Kurbelwellenlager / Abstand des [Steuerkettenritzels] zur KW

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Daniel43f
Beiträge: 79
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 26. Mär 2023, 22:16

Re: Kurbelwellenlager / Abstand des Lagers zur KW

Beitrag von Daniel43f »

Rechts ist fest, sobald man die Mutter vom Primärritzel anzieht. Auch in meinem Verständnis währe dann links das Loslager. Desswegen wundert es mich, dass das linke Lager so stramm auf der Kurbelwelle sitzt.

lowrider82
Beiträge: 1431
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Kurbelwellenlager / Abstand des Lagers zur KW

Beitrag von lowrider82 »

Jo dann...

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Kurbelwellenlager / Abstand des Lagers zur KW

Beitrag von Henning34L »

Lagerungen in einem Motor in allen Maschinen werden von Konstrukteuren, die in der Regel wissen, was sie tun, genau nach Regeln ausgelegt. Für diese Auslegung ist wichtig, wie das Gesamtkonzept der Lagerung (Fest-Los, schwimmend, etc.) definiert ist.

Ich warne ausdrücklich davor einfach mal was abzuschleifen. Das wirkt in der Regel entgegen dem Lagerungskonzept und ist der Maschine nicht „zuträglich“.

Oder anders: Wenn man nicht zu 100% alles vollumfänglich verstanden hat, Pfoten weg.

Ja, es gibt auch Lagerstellen, die von den Konstrukteuren nicht gut ausgelegt sind, Bsp. linkes Kurbelwellenlagerung im Gehäuse der ersten XT600-Motoren. Aber z.B. wenn Ihr dieses Thema ausführlich hier verfolgt, hat niemand eine einfache Lösung dafür und kann sagen, das funktioniert für die langfristig. So einen konstruktiven Mangel nachhaltig zu eliminieren, erfordert viel Aufwand, a.) an Hirnschmalz und b.) an Bearbeitungsaufwand.

Deswegen zu Zitat Danien43F:
„Kann bzw. sollte ich den Innendurchmesser vom Lager erweitern um Spiel zwischen Lager und Welle herzustellen?“

Nein, ja nicht!

Gruß Henning

lowrider82
Beiträge: 1431
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Kurbelwellenlager / Abstand des Lagers zur KW

Beitrag von lowrider82 »

Deswegen zu Zitat Danien43F:
„Kann bzw. sollte ich den Innendurchmesser vom Lager erweitern um Spiel zwischen Lager und Welle herzustellen?“

Nein, ja nicht!
Warum nicht, Henning? Nur weil DU es bisher nicht gemacht hast bzw. eben keine Langzeiterfahrung damit hast? Warum auf dich warten? Hast du alles erfunden und getestet? Es gibt genug erfahrene Metallbearbeiter, welche Toleranzen und Passungen einschätzen können. Wenn du schon "Nein" schreibst, dann bitte mit nachvollziehbarer Begründung.

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Kurbelwellenlager / Abstand des Lagers zur KW

Beitrag von Henning34L »

Ich werde mich zukünftig mit Beiträgen zurückhalten, weil mir das Niveau in dem Forum bei einigen „Platzhirschen“ zu niedrig ist.

lowrider82
Beiträge: 1431
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Kurbelwellenlager / Abstand des Lagers zur KW

Beitrag von lowrider82 »

Belässt du es bei Werbung?

Du kannst doch nicht einfach eine ganze Zunft als unfähig hinstellen, nur weil du es nicht gemacht und getestet hast. Ich schrieb dir schon einmal: Lass andere doch auch machen. Entweder es funktioniert oder man fällt auf die Nase. Du lebst nicht ewig! Es gab vor dir, während dir und nach dir Spezialisten.

Als "Platzhirsch" spielst nur du dich hier auf, nachdem du alles als unmöglich hinstellst, was du nicht in den Fingern hattest.

Daniel43f
Beiträge: 79
Registriert: So 26. Mär 2023, 22:16

Re: Kurbelwellenlager / Abstand des Lagers zur KW

Beitrag von Daniel43f »

Auf jeden Fall vielen Dank für alle Rückmeldungen zu meiner Frage! Das mit dem Kurbelwellenstumpf der einläuft ist vermutlich der entscheidende Nachteil. Übertreiben dürfte ich es auf jeden Fall nicht mit dem Spiel. VG

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Kurbelwellenlager / Abstand des Lagers zur KW

Beitrag von Hiha »

Henning34L hat geschrieben:
Sa 4. Nov 2023, 13:46
Deswegen zu Zitat Danien43F:
„Kann bzw. sollte ich den Innendurchmesser vom Lager erweitern um Spiel zwischen Lager und Welle herzustellen?“

Nein, ja nicht!
Schließe mich an. Es WÄRE eine gute Idee, wenn dadurch nicht die Kurbelwelle verschleißen würde.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Kurbelwellenlager / Abstand des Lagers zur KW

Beitrag von motorang »

Ich hab mir das Thema nochmal ganz durchgelesen, mir stellt sich die Sache so dar wie auf der ersten Seite:

Die 0,7 mm Abstand vom Kurbelwellenlager zum Steuerkettenritzel sind dazu da dass die Steuerkette gerade läuft (Hedos' Messungen haben das bestätigt).
Nochmal: die Längenänderung der Kurbelwelle gegenüber dem Gehäuse beträgt an der Stelle ausgerechnete 0,17 mm.

Das wird doch von einem so großen C3-Lager locker kompensiert. Wenn man es gerade verbaut (Innen- und Außenring fluchtend).

Bei einem 43F-Motor hatten wir mal Passungsrost zwischen linkem Lager und Kurbelwelle (oder Ausgleichswelle, nicht sicher, hat aber etwa die gleiche Länge und damit das gleiche Dehnungsproblem). Nach dem Saubermachen saß das Lager ziemlich locker, also wurde es geklebt. Ohne weitere Probleme.

Zu Hennings Anmerkung über die Yamaha-Konstrukteure: im Rückblick kochen die auch nur mit Wasser und es fehlen ihnen die Resultate jahrzehntelanger Beobachtung. Irgendwo hab ich mal gelesen dass die Motoren (und das mag beim Zweiventiler gewesen sein) auf 40.000 km Betriebsdauer ausgelegt waren. Siehe Getriebeprobleme ...

Wir reden hier aber nicht von einer Verbesserung des Neuzustandes, sondern von Möglichkeiten einer Instandsetzung verschlissener Teile und dem Retten eines alten Motors. Ein Konstrukteur würde an dieser Stelle raten: mach einfach alles neu, dann hält das wieder 40.000 km!

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Hedos
Beiträge: 160
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 16:48
Wohnort: Im Norden
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwellenlager / Abstand des [Steuerkettenritzels] zur KW

Beitrag von Hedos »

Moin

Also ich bin da auch bei Henning und würde auf keinen Fall irgendwas abschleifen, ich hätte
es vielleicht nur etwas diplomatischer ausgedrückt... :D

Das ganze hin und her-raten mit den 0,7mm am Ritzel hat mich aber nicht in Ruhe gelassen und ich hab mal
eine neue Messung gemacht.
Grundsätzlich finde ich Theorie ja gut, man kann so schön diskutieren.
Auch berechnen finde ich toll, man weiss ungefähr wo man sich befindet oder was man zu erwarten hat.
Was mir aber 20 Jahre bei uns im Testzentrum gezeigt haben ist, dass so gut wie niemals die Berechnungen sich
mit der Wirklichkeit gedeckt haben... (maximal annähernd)

Also:
Tiefkühlfach ausgeräumt (man man man das gab wieder Ärger) und ein Gehäuse und eine KW neben die Erbsen gelegt.
Einfrieren lassen das Ensemble (-17grad) und dann gemessen.
Danach Ofen an und beides auf 145grad erhitzt (die Temp. hatte ich an meinem Motorgehäuse im Hochsommer mal festgestellt).

Ergebnis:
Viel mehr Bewegung als berechnet.
Das Motorgehäuse geht auseinander wie ein Hefekuchen.
Lagersitzgrund bis Lagersitzgrund von kalt 120,16mm bis warm 120,75mm
KW Wange aussen bis Wange aussen von kalt 75,03mm bis warm 75,16mm
Das bedeutet dass das Gehäuse im worst case das linke Lager (denn das Rechte soll ja komplett fest sein) fast einen
halben Millimeter mitziehen wollen würde!

Ja ja ich weiss, wer fährt schon bei -17grad Moped? Ich auch nicht!
Aber darum gehts ja nicht.
Es geht darum das man sich in Japan damals wohl Gedanken darüber gemacht
hat wo man die Lose her bekommt im worst case. Und das ist meiner Meinung nach immernoch auf der
linken Seite des Motors Lagerinnenseite. Dort ist das Steuerkettenritzel im Weg.
Ergo: 0,7mm Luft zum Lager ab Werk.


Wer futtert jetzt eigentlich 4stck aufgetaute TK-Pizzen? :(



Gruß
H

Antworten