1VJ Motorüberholung welche Lager tauschen, 3AJ Ölpumpe?
Verfasst: Mi 26. Okt 2022, 14:08
Hallo zusammen,
hatte ja eine verunfallte 1VJ vor der Verschottung gerettet und wieder fit gemacht. viewtopic.php?f=318&t=155224&p=176640#p176640
Den Motor hatte ich erst mal unangetastet gelassen bis auf den defekten Kupplungsdeckel und paar Wedis und Dichtungen.
Nachdem ich im Frühjahr die 1VJ auf die Straße gebracht habe merkte ich schon im Leerlauf ein Lagerrauschen was sich bei höheren Drehzahlen zu einem Wummern wandelte. Gelaufen hat die Gute 24tmiles, also etwa 38tkm was ja noch nicht die Welt ist.
Viel fahren wollte ich so nicht, dashalb habe ich mich im Sommer zurück gehalten um jetzt im Herbst die Motorrevision anzugehen.
Habe den Motor also jetzt getrent und dabei ein völlig defektes rechtes KW Lager herausgefunden. Läuft sehr rau und macht schon beim mit der Hand drehen Geräusche. Auf der Kubelwelle sieht es so aus als wäre Rost mit Öl gemischt was aus dem Lager ausgetreten ist. Keine Ahnung wodurch das passiert sein kann?
Alle anderen Lager sehen sehr gut aus und laufen auch gut.
Würde also wenn nur die KW Lager machen, Preisfrage ist jetzt mache ich das linke KW Lager auch obwohl es gefühlt noch sehr gut ist? Kann ich vermutlich nicht selber; fehlende Presse fürs Kettenrad.
Zweite Frage sollte ich zwingend auf den 3AJ Ölpumpe wechseln, ist ja doch recht teuer?
Sonst sieht alles sehr gut aus, selbst das 5te Gangrad ist noch nicht extrem hin, leichte Pitting Spuren.
Danke
hatte ja eine verunfallte 1VJ vor der Verschottung gerettet und wieder fit gemacht. viewtopic.php?f=318&t=155224&p=176640#p176640
Den Motor hatte ich erst mal unangetastet gelassen bis auf den defekten Kupplungsdeckel und paar Wedis und Dichtungen.
Nachdem ich im Frühjahr die 1VJ auf die Straße gebracht habe merkte ich schon im Leerlauf ein Lagerrauschen was sich bei höheren Drehzahlen zu einem Wummern wandelte. Gelaufen hat die Gute 24tmiles, also etwa 38tkm was ja noch nicht die Welt ist.
Viel fahren wollte ich so nicht, dashalb habe ich mich im Sommer zurück gehalten um jetzt im Herbst die Motorrevision anzugehen.
Habe den Motor also jetzt getrent und dabei ein völlig defektes rechtes KW Lager herausgefunden. Läuft sehr rau und macht schon beim mit der Hand drehen Geräusche. Auf der Kubelwelle sieht es so aus als wäre Rost mit Öl gemischt was aus dem Lager ausgetreten ist. Keine Ahnung wodurch das passiert sein kann?
Alle anderen Lager sehen sehr gut aus und laufen auch gut.
Würde also wenn nur die KW Lager machen, Preisfrage ist jetzt mache ich das linke KW Lager auch obwohl es gefühlt noch sehr gut ist? Kann ich vermutlich nicht selber; fehlende Presse fürs Kettenrad.
Zweite Frage sollte ich zwingend auf den 3AJ Ölpumpe wechseln, ist ja doch recht teuer?
Sonst sieht alles sehr gut aus, selbst das 5te Gangrad ist noch nicht extrem hin, leichte Pitting Spuren.
Danke