Motorgeräusch bei TTS- metallisches schlagen? Hilfegesuch!

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Motorgeräusch bei TTS- metallisches schlagen? Hilfegesuch!

Beitrag von guest »

Moin Iht XT-Foriker,
ich bin eigentlich fremd hier- fahre eine TT600S BJ 97.
In den einschlägigen Foren bin ich aber nicht weiter gekommen- und darum nun hier mal die Frage an die Motorexperten:

Wenn ich aus dem Drehzahlkeller heraufbeschleunige gibt es im vorderen (unteren)Motorbereich ein metallisches schlagen- nur kurz- bis etwas mehr Drehzahl anliegt und nur bei warmen Motor.
Dies kann auch im Stand beim aufreissen des Standgases provoziert werden. Oder im 2.ten Gang rollen und dann voll beschleunigen. Wie gesagt, bei etwas höheren Drehzahlen oder nicht Vollast ist das Geräusch weg.

Ventilspiel passt, Steuerkettenspanner im letzten Herbst durch Yamaha kontrolliert.

Maschine hat 13.TKM, BJ 97
Dynojet + Airvents
hievon bis 8500 durch diverse Vorbesitzer
danach hauptsächlich in Tunesien 2x

Der Dealer hat nach Gehörtest mal auf Ausgleichswelle oder Pleullager getippt. Und mal locker von mind. 1100? Instandsetzungskosten geredet!!!

Ich würde mich freuen, wenn jemand hier im Forum einen Tipp geben könnte, damit ich eine witschaftliche Entscheidung treffen kann.

DAnke schonmal
PAttex

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Motorgeräusch bei TTS- metallisches schlagen? Hilfegesuch!

Beitrag von guest »

hallo pattex,
motorgeräusche kann man zuordnen,
kurbelwellenlager verursachen ein dumpfes rummpeln/poltern, oberes pleuellager unter last helles klingeln ähnlich wie frühzündung/schlechter sprit, unteres pleuellager klingelt beim gaswegnehmen,
nur die geräusche hört man auch bei höheren drehzahlen..

würde an deiner stelle den primärantrieb kontrollieren (lassen), kostet nicht viel arbeit/geld und rettet deinen motor evt. vor einem totalschaden.. wär schon schade wenn dir der motor wegen 10? ersatzteile um die ohren fliegt - oder ;-)

schau mal weiter oben bei den horrorpictures..

gruss, günter
(dessen xt bei 17tkm auch komische geräusche machte)



guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Danke erstmal, neu These Kolbenkipper?

Beitrag von guest »

Hallo!
Danke erstmal für die Antwort.:-)
War jetzt heute nochmal bei einem Semiprofi, der sich mit dem Sthetoskop(?) den Motor angehört hat.
Seine Vermutung wegen der Lage des Geräusches ist ein Kolbenkipper. x(
Passt auch zu dem Fakt, daß das schlagen nur auftritt, wenn der Hobel heiß ist. Kurz abgestellt /3min/+ wieder angemacht und ich kann das Geräusch nicht mehr provozieren (Durch Gasaufreißen im Stand).
Er will jetzt nochmal einen Spezi zur Sicherheit hören lassen + dann anpacken.

Was haltet Ihr von der These?
Sonst noch Ideen?

Motor komplett aufmachen hab ich eigentlich keinen Bock,
Kolben ging ja noch so gerade, obwohl der Bock erst 11 TKM hat, wenn ich meinem lieben Vorbesitzer glauben darf...

Danke erstmal für die Hilfe!
PAttex

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Danke erstmal, neu These Kolbenkipper?

Beitrag von guest »

hallo,
verschlissener kolben bei der geringen laufleistung.. ganz so schlecht ist die yami nun auch nicht, warte erst mal die meinung deines spezis ab,
evt. liegt es auch am benzin, würde es auch mal mit superplus testen, stell dir vor der motor klingelt nur ganz ordinär wegen zu miesen sprit


Antworten