Ritzel
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- Beiträge: 862
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Mi 7. Sep 2005, 19:56
Ritzel
Hallo,
ich bade grad meine Hände im Kettenfett beim Wechseln der Kette.
Nun hab ich das alte Ritzel (links) ausgebaut und stelle mit Erstaunen fest, dass das neue (rechts, original Yamaha) eine andere Form hat(Gummis auf beiden Seiten)
Ist das so korrekt?? Muß das zusatzliche Bauteil (mitte rechts) noch vor dem Ritzel auf die Welle?
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Anja]
Xt 600 E
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´91
Acerbis+Laser
ich bade grad meine Hände im Kettenfett beim Wechseln der Kette.
Nun hab ich das alte Ritzel (links) ausgebaut und stelle mit Erstaunen fest, dass das neue (rechts, original Yamaha) eine andere Form hat(Gummis auf beiden Seiten)
Ist das so korrekt?? Muß das zusatzliche Bauteil (mitte rechts) noch vor dem Ritzel auf die Welle?
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RE: Ritzel
Hallo Anja!
Schau halt einfach, daß die Kettenflucht stimmt, also Ritzel und Kettenblatt möglichst gut in einer Ebene liegen, dann siehst du schon, wo die Distanz hingehört. Oder falls es mit dem alten Ritzel gepasst hat, wie du die Distanz einbauen mußt, damit das Neue dahin kommt wo das Alte war. Wenn dann nichts schleift, das Sicherungsblech noch auf seine Verzahnung paßt und die Mutter das Blech auch wirklich klemmt, dann sollte alles korrekt sein!
Gruß
Sven
Schau halt einfach, daß die Kettenflucht stimmt, also Ritzel und Kettenblatt möglichst gut in einer Ebene liegen, dann siehst du schon, wo die Distanz hingehört. Oder falls es mit dem alten Ritzel gepasst hat, wie du die Distanz einbauen mußt, damit das Neue dahin kommt wo das Alte war. Wenn dann nichts schleift, das Sicherungsblech noch auf seine Verzahnung paßt und die Mutter das Blech auch wirklich klemmt, dann sollte alles korrekt sein!
Gruß
Sven
RE: Ritzel
ich wüsste jetzt garnicht, was für einen sinn diese gummis dort machen sollten. habe auch gerade ein neues 14er verbaut, und da war nix dran.
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- Beiträge: 470
- Registriert: Mo 21. Nov 2005, 18:55
RE: Ritzel
Hallo Zusammen,
die Gummis dienen
a: zur Geräuschdämpfung des Kettentriebs
b: zum Schutz des Wellendichtrings der
Getriebeausgangswelle.
Da das Getriebe unserer XT druckumlaufgeschmiert
ist liegt hinter diesem Dichtring der volle
ÖLdruck an.
Wenn nun die Kette vom Hinterrad irgendwelchen
Dreck mitbringt und da reindrückt (wenn keine
Gummis auf'm Ritzel)habt ihr eine Ölquelle!
Da drückts in kürzester Zeit so etwa 2,5 L
raus,den größten Teil davon auf's Hinterrad.
Is nich so prickelnd kann ich Euch sagen.
Bei mir waren's 2m Paketkordel.
Gruß Holger
die Gummis dienen
a: zur Geräuschdämpfung des Kettentriebs
b: zum Schutz des Wellendichtrings der
Getriebeausgangswelle.
Da das Getriebe unserer XT druckumlaufgeschmiert
ist liegt hinter diesem Dichtring der volle
ÖLdruck an.
Wenn nun die Kette vom Hinterrad irgendwelchen
Dreck mitbringt und da reindrückt (wenn keine
Gummis auf'm Ritzel)habt ihr eine Ölquelle!
Da drückts in kürzester Zeit so etwa 2,5 L
raus,den größten Teil davon auf's Hinterrad.
Is nich so prickelnd kann ich Euch sagen.
Bei mir waren's 2m Paketkordel.
Gruß Holger
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- Beiträge: 470
- Registriert: Mo 21. Nov 2005, 18:55
RE: Ritzel
>a: ja.
>b: nee.
>Gruß
>Sven
Sven hat Recht, für b dient so'n kleines
schwindeliges Blech.
Das war gegen die Paketkordel allerdings
machtlos.(Innen-Ø 'nen Tick zu groß)
Gruß Holger
>b: nee.
>Gruß
>Sven
Sven hat Recht, für b dient so'n kleines
schwindeliges Blech.
Das war gegen die Paketkordel allerdings
machtlos.(Innen-Ø 'nen Tick zu groß)
Gruß Holger
RE: Ritzel
>Wenn dann
>nichts schleift, das Sicherungsblech noch
>auf seine Verzahnung paßt und
>die Mutter das Blech auch
>wirklich klemmt, dann sollte alles
>korrekt sein!
>Gruß
>Sven
Pragmatiker ...
Gryße!
Andreas, der motorang
>nichts schleift, das Sicherungsblech noch
>auf seine Verzahnung paßt und
>die Mutter das Blech auch
>wirklich klemmt, dann sollte alles
>korrekt sein!
>Gruß
>Sven
Pragmatiker ...
Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
RE: Ritzel

Hab einfach alles reingebastelt, erst den Distanzring, dann Ritzel (nach nem Foto aus der Reparaturanleitung) und zuletzt die 110Nm Mutter, wobei ich die 110Nm irgendwie noch nicht geschafft hab

Danke Euch allen!
Was würde ich ohne Euch machen?!?:-)
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Anja] und ihre Baustelle
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RE: Ritzel
Hallo Anja,
um mich nicht immer abzumühen habe ich ein Rohr, in das die Knarre, bzw. der Drehmomentschlüssel passt. Sollte das noch nicht reichen (war bei der XT noch nicht nötig) steck ich noch ein dickeres Rohr auf das erste. Einem Hebel über 1,2m kann sich kaum was widersetzen...oder die Schraube ist ab.....
Dass man(n) ohne Kraft nicht Schrauben kann ist eher ein Gerücht.......
schöne Grüße
Birgit

um mich nicht immer abzumühen habe ich ein Rohr, in das die Knarre, bzw. der Drehmomentschlüssel passt. Sollte das noch nicht reichen (war bei der XT noch nicht nötig) steck ich noch ein dickeres Rohr auf das erste. Einem Hebel über 1,2m kann sich kaum was widersetzen...oder die Schraube ist ab.....

Dass man(n) ohne Kraft nicht Schrauben kann ist eher ein Gerücht.......

schöne Grüße
Birgit
RE: Ritzel
Denn mächtig ist des Schlossers Kraft, wenn er mir dem Hebel schafft!!!

Ehemals
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XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
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