wellendichtring - zwei Fragen

Beitrag von christian78 »

Achso, zweite Frage :mrgreen:
Es gibt einen Satz Wellendichtringe => Motoritz
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
crurer
Beiträge: 94
Registriert: Di 6. Mai 2014, 10:23

Re: Wellendichtring - zwei Fragen

Beitrag von crurer »

christian78 hat geschrieben:
Do 6. Aug 2020, 22:19
Interessanter ist die Frage, wie rum du den rein machst - weil da gibts hier mehrere Lösungsansätze :mrgreen:
Der sehr schmale Dichtring kann in beide Richtungen montiert werden. Richtig herum ist jedenfalls nur, wenn die Glatte komplett gummierte Oberfläche in Richtung Lager und die Seite, bei der man die metallische Innenfläche vom Dichtring sehen kann, in Richtung Gehäuse montiert wird.
Das WHB der SRX 600 hat hier sowieso einen Fehler:
Bild

Nr.14 kommt vor Lager Nr.18. Zwischen 13 und 15 gibt keinen Dichtring.

Gruß Chris

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Wellendichtring - zwei Fragen

Beitrag von Hiha »

re.ha.hl hat geschrieben:
Do 6. Aug 2020, 18:03
Für den Lagereinbau muss dann den Lagersitz erwärmen, was ich nur mit einer offen Flamme machen kann, da kein alter Backofen zur Verfügung ist. Hält der Wellendichtring das Erhitzen aus?
Ich würd ihn irgendwie abdecken, oder das Gehäuse nur sehr indirekt erwärmen: Selbst wenn die Flamme nur kurz hinkommt, kriegt der Gummi die Wärme nicht weg und kann ankokeln.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Wellendichtring - zwei Fragen

Beitrag von christian78 »

crurer hat geschrieben:
Fr 7. Aug 2020, 09:13
christian78 hat geschrieben:
Do 6. Aug 2020, 22:19
Interessanter ist die Frage, wie rum du den rein machst - weil da gibts hier mehrere Lösungsansätze :mrgreen:
Richtig herum ist jedenfalls nur, wenn die Glatte komplett gummierte Oberfläche in Richtung Lager und die Seite, bei der man die metallische Innenfläche vom Dichtring sehen kann, in Richtung Gehäuse montiert wird.

Gruß Chris
Ich seh das anders.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
crurer
Beiträge: 94
Registriert: Di 6. Mai 2014, 10:23

Re: Wellendichtring - zwei Fragen

Beitrag von crurer »

christian78 hat geschrieben:
Fr 7. Aug 2020, 12:25
Ich seh das anders.
natürlich darf/kann jeder den Dichtring einbauen, wie es dem Einzelnen beliebt. Viel Anspuch/Funktion hat der ja nicht zu leisten. So jedenfalls sieht es bei einem jungfräulich geöffneten Motor aus. Da diese Frage im SRX Forum auch immer wieder aufpoppt....hatte ich hierzu mal ein Foto gemacht.
SRX-dichtring-AG-links (1).jpg

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Wellendichtring - zwei Fragen

Beitrag von christian78 »

Bei mir war er andersrum drin. Feder nach innen. Motor war ungeöffnet mit originaler Dichtmasse dazwischen. Hatte den vor 20 Jahren zum ersten mal offen. Deshalb hab ich den wieder so rein... hab gar nicht dran gedacht, dass man den andersrum auch einbauen könnte.
=> es geht beides.
Man muss bei meiner Variante natürlich aufpassen, dass der Federring drauf bleibt - AGW vor einschieben fetten und beim einschieben drehen.

Moritz Feder nach aussen. Und das wird auch die Mehrheit so machen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

re.ha.hl
Beiträge: 19
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 19:31

Re: Wellendichtring - zwei Fragen

Beitrag von re.ha.hl »

OK, die Frage der Einbaurichtung dürfte klar sein, es gehen beide Richtungen.

zu Frage 1:
ich habe eine Version zur Gehäuseerwärmung gehört, die auf einer Elektroplatte stattfindet. Hat das schon jemand gemacht? Ich kann mir vorstellen, dass man da gut die Temperatur messen kann und eine Überhitzung des Wellendichtringes vermeiden kann.

zu Frage 2:
Bezüglich einer übersichtlichen Liste der Wellendichtringe gibt es, wie es aussieht, kein PDF etc. - oder?
Ein Set Wellendichtringe und ein paar einzelne noch dazu habe ich von Motoritz bekommen. Es sind 8 Stück.
Die Zuordnung ihrer Einbauplätze ist für mich die Schwierigkeit, bzw zu wissen, wo überall sich eine Wellendichtung befindet.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Wellendichtring - zwei Fragen

Beitrag von christian78 »

Die Zuordnung ist kein Problem, wirste sehen. Die ergibt sich aus den Abmessungen, einfach einen nach dem anderen.
Die Simerringe sind ja alle von aussen (bis auf den AGW) und unterscheiden sich deutlich.
Ich weis von keiner Liste und wenns eine gibt, hab ich ne Bildungslücke.
Hab auch selber nichts aufgeschrieben.

Mach den AGW Ring so rein wie empfohlen, Also Feder nach aussen. Moritz machts auch so.
Ich habe keine Ahnung, warum der bei mir anders drin war. :?:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten