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Motor 6te ÜG

Verfasst: Fr 21. Jul 2023, 13:21
von Kire
Hallo,
bin XT-Newbie und hab mir eine 600er mit "Motorklackern" gekauft. Also... rechten Motordeckel ab und Primärtrieb kontrollieren. Mutter war lose,
dann Primärtrieb und Ausgleichswelle mit Schlagschrauber auf ca. 120 Nm inkl. Schraubensicherung gebracht. Klackern war etwas leiser aber immer noch stark präsent. Ventildeckel runter, Kopf runter, Zylinder runter. Der Kolben hat gefressen, vermutlich ein Kolbenkipper :( Nun habe ich gesehen das dort bereits ein Kolben in der 5 ÜG eingebaut ist, was mich beunruhigt, weil vllt ein anderes Problem Mitverursacher ist. Motor hat 70tKm runter und wurde mal "Grundüberholt" (und natürlich keine Rechnung nix :roll: ).

Es wurde gemacht:
-Ölpumpe neu
-Zylinder ausgeschliffen neuer Kolben
-Kurbelwelleninstandsetzung
-Steuerkette neu
-5. Gang neu
-Alle Lager neu (eventuell falsche Lager ???)
-Kupplung neu

Soweit konnte ich viele der gemachten Arbeiten bestätigen. Einzig die Lager, da weis ich nicht, ob Diese neu sind. Drehen aber frei.
Hat jemand vielleicht eine Idee, oder kann das normal sein, dass ein Motor mit 70tKm in der 6 ÜG ist?
Vielen lieben Dank, Erik

Re: Motor 6te ÜG

Verfasst: Fr 21. Jul 2023, 13:34
von Franz Pfaff
Hey Erik,
tja da kann man jetzt nur mutmaßen. Vielleicht wurde mal ein anderer gebrauchter Zylinder verbaut, weil der alte einen Treffer hatte. Ich denke da so an ausgerissene Gewinde oder ausgebrochene Kühlrippen.
Oder es ist vielleicht schon ein Tauschmotor drin, der aus diversen Teilen zusammengesetzt worden ist.
Die Typenbezeichnung an Gehäuse und Zylinder könnten hier vielleicht Klarheit schaffen, muss aber nicht.
An 6 verschlissene Kolben während 70 Tsd. km glaube ich eigentlich nicht, aber man weiß ja nie.
Ein Problem sehe ich da allerdings nicht, muss halt neu gehohnt werden. Kann dir aber jetzt nicht sagen ob die Laufbuchse das noch hergibt. Falls nicht gibts bei Motoritz Ersatz für wenig Geld.
Wie lange fährst du den Motor, denn schon ? Mit Lagern kann man meines Wissens nicht so viel falsch machen und wenn dann hättest dus wahrscheinlich schon gemerkt.
Wie sehen denn Nockenwelle und Kipphebel aus?

Gruß Franz

Re: Motor 6te ÜG

Verfasst: Fr 21. Jul 2023, 13:57
von Kire
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine Antwort.
Sorry, hatte vergessen ein Baujahr anzugeben: 1987er 2kf
Zylinder ist ein 34k02, Rumpf 2kf. Motorritz hat mir dazu geraten, die Gewinde der Zylinderstehbolzen mit m12 zu m8 Gewindehülsen ausstatten.
Die Nockenwelle, sowie die Kipphebel sehen wie neu aus. Das Motorrad samt Motor bin ich bis jetzt nur einmal die Straße rauf und einmal runter gefahren :lol: :cry: Ich werde später noch bessere Bilder der Nockenwelle anhängen. Zylinder ist jetzt erstmal beim Honen und bekommt dann einen neuen ProX Kolben in 96.50mm.
Danke und Gruß, Erik

Edit:
Achsoo hatte ich voll vergessen zu erwähnen. Motor wurde bei 62tKm Überholt. Der Kolben ist also nur 8tKm gelaufen sein und dann solch ein Bild?

Re: Motor 6te ÜG

Verfasst: Fr 21. Jul 2023, 16:58
von IXTEneu
Hallo,
was sind das denn für Kopfschrauben?
Habe ich so noch nicht gesehen.


