rasseln in der motorgegend

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

rasseln in der motorgegend

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 18-Jun-2003 UM 13:58 Uhr (GMT)[/font][p]hi, leute!

seid 2 tagen habe ich bei meiner xt 600e 3tb bj.91, so ab 50 kmh ein rasseln in der motorgegend! hört sich an, wie diese kleinen kinderrasseln, die mit reis oder so perlen gefüllt sind! hab zuerst gedacht, die neue kette(hab komplettes kit neu - kette, ritzel,kettenrad), aber das rasseln hört auf, sobald ich vom gas gehe bzw. wenn ich die kupplung ziehe! wenn ich kupplung gezogen halte und gas gebe, ist auch kein rasseln da...muss also irgendwas mit kupplung zu tun haben! sowieso, habe ich einen schlechteren anzug als früher und mein moped wird immer ziemlich schnell heiß(100grad öltemperatur - manchmal drüber)! auch der linke motordeckel war gestern, nach ner 20 minütigen fahrt nicht mehr anzufassen - ist das normal?!? öl habe ich das castrol GO! für 4takt motoren drinne! hab vor kurzem nen ölwechsel inkl. filter gemacht! bei fahrten um 110km/h fängt mein motor an zu klingeln, denke ich! normalerweise ist dies doch ein zeichen, dass der verbrennungsraum zu heiß wird zB aufgrund eines zu mageren gemisches! aber mein kerzenbild hat eher das gegenteil gezeigt, weil die kerze ein bischen angerußt war! also eher zu fettes gemisch!
wäre sehr glücklich, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, sowohl in bezug auf das rasseln(1), als auch in bezug auf das klingeln und die "geringere" motorleistung(2)!
mein moped hat jetzt ca.36tkm runter und ich weiß nicht, was die vorbesitzer alles gemacht ode nicht gemacht haben!

danke schonmal, Thomas

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: rasseln in der motorgegend

Beitrag von guest »

Zu deinem Klingelnproblem kann ich dir gerade keinen Tipp geben, da ich ohne Termometer fahre.
Aber wieso sollte das Rasseln nicht von der Kette/dem Kit kommen?
Wenn du die Kupplung ziehst dreht die Kette doch locker mit, bei Antrieb wird an ihr gezogen und sie läuft sich auf die Ritzel vorne und hinten ein.
Wie straff hast du sie denn gespannt?
Eine schlaffe, zu straffe oder schlecht geölte Kette frisst übrigens auch gehörig Leistung - was ja auch die Lösung für Problem Nr. 3 sein könnte......

Gruß Tom


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: rasseln in der motorgegend

Beitrag von guest »

klar, der anzug ist im vergleich zu vorher auch schon um einiges besser gewesen, da die vorherige kette wirklich schon durch war! trotzdem denke ich manchmal, irgendwas stimmt nicht! komme auch in der endgeschwindigkeit auf max 130km/h! klar, kette muss sich erstmal einlaufen und auch das ritzel, aber kettendurchhang müsste eigentlich iO sein! könnte evtl. etwas nachgespannt werden!
ne weitere frage, hab von nem lc4 fahrer gehört, dass der ölwechsel bei denen immer voll die sauerei ist, weil bei denen irgendwie ein vakuum herschen muss! wie sieht das bei uns aus? wie hoch muss ich eigentlich das öl einfüllen, bis fast unter den rand? hab bei mir den öltemperaturmeßstab drinnen, der ist so ca 18cm lang und das öl klebt ca 3-4 cm unten dran! ist das zu wenig?

gruß, Thomas

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: rasseln in der motorgegend

Beitrag von guest »

Hi Terben
Soweit ich weiss hat der Öltemperaturmeßstab die selben Markierungen wie die Messtab auch.
Also sollte der Ölstand "!!bei betriebswarmen Motor!!" immer zwischen den beiden Markierungen stehen (3-4 cm könnte hinkommen).
Der Ölwechsel bei der XT ist eigentlich keine Sauerei - wenn du natürlich den Meßstab oben drinnen lässt kann es auch zu Unterdruck kommen x( . Der Ölwechsel ist hier http://www.xt600.de/xt_werkstatt/+speci ... el_1_2.htm
gut beschrieben, falls du vorhast einen zu machen.
Die Höchstgeschwindigkeit von 130 Km/h ist für ne XT auch nicht allzu ungewöhnlich.

