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Ritzel

Verfasst: Fr 25. Nov 2005, 23:51
von rote_zora
Hallo,

ich bade grad meine Hände im Kettenfett beim Wechseln der Kette.

Nun hab ich das alte Ritzel (links) ausgebaut und stelle mit Erstaunen fest, dass das neue (rechts, original Yamaha) eine andere Form hat(Gummis auf beiden Seiten)



Ist das so korrekt?? Muß das zusatzliche Bauteil (mitte rechts) noch vor dem Ritzel auf die Welle?


[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Anja]

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RE: Ritzel

Verfasst: Sa 26. Nov 2005, 11:00
von scm
Hallo Anja!
Schau halt einfach, daß die Kettenflucht stimmt, also Ritzel und Kettenblatt möglichst gut in einer Ebene liegen, dann siehst du schon, wo die Distanz hingehört. Oder falls es mit dem alten Ritzel gepasst hat, wie du die Distanz einbauen mußt, damit das Neue dahin kommt wo das Alte war. Wenn dann nichts schleift, das Sicherungsblech noch auf seine Verzahnung paßt und die Mutter das Blech auch wirklich klemmt, dann sollte alles korrekt sein!
Gruß
Sven

RE: Ritzel

Verfasst: Sa 26. Nov 2005, 16:50
von Pastrana
ich wüsste jetzt garnicht, was für einen sinn diese gummis dort machen sollten. habe auch gerade ein neues 14er verbaut, und da war nix dran.

RE: Ritzel

Verfasst: Sa 26. Nov 2005, 17:42
von holgicruembreg
Hallo Zusammen,
die Gummis dienen
a: zur Geräuschdämpfung des Kettentriebs
b: zum Schutz des Wellendichtrings der
Getriebeausgangswelle.
Da das Getriebe unserer XT druckumlaufgeschmiert
ist liegt hinter diesem Dichtring der volle
ÖLdruck an.
Wenn nun die Kette vom Hinterrad irgendwelchen
Dreck mitbringt und da reindrückt (wenn keine
Gummis auf'm Ritzel)habt ihr eine Ölquelle!
Da drückts in kürzester Zeit so etwa 2,5 L
raus,den größten Teil davon auf's Hinterrad.
Is nich so prickelnd kann ich Euch sagen.
Bei mir waren's 2m Paketkordel.
Gruß Holger

RE: Ritzel

Verfasst: Sa 26. Nov 2005, 17:49
von scm
a: ja.
b: nee.
Gruß
Sven

RE: Ritzel

Verfasst: Sa 26. Nov 2005, 18:26
von holgicruembreg
>a: ja.
>b: nee.
>Gruß
>Sven
Sven hat Recht, für b dient so'n kleines
schwindeliges Blech.
Das war gegen die Paketkordel allerdings
machtlos.(Innen-Ø 'nen Tick zu groß)
Gruß Holger



RE: Ritzel

Verfasst: Sa 26. Nov 2005, 19:41
von motorang
>Wenn dann
>nichts schleift, das Sicherungsblech noch
>auf seine Verzahnung paßt und
>die Mutter das Blech auch
>wirklich klemmt, dann sollte alles
>korrekt sein!
>Gruß
>Sven

Pragmatiker ...

Gryße!
Andreas, der motorang

RE: Ritzel

Verfasst: Sa 26. Nov 2005, 19:55
von rote_zora
:D

Hab einfach alles reingebastelt, erst den Distanzring, dann Ritzel (nach nem Foto aus der Reparaturanleitung) und zuletzt die 110Nm Mutter, wobei ich die 110Nm irgendwie noch nicht geschafft hab ;))


Danke Euch allen!
Was würde ich ohne Euch machen?!?:-)

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Anja] und ihre Baustelle

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RE: Ritzel

Verfasst: Mi 30. Nov 2005, 19:05
von guest
Hallo Anja,
:-)
um mich nicht immer abzumühen habe ich ein Rohr, in das die Knarre, bzw. der Drehmomentschlüssel passt. Sollte das noch nicht reichen (war bei der XT noch nicht nötig) steck ich noch ein dickeres Rohr auf das erste. Einem Hebel über 1,2m kann sich kaum was widersetzen...oder die Schraube ist ab.....:-(

Dass man(n) ohne Kraft nicht Schrauben kann ist eher ein Gerücht.......;-)

schöne Grüße

Birgit

RE: Ritzel

Verfasst: Mi 30. Nov 2005, 20:14
von baumafan
Denn mächtig ist des Schlossers Kraft, wenn er mir dem Hebel schafft!!! :-)