deko hebel

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
ricky
Beiträge: 97
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 17. Jun 2003, 10:39

deko hebel

Beitrag von ricky »

Hallo Alle!

Ich habe eine Frage zum Deko Hebel.
Ich hab an meiner 3aj schon vor Langem einen Kickstarter nachgerüstet mit Dekomechanik, der Kicker funktioniert auch ganz schön.
Ich hab mich nur immer über Äußerungen wie "eine richtig eingestellte xt kann man mit der Hand ankicken" gewundert und gedacht: Was müssen die alle für Oberarme haben???
Mit dem Fuss klappts prima bei mir, nur wirklich leicht ging das nie.
Jetzt war ich grad beim Ventile einstellen und hab mir den Dekoheben mal genauer angeschaut: Das Ding berührt in keiner Stellung der Nockenwelle/Kurbelwelle den Kipphebel oder das Ventil oder auch nur irgendwas!
Könnte es sein, dass es die Wellen in verschiedenen Längen gibt oder was ist da faul?
Ich hoffe da kann mir einer weiterhelfen, ich will auch mit dem kleinen Finger ankicken!

Ach und die kleine Schraube am Zyl.kopfdeckel, die in die Nut der Welle greift um selbige nicht zu verlieren, hat da zufällig jemand die Maße davon?

danke schonmal

ciao
ricky

´88 3AJ
95000 km

Karle
Beiträge: 150
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 22:04

RE: deko hebel

Beitrag von Karle »

Hallo! Die länge des Dekozugs ist eigentlich unwichtig, es muss nur das Spiel des Zuges passen (ich glaub 2-3mm) und dieses wird mit der Einstellschraube zwischen dem Zug eingestellt! Ob der Dekomechanismus funktioniert merkst du wenn du den Ventileinstelldeckel auf der rechten Seite runtermachst und den Kicker nach unten bewegst, dann muss das Auslassventil vom Kipphebel leicht nach unten gedrückt werden!

Karle

ricky
Beiträge: 97
Registriert: Di 17. Jun 2003, 10:39

RE: deko hebel

Beitrag von ricky »

Hi Karle,
das ist mir soweit schon klar, das Problem ist aber, dass die Welle, die ja vom Dekozug gedreht wird, nicht an das Ventil, bzw. den Kipphebl ranreicht; selbst wenn ich den Hebel "gezogen" halte und die Kurbelwelle durchdrehe entsteht in keiner Position ein Kontakt! Deshalb meine Frage ob es sein kann, dass die Welle einfach nicht weit genug in den Zyl.kopfdeckel hineinreicht?

ciao
ricky

´88 3AJ
95000 km

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: deko hebel

Beitrag von guest »

hallo ricky,
ganz einfach bei laufenden motor der kompressionshebel mit den fingern "leicht" nach hinten drücken, nach 0.5-1mm bewegung (=spiel) müsstest du schon deutlich merken das der kipphebel die welle des dekohebels berührt wenn die mechanik im zylinderkopf ok ist..

Karle
Beiträge: 150
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 22:04

RE: deko hebel

Beitrag von Karle »

An meiner 2KF ist am rechten Kipphebel seitlich eine kleine Fläche dran, auf der die abgeflachte Seite der Welle des Dekomechanismuses drückt. Wahrscheinlich fehlt diese bei dir da du den Kicker nachgerüstest hast! Prüf das doch mal! Falls du das buchelli Werkstattbuch hast auf Seite 66/bild 231 ist diese zu erkennen!

Karle

ricky
Beiträge: 97
Registriert: Di 17. Jun 2003, 10:39

RE: deko hebel

Beitrag von ricky »

Vielen Dank für die Infos!

Offensichtlich ist der 3aj Kipphebel dann anders geformt, weil sich da definitiv nix berührt :-(
Dann werd ich wohl weiterhin ein bisschen kräftiger zutreten, weil deswegen den Kipphebel tauschen (so denn möglich, wer weiss was noch alles anders ist) lohnt sich nicht.
Angekickt krieg ich sie ja so auch!

ciao
ricky

´88 3AJ
95000 km

Antworten