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Antriebszahnrad Kurbelwelle lässt sich verdrehen

Verfasst: Mo 11. Mär 2024, 23:38
von felix_250
Hallo zusammen,

mir ist heute beim Austausch von Kickstartermechanismus und Kupplung aufgefallen, dass sich das (wenn man von oben drauf schaut) untere Zahnrad auf der Kurbelwelle (das mit den Federn) sehr weit verdrehen lässt unabhängig von dem oberen Zahnrad, welches die Kupplung antreibt. Das soll doch bestimmt nicht so sein, da dann die Ausgleichswelle doch nicht richtig in der korrekten Position angetrieben wird? Ich habe gerade im Reparaturvideo von Nils Homann gesehen, dass sich die beiden Zahnräder auf der Kurbelwelle nicht gegeneinander verdrehen lassen. Ich vermute ja, das die Federn im Zahnrad gebrochen sind... Da ich aber zur Reparatur den kpl. Antrieb demontieren muss, frage ich lieber nochmal nach ner Zweimeinung, bevor ich alles auseinander baue. Die Mutternproblematik scheint es nicht zu sein, da nichts lose ist.

Wenn jemand die Ersatzteilleiste zum zuordnen verwendet: Ich meine das Zahnrad mit den Nummern: 18-21 für eine 2kf im Kapitel Kurbelwelle und Kolben.

Gruß Felix

Re: Antriebszahnrad Kurbelwelle lässt sich verdrehen

Verfasst: Di 12. Mär 2024, 09:18
von motorang
2KF Crankshaft-Piston.jpg
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Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Antriebszahnrad Kurbelwelle lässt sich verdrehen

Verfasst: Mi 17. Apr 2024, 21:24
von gerry
Kann ich mit nicht vorstellen da die Nabe und der Zahnkranz miteinander verzahnt sind.
Ich vermute, dass der Haltekeil gescheert ist.
Das kann aber nur sein wenn die Mutter lose ist.

In übrigen dürfte das Schwungrad mit der Kurbelwelle kollidieren, wenn die Stellung nicht mehr stimmt.

Re: Antriebszahnrad Kurbelwelle lässt sich verdrehen

Verfasst: Do 18. Apr 2024, 12:43
von christian78
Ja, die Ausgleichswelle läuft zwischen den Kurbelwangen. Wenn der keil abschert, kanns passieren, dass der Motor platzt.
Ein lockerer keil macht ein typisches, lautes Rappelgeräusch.