5. Gang - ab wann muss repariert werden?

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

5. Gang - ab wann muss repariert werden?

Beitrag von guest »

Hallo,
bei meiner 3AJ fängt der 5. Gang langsam an aufzufallen. Es ist kein deutlich hörbares Heulen, aber beim Fahren mit offenem Visier höre ich ein etwas anderes Fahrgeräusch als im vierten. Erinnert an das Abrollgeräusch von Lkw-Reifen auf regennasser Straße. Der Motor läuft ansonsten absolut mustergültig und braucht kaum Öl (Laufleistung 60.000 km). Steuerkette ist auch noch gut.
Die Frage ist, wie lange man die Reparatur hinauszögern kann bzw. wie schnell es üblicherweise mit den Zahnrädern bergab geht.
Gruß & danke für eure Antworten
Paul

ude

RE: 5. Gang - ab wann muss repariert werden?

Beitrag von ude »

die zahnräder halten noch ne weile. aber die späne können dir ruckzuck die ölkanäle zusetzten. bei 60t würde ich da nicht mehr lange fackeln.

tot ziens, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... tarten|ude]
Ich bin dann mal nebenan.

Alexander_NRW

Beitrag von Alexander_NRW »

Günstig wäre es die Spanbildung im Auge zu behalten (ist nicht schmerzhaft), zum Einen im Ölfilter - zum Anderen mit einer magnetischen Ölablass-Schraube.
Da das Meiste im und am Motor aus Guß besteht, hält die magnestische Schraube nur stählernen Getriebespäne fest.

Das singende Geräusch alleine hat weniger Aussagekraft als man zunächst vermuten würde, es gibt Leute die haben mit singendem fünften Gang noch mehrere zehntausend Kilometer zurückgelegt.

Gruß [font face="Comic Sans MS"][link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW][/font][/span]
http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]

Hedos

Beitrag von Hedos »

jo, genau das hat meine (2kf/87) auch gemacht.
besser hättest du das geräusch nicht beschreiben können.
dann, nach fast 12000km, hat es auf der autobahn im 5ten gang
ein gar fürchterliches geräusch gemacht. das geheule muss man
noch in japan gehört haben. (mein geheule nach der motordemon.
übrigens auch).
5ter quasi nicht mehr vorhanden.
3ter auch im a....
nockenwelle samt lager unschön.
ölpumpe völlig hinüber.
und das alles, nachdem der motor die ganze zeit nur dieses
"lkw-reifen-auf-nasse-straße-singen" hatte.
kleiner tip: mach ihn jetzt.
h

guest

Beitrag von guest »

Danke erst mal!
Nach Spänen habe ich schon gesucht, aber zumindest im Ölfilter keine gefunden. Das Motorenöl habe ich durch einen Kaffeefilter laufen lassen - auch nichts (Magnetschraube habe ich wg. Temp.-geber nicht). Zum Thema Späne noch zwei Anschlussfragen:

Frage 1:
Bilden sich beim Zahnflankenpitting wirklich Späne? Reibt sich da nicht vielmehr ein feines Metallpulver ab?

Frage 2:
An mehreren Stellen im Ölkreislauf gibt es doch Filtersiebe und nicht zuletzt den Ölfilter selber. Kann man nicht darauf vertrauen, dass der meiste Dreck an einer unschädlichen Stelle zurückgehalten wird?

@Alexander
Wie ging die Sache dann aus? Ich vermute mal, dass irgendwann sowieso eine große Motorrevision fällig wurde, ohne dass die Kiste wegen den verschlissenen Zahnrädern stehen blieb.

Gruß
Paul

Paul2

Beitrag von Paul2 »

Hallo Hedos,
das ist eine überzeugende Anregung fürs weihnachtliche Basteln! Hast du die Rep. selber gemacht? Wenn ja, war's schwierig?
Gruß
Paul
(deine Antwort war noch nicht da, als ich meinen letzten Beitrag getippt habe)

ude

Beitrag von ude »

1. es gibt wirklich späne.
2. diese späne setzten die siebe zu, danach ist schluss mit ölfluss und -schmierung.

dann stirbt deine kiste den trockentod x(

tot ziens, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... tarten|ude]
Ich bin dann mal nebenan.

tombulli

sorry, aber....

Beitrag von tombulli »

....das ist irgendwie so wie die frage: wenn ich dringend kacken muss, wie lange kann ich noch einhalten??

leute, wenn was kaputt ist, muss es repariert werden, alles andere rechnet sich nicht!! (vor allem, wenn der winter vor der tür steht)

....furz......

gruss tombulli
http://www.tombulli.de

motorang

Beitrag von motorang »

Dieses Heulen hatte ich auf der Straße noch gar nicht gehört. Es waren recht grobstollige Reifen drauf, die heulen ohnehin ...

Vor der Libyentour mal den Motor gecheckt und bei abgenommenem Zylinder sahen die Zahnräder noch gut aus. Fünftausend km später mit 80 über ein Sandfeld geknattert - und da war das Heulen. Nur im fünften Gang. Auf Asphalt war noch nichts zu hören weil die Reifen da viel lauter sind.

Mit mulmigem Gefühl heimgefahren, ging aber noch. Zuhause getauscht - es war Pitting sichtbar aber noch nicht soo wild. Kilometerstand war 74.000.

Wenns auf der Straße schon heult, und NUR im fünften Gang, würde ich schleunigst den Motor machen.

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

guest

Beitrag von guest »

Danke für eure hilfreichen Worte!
Bevor ich mich an die Reparatur mache, versuche ich erst mal, einen gebrauchten Motor zu finden http://www.xt-foren.de/dcforum/DCForumID22/3801.html#).
Gruß
Paul

Antworten