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Klappern nach Zylinderschleifen und neuen Kolben

Verfasst: Sa 18. Mai 2024, 10:51
von VARA
Hallo an alle,
Bin neu hier... Heiße Marko bin 55 Jahre und seit letztes Jahr besitzer einer XT 3TB Bj. 95.

Nun zu meiem Problem.(Vorgeschichte) Da der Motor (ca.30 000km) wenig Leistung und Kompression hatte, Habe ich mir einen neuen Kolben (Prox +0,5) Übermaß gekauft, Zylinder demontiert und zum Motorenbauer gebracht. Das Einbauspiel (0,045-0,065) hatte ich auf einen Zettel geschrieben und mit dem Zylinder und neuen Kolben abgegeben. Leider hatte ich vergessen aufzuschreiben, die 5,0mm von der Unterkante des Kolbens als Messpukte zum abgreifen des Kolbendurchmessers.
Den Zylinder und Kolben wieder abgeholt, stellte ich zu Hause fest, das am Kolben minimale kratzspuren/Reibspuren von der Messuhr 20mm-25mm von der Unterkante des Kolbens sind. Auf der Rechnung der Werkstatt war zu ersehen, das das Einbauspiel auf 0,065mm geschliffen/gehohnt wurde.
Nun meine Vermutung, da der Kolben ja nach oben hin schmaler wird, das Einbauspiel schon nahe an der Verschleissgrenze (0,1mm)ist.
Ich hoffe, ich habe das nicht zu verwirrend beschrieben!?...
Was ich noch erneuert/gemacht habe. neue Steuerkette,neuer Kolbenbolzen (Original Yamaha) da leichter als Prox, neuer Kurbelwellen-Simmerring,Ventilschaftdichtungen, Ventile gereinigt und eingeschliffen, Primärritzel-Mutter mit Schraubensicherung gesichert, neue Dichtungen für Zylinder und Kopf und Öl Teilsyntetisch zum einfahren 1000-1200km...
Sooo nun zum fahren:
Nach rund 600km hatte ich den Motor langsam etwas höher drehen lassen (ca.4500u/min) auch alles Ok soweit,
AAABER... wenn ich etwas mehr Gas gebe und der Motor unter Last läuft, kommt sehr lautes Klappern (ab 4000u/min) aus Richtung Zylinder oder Kopf. Nehme ich das zurück, herscht wieder ruhe.

An alle Motorprofis, könnte es Kolben mit zu hohem Spiel liegen? Bis jetzt habe ich im Forum von Kolbenklappern nur im Schubbetrieb gelesen.
Bei mir Klappert es nur unter Last....

Vielen Dank erstmal fürs durchlesen

Re: Klappern nach Zylinderschleifen und neuen Kolben

Verfasst: Sa 18. Mai 2024, 20:18
von christian78
Hey Marko,

Lass doch mal hören. mach doch ein kurzes Video mit ein paar Gasstößen. Am Besten kalt und dannach warm.


Geht das Klappern warm weg, bzw verändert es sich? Wenn nein, wirds nicht am kolben liegen.

Die kolben sind oben schmaler, ja => weil sie sich beim Betrieb oben weiter ausdehnen. Deswegen misst man Kolben unten am Hemd.
Die XTs wurden werkseitig manchmal mit 0,08 und mehr neu ausgeliefert.
Meine Erfahrung ist, dass es ab 0,08 klappert - ab 0,1 ganz sicher.
Das Klappern ist aber nur beim Kaltstart, nach nem Kilometer ist es weg.
Schmiedekolben klappern kalt eigentlich immer. Trifft bei dir ja nicht zu.



Motorenbauer wissen schon, wie sie messe müssen.
Mein Motorenbauer hat meinen auf nur 0,035 (Prox) geschliffen, ich wollte das nicht, sondern mehr, ca 0,05, hatte Angst.
Bei dem Durchmesser, Luftgekühlt halte ich das für mutig. Ich hätte lieber etwas mehr Spiel drin gehabt.
Er hats auf 0,035 gemacht "das passt so". und es hat gepasst. :mrgreen:



LG
Chris

Re: Klappern nach Zylinderschleifen und neuen Kolben

Verfasst: So 19. Mai 2024, 10:28
von VARA
Hallo Chris,

Vielen Dank für Deine Antwort!!

Mit dem Video muß ich sehen ob ich das hinbekomme... Ich habe beim Motorrad im kalten Zustand noch keine (glaube noch nie) abrupte Gasstöße gegeben...Das würde mir irgentwie "wehtun"... Das laute Klappern ist im warm gefahrenden (90-100Grad) Zustand des Motors unter last. Mit dem alten Zylinder war das nicht
Vieleicht habe ich auch beim Zusammenbau misst gebaut!? Die Kompression ist jedenfalls spürbar besser geworden. (mit Ratsche an Polradmutter dehen)...

Viele Grüße und allen schöne Feiertage

Re: Klappern nach Zylinderschleifen und neuen Kolben

Verfasst: So 19. Mai 2024, 16:23
von christian78
Nicht Vollgas, nur kleine Gasstöße.
Es reichen 2 bis 3000 umdrehungen. Den Kolben hört man am Umkehrpunkt wenn die Drehzahl wieder runtergeht recht schön.

