Die XT Kolben Lebensdauer
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- Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58
RE: *lach*
hallo tombulli, keine weisheiten, sondern eigene erfahrungen ... habe eine sr ca. 90.000 km gefahren mit einem kolben (erstes übermaß) ... andere hatten in der zeit schon 3 kolben verschlissen (auch mit einer sr!).
1-zylinder sollen langsam warmgefahren werden, alte regel ...
nach 90.000 km waren dann bei der sr die kurbelwellenlager platt (welle und pleul noch einwandfrei!).
und 15.000 km via maroc bei 40 grad c bedeuten verschleiss - zeige mir mal eine xt, die danach noch einen einwandfreien kolben hat, zumindest die kolbenringe sind dann erneuerungswürdig ...
klar hat jedermann/frau seine/ihre erfahrungen gemacht und es gibt auch "wunder-xt`s", die 70.000 km und mehr laufen ohne großen kolbenverschleiß - meine lief jetzt 55.000 km im dauereinsatz (viel bergstrecken, viel gewicht und meist mit 2 leutchen drauf), dann war aber schluß, kolben nebst ringen platt!
lg
g
1-zylinder sollen langsam warmgefahren werden, alte regel ...
nach 90.000 km waren dann bei der sr die kurbelwellenlager platt (welle und pleul noch einwandfrei!).
und 15.000 km via maroc bei 40 grad c bedeuten verschleiss - zeige mir mal eine xt, die danach noch einen einwandfreien kolben hat, zumindest die kolbenringe sind dann erneuerungswürdig ...
klar hat jedermann/frau seine/ihre erfahrungen gemacht und es gibt auch "wunder-xt`s", die 70.000 km und mehr laufen ohne großen kolbenverschleiß - meine lief jetzt 55.000 km im dauereinsatz (viel bergstrecken, viel gewicht und meist mit 2 leutchen drauf), dann war aber schluß, kolben nebst ringen platt!
lg
g
RE: *lach*/re: nix lach!
hi tombulli, eigene erfahrung gemacht mit sr 500 (90.000 km gelaufen mit erstem übermaß), andere hatten in der zeit schon 3 kolben verschlissen ... mit tenere 53.000 km gefahren im dauereinsatz (viel berge, 2 personen plus gepäck), dann kolben platt nebst ringen ...
es gibt sicher wunder-xt`s, bei denen ein kolben bis zu 80./90.000 km hält, dann ist aber schluss (ölverbrauch etc.).
lg
g
es gibt sicher wunder-xt`s, bei denen ein kolben bis zu 80./90.000 km hält, dann ist aber schluss (ölverbrauch etc.).
lg
g
RE: Die XT Kolben Lebensdauer
Meine Tenere (AJ3) hat 73.000 km aufm Buckel und fährt und fährt und fährt. Vielleicht liegts daran dass es seit 40.000 km von einer Frau gefahren wird und immer schön warm gefahren wurde. Ölverbrauch ist immer noch normal.
- MissieBissie
- Beiträge: 5
- Registriert: Di 6. Feb 2024, 16:50
Re: Die XT Kolben Lebensdauer
Mit warmfahren bei mir 170 tkm auf dem ersten Kolben. Läuft noch gut
2KF (89-93), 3UW (94- jetzt)
Moto Guzzi V85TT (seit 24)
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- MissieBissie
- Beiträge: 5
- Registriert: Di 6. Feb 2024, 16:50
Re: Die XT Kolben Lebensdauer
Das issie die alte Dame
1992 3UW -ihre Vorgängerin wurde leider geklaut
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Re: Die XT Kolben Lebensdauer
Echt 170.000 km? In Deinem Besitz?
Da müsste mindestens die zweite Steuerkette und der zweite Satz Gangzahnräder werkeln inzwischen, unabhängig vom Warmfahren. Kann mir kaum vorstellen dass man da nicht auch den Kolben und Zylinder vermisst und feststellt dass er's hinter sich hat ...
Wunderöl? Ölverbrauch?
Gryße!
Andreas, der motorang
Da müsste mindestens die zweite Steuerkette und der zweite Satz Gangzahnräder werkeln inzwischen, unabhängig vom Warmfahren. Kann mir kaum vorstellen dass man da nicht auch den Kolben und Zylinder vermisst und feststellt dass er's hinter sich hat ...
Wunderöl? Ölverbrauch?
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: Die XT Kolben Lebensdauer
Hi Leute
Da meine 3tb Ez.90, jetzt auch schon etwas über 100.000 km abgespult hat, mache ich mir gerade Gedanken darüber wie ich ihr Leben noch verlángere.
Die alte Dame springt gut an, macht keine Geräusche die den Supertrapp übertönen, verbraucht allerdigs etwas Öl.
Kolben und Steuerkette sind original, wie mir der einzige Vorbesitzer mitteilte.
Neue Steuerkette ist klar...., aber sollte ich mich auch an den Zylinder machen? Neue Kolbenringe, oder Übermasskolben, oder so lassen?
