Zylinderkopf alte Modelle auf 3AJ Zylinder?
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Zylinderkopf alte Modelle auf 3AJ Zylinder?
Hat schonmal wer einen "alten" Zylinderkopf auf einen neueren Zylinder (3AJ z.B.) gebaut?
Kann das funktionieren?
Kann das funktionieren?
~-o|-
Re: Zylinderkopf alte Modelle auf 3AJ Zylinder?
Die neue Köpfe haben eine Schraube mehr am Steuerkettenschacht. Den alten Zylindern fehlt diese folglich. Ließe sich wahrscheinlich sogar montieren.
Macht aus meiner Sicht aber überhaupt keinen Sinn.
Macht aus meiner Sicht aber überhaupt keinen Sinn.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
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Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!
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Re: Zylinderkopf alte Modelle auf 3AJ Zylinder?
Bei meinem derzeitigen Setup (Zylinder und Kopf34K00) knallt es beim Beschleunigen aus der Kopfdichtung, das könnte sehr gut ein nachgebendes Gewinde im Zylinder sein.
Ich hab mehrere "alte" Zylinderköpfe hier.
Und könnte einen frisch gebohrten 3AJ-Zylinder mit neuem Kolben zum guten Kurs bekommen, der das Problem mit den nachgebenden Gewinden nicht hat.
Daher die Frage.
Inzwischen bin ich fast soweit, den alten Zylinder instandzusetzen:
2 der 4 betroffenen Gewindebohrungen tiefer bohren und das Gewinde länger machen, und in die beiden anderen, wo kein Fleisch nach unten ist, 24 mm HeliCoil setzen.
Ich hab mehrere "alte" Zylinderköpfe hier.
Und könnte einen frisch gebohrten 3AJ-Zylinder mit neuem Kolben zum guten Kurs bekommen, der das Problem mit den nachgebenden Gewinden nicht hat.
Daher die Frage.
Inzwischen bin ich fast soweit, den alten Zylinder instandzusetzen:
2 der 4 betroffenen Gewindebohrungen tiefer bohren und das Gewinde länger machen, und in die beiden anderen, wo kein Fleisch nach unten ist, 24 mm HeliCoil setzen.
~-o|-
Re: Zylinderkopf alte Modelle auf 3AJ Zylinder?
Empfehlung: Immer Kombi aus "neuem" (mit zusätzlicher Verschraubung am Steuerkettenschacht) und "neuem" Zylinder. Versaute Gewinde immer instandsetzen.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
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Re: Zylinderkopf alte Modelle auf 3AJ Zylinder?
Wenn ich mich recht erinnere, waren klassische Helicoils nicht die Lösung für defekte Zylinderkopfschrauben, da die (thermisch oder vom Drehmoment ?) nicht stabil genug waren. Es sollten Würth Gewindebuchsen sein, die dauerhaft halten. Falls Du Dich also für diese Lösung entscheidest, würde es sich lohnen, nochmals in Ur-Beiträgen hier im Forum zu graben. Oder Hans fragen 
Stef

Stef
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Re: Zylinderkopf alte Modelle auf 3AJ Zylinder?
Der letzte Beitrag zum Thema war der hier: viewtopic.php?f=288&t=155927
Dort wird von TimeSert abgeraten, es geht da in die Richtung (auch Hans):
Original Böllhoff HeliCoil nehmen (die langen 24 mm), oder/und Gewindebohrungen vertiefen und längere Schrauben nehmen.
Dort wird von TimeSert abgeraten, es geht da in die Richtung (auch Hans):
Original Böllhoff HeliCoil nehmen (die langen 24 mm), oder/und Gewindebohrungen vertiefen und längere Schrauben nehmen.
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Re: Zylinderkopf alte Modelle auf 3AJ Zylinder?
Gut, Du hast das auf dem Schirm, dass die Wahl des Einsatzes eine Rolle spielt.Der letzte Beitrag zum Thema war der hier
Stef