Re: Die XT Kolben Lebensdauer
Verfasst: Fr 23. Feb 2024, 14:10
Hallo,
ich möchte hier keine Motorüberholseite aufmachen, aber prinzipiell mal meine Erfahrungen aus einer 2-stelligen Motorenüberhol-Historie und meinen prinzipiellen Ansatz runterschreiben:
Ich betrachte es zuerst mal vom Zeitaufwand:
Motor aus und einbauen dauert 4-8 Stunden, je nach Können und dem Zustand des Mopeds. Warum ist das wichtig? Weil wenn es an den Zylinderkopfdeckel geht, dann ist ein ausgebauter Motor viel viel einfacher zu handhaben, speziell bei 3TB.
Die Motoren brauchen eine Überholung zwischen 40.000 und 70.000 km (Daumenwert), je nach Fahrer und Modell. Die letzten Motoren 3TB sind die besten. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Was geht immer kaputt? Zylinder/Kolben und Getriebe (inkl. Ölpumpe) sind oft gleichzeitig defekt oder wenn man schon aufmacht, dann sollte man das alles einfach machen. Sonst droht viel Doppeltarbeit. Alles andere lebt länger, auch die Kurbelwelle, außer der Lima, aber das ist ein anderes Thema.
Selektiv nur die Steuerkette zu tauschen, wäre mir zu viel Aufwand für zu wenig Ergebnis.
Den Zustand eines Motors lässt sich akustisch und über die Längung der Steuerkette (Kettenspanner checken) abschätzen. Ölverbrauch ist ein Indiz, aber nachkippen bis vernünftigerweise 0,5 – 0,7 Liter/1000 km ist o.k. 1 Liter wäre mir zu viel.
Was macht man vernünftigerweise bei einer Motorüberholung = notwendige Teile? (Ich verzichte hier auf Preise, weil die morgen alt sind!)
• Zylinder bohren/honen und neuer Kolben
• Getriebe machen bzw. checken (5. Gang, etc.) inkl. Ölpumpe
• Steuerkette
• Dichtsatz/Simmering-Satz
• Kleinteile
• Lager? Selektiv, aber eher keine bis wenige
Zeitaufwand am ausgebauten Motor: Mein Zeitaufwand ist, da ich nichts nachlesen, ausprobieren oder etwas zwei Mal zerlegen muss, und habe in der Regel alle Teile da, Werkzeuge sowieso, d.h. es ist nur: zerlegen, putzen (mit Ultraschallreinigung!) und ggf. aufarbeiten und zusammenarbeiten. Dafür brauche ich im absoluten Bestfall 20-25 Stunden, aber meist ist irgendwas Unvorhersehbares und es dauert länger.
Jetzt kann jeder selbst rechnen bzw. überschlagen. Und vergesst die Nachdenk-, Recherche- und Ausprobierzeit nicht.
Fazit: Irgendwas selektiv zu reparieren lohnt nicht, wenn man den Zeitaufwand bedenkt. Deshalb so lange fahren und alles auf einmal machen. Dann weiss man, dass die nächsten 40.000 -70.000 km die XT läuft.
Und Motorang: Ich schätze Dich sehr, aber mach doch bitte keine Angst mit dem geplatzten Motor. Der hier Hilfesuchende wird schon rechtzeitig aufhören zu fahren.
Noch eine kleine Warnung: Wenn Ihr nicht sicher seid oder das Werkzeug nicht habt, nicht probieren oder pfuschen. Das wird teurer. Sucht jemand, der sich wirklich auskennt und der soll das machen. Ist billiger und besser!
Gruß Henning
ich möchte hier keine Motorüberholseite aufmachen, aber prinzipiell mal meine Erfahrungen aus einer 2-stelligen Motorenüberhol-Historie und meinen prinzipiellen Ansatz runterschreiben:
Ich betrachte es zuerst mal vom Zeitaufwand:
Motor aus und einbauen dauert 4-8 Stunden, je nach Können und dem Zustand des Mopeds. Warum ist das wichtig? Weil wenn es an den Zylinderkopfdeckel geht, dann ist ein ausgebauter Motor viel viel einfacher zu handhaben, speziell bei 3TB.
Die Motoren brauchen eine Überholung zwischen 40.000 und 70.000 km (Daumenwert), je nach Fahrer und Modell. Die letzten Motoren 3TB sind die besten. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Was geht immer kaputt? Zylinder/Kolben und Getriebe (inkl. Ölpumpe) sind oft gleichzeitig defekt oder wenn man schon aufmacht, dann sollte man das alles einfach machen. Sonst droht viel Doppeltarbeit. Alles andere lebt länger, auch die Kurbelwelle, außer der Lima, aber das ist ein anderes Thema.
Selektiv nur die Steuerkette zu tauschen, wäre mir zu viel Aufwand für zu wenig Ergebnis.
Den Zustand eines Motors lässt sich akustisch und über die Längung der Steuerkette (Kettenspanner checken) abschätzen. Ölverbrauch ist ein Indiz, aber nachkippen bis vernünftigerweise 0,5 – 0,7 Liter/1000 km ist o.k. 1 Liter wäre mir zu viel.
Was macht man vernünftigerweise bei einer Motorüberholung = notwendige Teile? (Ich verzichte hier auf Preise, weil die morgen alt sind!)
• Zylinder bohren/honen und neuer Kolben
• Getriebe machen bzw. checken (5. Gang, etc.) inkl. Ölpumpe
• Steuerkette
• Dichtsatz/Simmering-Satz
• Kleinteile
• Lager? Selektiv, aber eher keine bis wenige
Zeitaufwand am ausgebauten Motor: Mein Zeitaufwand ist, da ich nichts nachlesen, ausprobieren oder etwas zwei Mal zerlegen muss, und habe in der Regel alle Teile da, Werkzeuge sowieso, d.h. es ist nur: zerlegen, putzen (mit Ultraschallreinigung!) und ggf. aufarbeiten und zusammenarbeiten. Dafür brauche ich im absoluten Bestfall 20-25 Stunden, aber meist ist irgendwas Unvorhersehbares und es dauert länger.
Jetzt kann jeder selbst rechnen bzw. überschlagen. Und vergesst die Nachdenk-, Recherche- und Ausprobierzeit nicht.
Fazit: Irgendwas selektiv zu reparieren lohnt nicht, wenn man den Zeitaufwand bedenkt. Deshalb so lange fahren und alles auf einmal machen. Dann weiss man, dass die nächsten 40.000 -70.000 km die XT läuft.
Und Motorang: Ich schätze Dich sehr, aber mach doch bitte keine Angst mit dem geplatzten Motor. Der hier Hilfesuchende wird schon rechtzeitig aufhören zu fahren.
Noch eine kleine Warnung: Wenn Ihr nicht sicher seid oder das Werkzeug nicht habt, nicht probieren oder pfuschen. Das wird teurer. Sucht jemand, der sich wirklich auskennt und der soll das machen. Ist billiger und besser!
Gruß Henning