Zeitaufwand 3TB Kolbenwechsel ohne Motorausbau?

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
gerry
Beiträge: 73
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 24. Jul 2022, 08:33

Zeitaufwand 3TB Kolbenwechsel ohne Motorausbau?

Beitrag von gerry »

Hallo,

laut diesem Video (unklar welches Modell)


und Yamaha Handbuch kann man den Kolben ohne Motorausbau wechseln. Oder sehe ich das falsch?

Was für einen Zeitaufwand muss ich grob rechnen?

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 451
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Zeitaufwand 3TB Kolbenwechsel ohne Motorausbau?

Beitrag von Svoeen »

Das ist eine 3TB ab 95 oder Nachfolger.

Selber probiert habe ich es im eingebauten Zustand nicht, ich würde mal einen Tag veranschlagen(Von Motorrad ganz bis wieder ganz) Da muss halt dann auch alles gut gehen und alles vorbereitet sein. Ordentlicher Polradabzieher ist Plicht.

Wobei es kein großer Mehraufwand ist, den Motor raus zunehmen und das macht es einfacher daran zu arbeiten.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

gerry
Beiträge: 73
Registriert: So 24. Jul 2022, 08:33

Re: Zeitaufwand 3TB Kolbenwechsel ohne Motorausbau?

Beitrag von gerry »

Svoeen hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2024, 07:14
Das ist eine 3TB ab 95 oder Nachfolger.

Selber probiert habe ich es im eingebauten Zustand nicht, ich würde mal einen Tag veranschlagen(Von Motorrad ganz bis wieder ganz) Da muss halt dann auch alles gut gehen und alles vorbereitet sein. Ordentlicher Polradabzieher ist Plicht.

Wobei es kein großer Mehraufwand ist, den Motor raus zunehmen und das macht es einfacher daran zu arbeiten.
Wieso muss das Polrad ab? Davon steht nichts im Yamaha Handbuch.

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 451
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Zeitaufwand 3TB Kolbenwechsel ohne Motorausbau?

Beitrag von Svoeen »

Macht es mit der Steuerkette deutlich einfacher und sicherer. Du siehst halt nicht was mit ihr dahinter passiert und wenn dann der Zylinder drauf gefummelt wird und sie ein bisschen nach unten rutscht kann sie sich unten verkanten. Ich hab das einmal mit Polrad drauf versucht, das war so ein Gefummel und ich war nie sicher ob die unten wirklich richtig sitzt, sodass ich es runter gemacht habe.

Außerdem:
Wenn du eh den Kolben machst, macht es vielleicht bei der Laufleitung auch Sinn die Kette gleich mit zu machen.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5248
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Zeitaufwand 3TB Kolbenwechsel ohne Motorausbau?

Beitrag von motorang »

Kann man ja vorher prüfen:
viewtopic.php?p=172905#p172905

Ich hab den Motor immer ausgebaut für sowas.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4864
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Zeitaufwand 3TB Kolbenwechsel ohne Motorausbau?

Beitrag von christian78 »

Die Steurkettenschiene muss raus und mit Polrad und Anlasserfreilauf sieht man nicht, ob diese richtig sitzt.
Theoretisch ist es ohne Polradabzieher möglich. Die Polräder sitzen aber erfahrungegemäß wir festgewachsen.
Ein guter Abzieher und viel Geduld und Überredungskunst.

Ich empfehle dir die originalen Gummidichtungen für die Öldruckbohrung im Zylinder zu nehmen.
Ich denk mal in fünf, sechs Stunden biste durch - wenn das Polrad abgeht.
Kommt drauf an, wie du da dran gehst, Freizeit, Bier etz :?:
Dichtflächen putzen ist auch immer zeitraubend.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3223
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Zeitaufwand 3TB Kolbenwechsel ohne Motorausbau?

Beitrag von Hiha »

[klugscheiß]Übrigens sind die Ventilfedern im griechischen Video falschrum verbaut[/klugscheiß]
:mrgreen:
Hans

Benutzeravatar
Olek
Beiträge: 68
Registriert: So 2. Nov 2014, 09:21

Re: Zeitaufwand 3TB Kolbenwechsel ohne Motorausbau?

Beitrag von Olek »

Wenn man sich Zeit läßt und ordentlich arbeitet - vor allem Dichtflächen Pikobello - dann dauert das schon den Tag.

Motor kann drin bleiben muss jedoch nach vorn gekipppt werden und Vergaser raus. Zum Steuerkette wechsel muss das Polrad nicht ab, nur der Lima-Deckel.

VG

gerry
Beiträge: 73
Registriert: So 24. Jul 2022, 08:33

Re: Zeitaufwand 3TB Kolbenwechsel ohne Motorausbau?

Beitrag von gerry »

Olek hat geschrieben:
So 5. Mai 2024, 15:52
Wenn man sich Zeit läßt und ordentlich arbeitet - vor allem Dichtflächen Pikobello - dann dauert das schon den Tag.

Motor kann drin bleiben muss jedoch nach vorn gekipppt werden und Vergaser raus. Zum Steuerkette wechsel muss das Polrad nicht ab, nur der Lima-Deckel.

VG
Ist der Motor in dem Video gekippt?

gerry
Beiträge: 73
Registriert: So 24. Jul 2022, 08:33

Re: Zeitaufwand 3TB Kolbenwechsel ohne Motorausbau?

Beitrag von gerry »

Hiha hat geschrieben:
So 5. Mai 2024, 08:22
[klugscheiß]Übrigens sind die Ventilfedern im griechischen Video falschrum verbaut[/klugscheiß]
:mrgreen:
Hans
Fährt das Moped dann rückwärts?

Antworten