Ich tippe mal auf eine Kipphebelwelle.
Weil der Kolben mit 0,065 ok so ist.
Pleulauge oben hättest Du gesehen.
Der Primärtrieb könnte locker sein - das Geräusch bleibt warm gleich.

Re: Klappern nach Zylinderschleifen und neuen Kolben

Verfasst: Mo 20. Mai 2024, 08:32
von VARA
Hallo Chris,

Meinst Du das die Kipphebelwelle im Normalbetrieb unauffällig ist aber unter Last Geräusche machen kann? Naja, das obere Pleulauge sah nicht mehr ganz Taufrisch aus, minimale Riefen. Der alte dazugehörige Kolbenbolzen hatte die gleichen "leichten" Riefen. Könnte ja auch daran liegen!?
Es war aber null Spiel feststellbar, als ich den neuen eingeölten Kolbenbolzen ins Pleuauge hin und her bewegte... Die Primär-antriebs-mutter hatte ich demontiert, die alte Lasche vom Sicherungsblech abgeflext und die entölte Mutter mit Schraubensicherung auf das entölte Gewinde wieder festgeschraubt und mit Sicherungsblech gesichert. Allerdings Mutter (36er) mit Akkuschlagschrauber "festgeballert"... Könnte durch den Schlagschrauber-einsatz das untere Pleullager (der Käfig) ein "Ding" wegbekommen haben?..

Viele Grüße Marko

Re: Klappern nach Zylinderschleifen und neuen Kolben

Verfasst: Mo 20. Mai 2024, 11:57
von Hiha
Keine Angst wegen des Schlagschraubers.
Wie lange musstest Du nach dem ersten Anlassen warten bis Öl aus der Entlüftung kam?
Sind die Ventilfedern richtig herum drauf?
Wenns nur unter Last ist, könnte die Kopfdichtung blasen weil ein Gewinde im Zylinder nachgegeben hat.
Ohne das Klappern zu hören ist eine Diagnose schwierig.
Gruß
Hans

Re: Klappern nach Zylinderschleifen und neuen Kolben

Verfasst: Mo 20. Mai 2024, 20:17
von VARA
Hiha hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2024, 11:57
Keine Angst wegen des Schlagschraubers.
Wie lange musstest Du nach dem ersten Anlassen warten bis Öl aus der Entlüftung kam?
Sind die Ventilfedern richtig herum drauf?
Wenns nur unter Last ist, könnte die Kopfdichtung blasen weil ein Gewinde im Zylinder nachgegeben hat.
Ohne das Klappern zu hören ist eine Diagnose schwierig.
Gruß
Hans
Hallo Hans,

Danke das Du Dich mit "eingeklinkt" hast!
Ich Hatte die Entlüftungsschraube draussen und habe den Motor von Hand uber die 19er Polradschraube gedreht bis Öl aus der Entlüftung kam. Habe die Umdrehungen nicht mitgezählt. Über den Daumen ca. 20-25 Umdrehungen von Hand bis Öl kam. Dann Entlüftungschraube wieder eingedreht und weiter den Motor von Hand gedreht, damit der Ölkanal zum Kopf und das untere Pleulauge auch noch mit Öl befüllt ist. (Ist bestimmt mit meiner genauigkeit übertrieben!?)...
Die Ventilfedern sind mit der Braunen Farbkennung nach oben und enge Wicklungen nach unten. (war so Montiert gewesen)
Momentan bin ich krank geschrieben, aber ich versuche bald ein Video zu machen. Geräusche kann mann aber auch wirklich schlecht beschreiben...

Gruß Marko

Re: Klappern nach Zylinderschleifen und neuen Kolben

Verfasst: Mo 20. Mai 2024, 23:01
von christian78
Naja, das obere Pleulauge sah nicht mehr ganz Taufrisch aus, minimale Riefen. Der alte dazugehörige Kolbenbolzen hatte die gleichen "leichten" Riefen. Könnte ja auch daran liegen!?
Ja.
Klingt/verhält sich ähnlich wie ein Kolbenkipper, nur bleibt das warm.

Re: Klappern nach Zylinderschleifen und neuen Kolben

Verfasst: Di 21. Mai 2024, 08:05
von VARA
christian78 hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2024, 23:01
Naja, das obere Pleulauge sah nicht mehr ganz Taufrisch aus, minimale Riefen. Der alte dazugehörige Kolbenbolzen hatte die gleichen "leichten" Riefen. Könnte ja auch daran liegen!?
Ja.
Klingt/verhält sich ähnlich wie ein Kolbenkipper, nur bleibt das warm.
Hallo Chris,

Danke erstmal!
Das ist je ne sch...! Den Motor selber zerlegen und eine überholte/neue Kurbelwelle einbauen kann ich nicht... Motor überholen lassen ist mir zu teuer... Dann werd ich sie eben ruhiger fahren, damit der Motor noch eine weile mitmacht. Ein Video werd ich trotzdem machen..

Vielen Dank an Hans und Dir

Re: Klappern nach Zylinderschleifen und neuen Kolben

Verfasst: Di 21. Mai 2024, 12:39
von Hiha
Mach mal ein Video, vielleicht ist es ja ganz was Anderes. Riefen allein machen noch kein Geklappere.
Gruß
Hans