Gruß IXTE

Re: Motor 6te ÜG

Verfasst: Fr 21. Jul 2023, 17:48
von christian78
Das scheinen Stehbolzen zu sein, hier gabs scheinbar schon Probleme mit den Gewinden. Muss nicht schlecht sein, kommt drauf an, wie es gemacht ist.
Ich würde der Sache aber nicht vertrauen.

Und es wurde viel zu viel Dichtlasse verwendet.
Das Zeug fällt in den Motor, wird angesaugt, geht durchs Sieb, durch die Pumpe und verstopft dann Ölbohrungen.
Und man bekommt das Zeug extrem schlecht aus den Kanälen raus.
Wer hier jetzt nur Kolben und Zylinder macht, hat zu viel Geld.

Die beiden linken Getriebelager müssen aussen einseitig gedichtet sein. Das beträfe den Ölrücklauf, Probleme mit Ölstand und der Schmierung der Getriebeteile.
Die Primärpumpe und Kreis sollte aber trotzdem funktionieren => Das erklärt nicht den Schaden am Kolben.


Kopf und Ventildeckel gleich? Da stehen irgendwo nummern drauf. KW Hälften Nummerngleich?

Re: Motor 6te ÜG

Verfasst: Mo 24. Jul 2023, 09:56
von Kire
Hallo,
die Nummern die Gehäuseteile passen zum Baujahr der Maschine.
Der Vorbesitzer (nicht der, der den Motor überholt hat) hat den Ventildeckel mal abgenommen und zu viel Dichtmasse drunter getan :x
Ich werde aber trotzdem erstmal den Motor mit neuem Kolben ausstatten Das Pleuelauge sieht gut aus, linkes Kurbelwellenlager hat auch noch kein nennbares Spiel. Ölpumpe habe ich zerlegt, die sieht noch passabel aus. Gibt es eine Möglichkeit mit Pressluft die möglichen Verunreinigungen zu beseitigen?
Ich hab mir persönlich die Motorüberholung als letzte Ausweichmöglichkeit gesetzt.

Re: Motor 6te ÜG

Verfasst: Mo 24. Jul 2023, 10:34
von Hiha
Möglicherweise wurde bei der letzten Motorüberholung nach dem Wiedereinbau die Ölzuführung nicht mit Frischöl befüllt, dann saugt die Pumpe kein Öl an und der Motor killt seinen frischen Kolben innerhalb der ersten Minute. Trotzdem mal ins rechte Kurbelwellenende blasen ob die Luft da durchgeht, und den Simmerring zur Kurbelwelle im rechten Motordeckel vorsichtshalber erneuern. Ausserdem die untere Ölfilterschraube auf Authentizität prüfen...
Gruß
Hans

Re: Motor 6te ÜG

Verfasst: Mo 24. Jul 2023, 10:48
von Kire
Hallo Hans,
vielen Dank. Das werde ich machen. Kannst Du mir sagen, wie so eine Einlaufphase abläuft und was ich dabei beachten muss?
Die untere Ölfilterschraube habe ich kontrolliert, ist die entsprechende Schraube vorhanden.
Gruß, Erik

Re: Motor 6te ÜG

Verfasst: Di 25. Jul 2023, 07:28
von Hiha

Re: Motor 6te ÜG

Verfasst: Mo 31. Jul 2023, 14:17
von Kire
Hallo Hans,
danke für die Info.
Es gibt Neuigkeiten:
Ich habe neulich den Motorrumpf neu lackiert, da klingelte es im Rumpf OHOH...
Es ist ein Stück Zahnrad vom Getriebe abgebrochen.
Ich hab leider keine Ahnung wie so etwas passieren kann, zumal ich extrem Vorsichtig beim drehen, ausbauen und handhaben war.
Naja... Nun liegen doch beide Hälften bei mir auf dem Tisch :(
Kurbelwelle und Getriebe schicke ich zu Moritz. Hoffentlich kann ich dieses Jahr noch ne Runde drehen.
Gruß, Erik