Gruß Tom

jowi
Beiträge: 399
Registriert: Do 10. Jul 2003, 14:37

RE: rasseln in der motorgegend

Beitrag von jowi »

hi!
also zum rasseln kann ich dir so ferndiagnostisch nix sagen :-(
wenns aber von der kupplungsseite kommt, kannst du die kiste einfach mal auf die linke seite legen und den deckel abnehmen (neue dichtung parat halten!...oder mit glück silikon)
aber die geschichte mit der zündkerze ist nicht sooo einfach. um wirklich herauszufinden, ob das gemisch stimmt, solltest du unter volllast dann mal die killschalter drücken, ausrollen und dann das kerzenbild begutachten...
gruesse
jowi
http://www.jowisbikes.de
icq 132520851

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: rasseln in der motorgegend

Beitrag von guest »

hi tom! hab doch erst vor kurzem nen ölwechsel gemacht! danke trotzdem! naja, die sache ist einfach, dass ich glaube irgendwas stimmt nicht! der motor klingelt bzw. rasselt halt auch manchmal so komisch! werde mich noch an den vergaser begeben (säubern)und alle hutzen prüfen! vieleicht sind die ja irgendwo undicht und ziehen sich luft, so das das gemisch dann zu mager wird! wobei mir aufgefallen ist, dass der auspuff manchmal so blubbert...also fehlzündungen vorhanden sind! muss mal schauen....
werd mir mal nen kompletten dichtsatz für vergaser besorgen und den schön sauber machen! anleitung ist ja auch hier irgendwo *such,such* .... ;-)

gruß, Thomas


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: rasseln in der motorgegend

Beitrag von guest »

Hallo Thomas,

hohe Öltemperatur und auch Auspuffgeblubber deuten eher auf ein mageres Gemisch hin. Seitdem ich die Luftgemischregulierungsschraube (gibts da eigentlich ne Abkürzung für??) bei meiner 43F etliche Umdrehungen weiter reingedreht habe, höre ich bei mir auch so ein leichtes Rasseln, aber nur manchmal und auch ganz dezent. Auch dieses Blubbern im Auspuff beim Gas wegnehmen hab ich seitdem.

Aber die verrusste Zündkerze bei dir spricht wieder eher gegen ein zu mageres Gemisch. Hast du die Zündkerze ganz genau angeschaut? Im Werkstattteil gibts ja hier supergute Kerzenbilder...

Gruss, Frank

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: rasseln in der motorgegend

Beitrag von guest »

..ja, habe ich! was ich eh machen werde, da mein mopped schon bald seine 40t km runter hat: ist den vergaser mal komplett zu zerlegen, säubern, schläuche erneuern und neue dichtungen!
vieleicht erübrigt sich dann das problem, ansonsten habe ich eine fehlerquelle weniger! hoffe nur, die lager sind noch nicht beschädigt...x(

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: rasseln in der motorgegend

Beitrag von guest »

hi, ich bins nochmal!
also war heute bei nem motorad-futzi! der hat sich das geräusch angehört und meinte, " das hört sich nicht gut an! könnte die nockenwelle sein!"..dann kam der andere und meinte: "evtl. kann es auch ein abgerissener ventilhebel sein!" ... was sagt ihr dazu? schon jemand ähnliche erfahrungen gehabt? komme aus essen(ruhrgebiet), gibt´s hier vieleicht jemanden aus der gegend, der mir helfen könnte?!?

gruß, Thomas


Mightyman
Beiträge: 180
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 12:40

RE: rasseln in der motorgegend

Beitrag von Mightyman »

Hi Terben

Wo liegt denn Essen? ;-) Als gebürtiger Essener hat es mich nur ein paar Kilometer weiter gen Süden in das malerische Langenberg Nierenhof verschlagen. Bin durch einen Tinitus zwar fast gehörlos ;-) würde aber dann doch mal ein Ohr an deiner XT ristkieren.
Vielleicht hast du ja Mittwoch Abend Lust und Zeit, bei mir vorbei zu schauen. Wegbeschreibung folgt bei Bedarf.

Klappernde Grüsse

cu all and take care
Mightyman



Antworten