Seltsame Motorgeräusche beim 5. Gang

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Seltsame Motorgeräusche beim 5. Gang

Beitrag von guest »

Hallo zusammen!
Seit einigen Tagen habe ich bei meiner 3TB bj. 94, 23tkm ein sehr komisches Brummeln aus dem Motorraum, wenn ich in den 5ten Gang schalte. Hatte die 3tb meines Baujahres noch das 5.Gang problem?? Wenn ja - wie macht es sich in der regel bemerkbar !? Leistungseinbussen habe ich nicht. Lediglich dieses dumpfe Grummeln ertönt, wenn ich im 5. Gang fahre.

Welche gegenmassnahmen kann ich treffen um den 5. Gang zu erhalten ? Sonderschmierung des getriebebereiches durch Umbau.. oder so!?

Ooooder kann das Geräusch einfach durch eine Dejustierung der Gänge hervorgerufen werden !?

Ach so.. das Geräusch tritt gleichbleibend bei wenig oder mehr Belastung auf.

Bitte um eure Hinweise oder Erfahrungsberichte!

Danke schonmal

Linus

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Seltsame Motorgeräusche beim 5. Gang

Beitrag von Zaphod »

Hört/liest sich leider nach kompletter Demontage deines Motors an. Das 5-te Gangradpaar wird definitiv hinüber sein und ich würde es möglichst bald machen, da weiterer Schaden durch Brocken des defekten Gangradpaares droht. Die Schmierung an deinem Modell ist kaum mehr wirklich zu verbessern. Allerdings taucht der Schaden recht früh auf.

Gruss
wolfgang@xtmania.de http://www.xtmania.de
89'er 3AJ mit 71.000 Km
88'er 2KF mit 44.000 Km


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Seltsame Motorgeräusche beim 5. Gang

Beitrag von guest »

Danke Dir!
Damit hatte ich auch gerechnet - leider ;(
Scheisse . . wird wohl nix mit "Durch den Winter fahren" ;(

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Seltsame Motorgeräusche beim 5. Gang

Beitrag von guest »

Mir ist da gerde noch was eingefallen. Ich habe das Öl und auch die Ölmarke komplett gewechselt. Jetzt fahre ich 20w40 - was vorher drinne war, das kann ich leider nicht sagen. FAhre sie erst ein paar Wochen - und habe sie als Erstes einer Grundüberholung unterzogen. Können die Geräusche eventuell auch mit dem Öl zusammenhängen !?

*letztehoffnung*

Grüsse,
Linus

hombacher
Beiträge: 238
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:55

man immer ruhig...

Beitrag von hombacher »



...zum einen, an der 3TB ist schon die zusätzliche 5ter Gangschmierung verbaut.


Vielleicht sollte sich auch jemand mal Dein Problem anhören, der ein kaputtes Gangradpaar kennt. Ein solcher getriebeschaden bei 23tkm, naja, ich weiss nicht.
Es sei denn, Du hast da ein 123tkm Teilchen erstanden.


Was beeinhaltete denn Deine Wartungsarbeiten? Kette u.U. falsch gespannt? Durchhang auch im belasteten Zustand gemessen? Richtig gepflegtes drumherum setze ich jetzt einfach mal voraus.


Und abschliessendes zu Deiner Frage, ja, Öl kann mit seinen verschiedenen Eigenschaften auch ganz verschieden zum Klangverhalten beitragen.



Gruss
hombacher
--------------------------------------
XT600Z 3AJ, Bj. '90, 47tkm
TT600 59X, Bj. '88, 9tkm
TT350 1RG, Bj. '87, 23tkm
XJR1200SP 4PU, Bj. '98, 32tkm


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: man immer ruhig...

Beitrag von guest »

ja.. kette hat im belasteten zustand ca 20 bis 30 mm Durchhang. Habe - als das geräsch auftrat ein komlett neues DID Kettenkit eingebaut (das Alte war total versaut!) - kette läuft geradlinig, ohne "Verspannungen". Der Motor, Vergaser, Lager, Allgemeinzustand sieht nach wirklichen 23tkm aus. Im Prinzip habe ich - um auf nummer sicher zu gehen alle gängigen Wartungsarbeiten durchgeführt (Kette, Schmierung, Schrauben überprüft und ersetzt).

wie gesagt - der Allgemeinzustand war - als ich sie gekauft habe mittelmaessig - aber auch nur äusserlich.

Benutzeravatar
ude
Beiträge: 1027
Registriert: Fr 6. Jun 2003, 08:36

RE: Seltsame Motorgeräusche beim 5. Gang

Beitrag von ude »

man spricht da vom singenden 5. gang. äusserte sich bei mir in einem surren/singen unterhalb von 4000 touren (im 5.). danach waren wohl andere nebengeräusche zu laut. wenn du das öl wechselst, achte auch späne an der ölschraube (so sie den magnetisch ist).

wenn du uns verrätst, aus welcher gegend du kommst, bietet dir bestimm mal jemand sein 'fachkundiges' ohr an.
postweg ist ja aus verständlichen gründen ausgeschlossen ;-)

tot ziens, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... tarten|ude]
Ich bin dann mal nebenan.

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Seltsame Motorgeräusche beim 5. Gang

Beitrag von guest »

ich komme aus NRW - nähe Wuppertal. Das scheiss kleine Örtchen kann man glatt beim Durchfahren im 5. gang ;-) Übersehen. Es heisst Sprockhövel! Naja.. falls jemand aus der gegend sich mal sein Ohr leihen könnte, wär das schon gut :9

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Seltsame Motorgeräusche beim 5. Gang

Beitrag von guest »

Werde am Freitag mal das Oel wechseln .. von 20 w 40 auf 10 w 40 ! Mal sehen ob das was bringt - sozusagen letze Changse.. ! Danach wird der Motor zerpflückt und das Getriebe unter die Lupe genommen! Erkenntnisse werde ich hier posten ! x(

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: man immer ruhig...

Beitrag von Zaphod »

Hi Hombacher,

er schreibt: "...wenn ich in den 5ten Gang schalte." Also hat es defintiv nichts mit der Kette oder anderen drehenden Teilen zutun, die sich permanent drehen.

@Linus9k:
Ein dünneres Öl ein der Hoffnung einzufüllen, daß dadurch ein Getriebe ruhiger wird... Das wird nichts bringen.

Gruss
wolfgang@xtmania.de http://www.xtmania.de
89'er 3AJ mit 71.000 Km
88'er 2KF mit 44.000 Km


Antworten