Was meint ihr?
Gruss aus Valencia
Jan
Da meine 3tb Ez.90, jetzt auch schon etwas über 100.000 km abgespult hat, mache ich mir gerade Gedanken darüber wie ich ihr Leben noch verlángere.
Die alte Dame springt gut an, macht keine Geräusche die den Supertrapp übertönen, verbraucht allerdigs etwas Öl.
Kolben und Steuerkette sind original, wie mir der einzige Vorbesitzer mitteilte.
Neue Steuerkette ist klar...., aber sollte ich mich auch an den Zylinder machen? Neue Kolbenringe, oder Übermasskolben, oder so lassen?
Was meint ihr?
Gruss aus Valencia
Jan
Re: Die XT Kolben Lebensdauer
Wenn Du den Motor heraußen hast, dann geh mit Zylinder und Kolben zu einem Motoreninstandsetzer und lass Dir das vermessen. Die Grenzwerte stehen im Bucheli oder der Reparaturanleitung, idealerweise auch wo gemessen werden muss.
Eine umstrittene "Regel" ist dass beim Einzylinder (luftgekühlt) bis zu 1 Liter Öl/1000 km noch OK sind.
Kolbenkippen bei kaltem Motor deutet auch auf zu großes Laufspiel hin.
Gryße!
Andreas, der motorang
Eine umstrittene "Regel" ist dass beim Einzylinder (luftgekühlt) bis zu 1 Liter Öl/1000 km noch OK sind.
Kolbenkippen bei kaltem Motor deutet auch auf zu großes Laufspiel hin.
Gryße!
Andreas, der motorang
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- Beiträge: 182
- Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45
Re: Die XT Kolben Lebensdauer
Meine Empfehlung: Nicht nachdenken, fahren.
Warum? Er läuft, super. Kippe etwas Öl hinein, weiterfahren.
Bezogen auf den Tipp von Motorang: Die Verschleissgrenze ist 0,1 mm, aber die hat Dein Motor schon überschritten, ganz sicher. Ein XT-Motor läuft auch noch mit 0,15 mm Kolbenspiel (klappert aber), aber er läuft.
Aufmachen: Die philosophische Frage lautet: Wo fängst Du an, wo hörst Du auf? Ich würde den gesamten Motor dann machen, wenn er wirklich Tod ist, weil in Bezug auf den Arbeitsaufwand sich alles andere nicht lohnt.
Details dazu? Schreibe mir eine PN, dann können wir Telefonnummern austauschen und telefonieren. Ich habe schon weit über 10 Motoren gemacht und habe „etwas“ Erfahrung.
Gruß Henning
Warum? Er läuft, super. Kippe etwas Öl hinein, weiterfahren.
Bezogen auf den Tipp von Motorang: Die Verschleissgrenze ist 0,1 mm, aber die hat Dein Motor schon überschritten, ganz sicher. Ein XT-Motor läuft auch noch mit 0,15 mm Kolbenspiel (klappert aber), aber er läuft.
Aufmachen: Die philosophische Frage lautet: Wo fängst Du an, wo hörst Du auf? Ich würde den gesamten Motor dann machen, wenn er wirklich Tod ist, weil in Bezug auf den Arbeitsaufwand sich alles andere nicht lohnt.
Details dazu? Schreibe mir eine PN, dann können wir Telefonnummern austauschen und telefonieren. Ich habe schon weit über 10 Motoren gemacht und habe „etwas“ Erfahrung.
Gruß Henning
Re: Die XT Kolben Lebensdauer
Man sollt ihn aber auch nicht bis zum Motorschaden fahren, dann wird es wieder deutlich teurer.
Wenn die Kurbelwelle neu muss oder das Gehäuse beschädigt wird ...
https://www.motorang.com/soelkpasstreff ... l-7aed.jpg
Wenn das Werkl wegen der Steuerkette schon auseinander muss, würd ich zumindest nachschauen. Einmal durchhonen und neue Ringe verlängern die Nutzungsdauer nochmal, falls wirklich noch alles im Lot ist. Und Ventile auf Dichtheit prüfen und gegebenenfalls einschleifen hat auch noch nicht geschadet. Eventuell auch neue Ventilschaftdichtungen ... das kostet alles nicht so viel.
Gryße!
Andreas, der motorang
Wenn die Kurbelwelle neu muss oder das Gehäuse beschädigt wird ...
https://www.motorang.com/soelkpasstreff ... l-7aed.jpg
Wenn das Werkl wegen der Steuerkette schon auseinander muss, würd ich zumindest nachschauen. Einmal durchhonen und neue Ringe verlängern die Nutzungsdauer nochmal, falls wirklich noch alles im Lot ist. Und Ventile auf Dichtheit prüfen und gegebenenfalls einschleifen hat auch noch nicht geschadet. Eventuell auch neue Ventilschaftdichtungen ... das kostet alles nicht so viel.
Gryße!
Andreas, der motorang