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motor schon wieder platt

Verfasst: Fr 29. Dez 2006, 20:03
von racedave
hallo leute

vor ein paar wochen hatte meine 43f sehr hässliche geräusche gemacht bei km stand 37000.
nach zerlegung stellte ich fest das ein kurbelwellenlager etwas viel spiel hatte und kolben und zylinder im hinteren viertel ordentliche laufspuren hatte.
er bekam darauf hin die kw-lager neu und nen 97er schmiedeekolben von athena neu.
nachdem ich jetzt so 300 km rumgeöttelt bin dachte ich jetzt könne er mal ne minute vollgas ab.
weit gefehlt,er zog auf einmal nicht mehr ordentlich durch,so richtig zäh fühlte es sich an.
also hab ich langsamer gemacht und ich hörte schon wieder laute mechanische geräusche.
da ich so frustriert war habe ich sie noch die letzten 2 km zur garage mit viel gas am leben gehalten.die geräuschkulisse war grauenvoll.
danch habe ich versucht sie nochmal anzutreten aber beim kicken merkte ich schon das fast keine kompression vorhanden ist.
mein spezl mit mopedwerkstatt orakelt das evtl. der motorenbauer welcher mir den zylinder auf den neuen kolben aufbohrte das kolbenlaufspiel zu knapp bemessen hat.
als der motor dann das erste mal nen bisschen mehr drehzahl bekam hätte der kolben sich nicht ordenlich ausdehnen können und deshalb gefressen.
die xt steht jetzt bei nem freund noch unzerlegt.
haben evtl.die motorenspezls unter euch erfahrungswerte was die ursache gewesen sein könnte?
ich bin für hinweise dankbar.

mfg dave


:-( :D

RE: motor schon wieder platt

Verfasst: Fr 29. Dez 2006, 20:07
von tombulli
das KÖNNTE sein, aber hast du denn nach der ursache des 1.motorschadens geforscht?
ggf. hat der motor nämlich ein problem mit der ölversorgung, z.b. durch eine verschlissene ölpumpe.
wenn du den motor nochmal neu machst, schau auf alle fälle nach der ursache des schadens, sonst hast nach ein paar hundert kms ggf. wieder das gleiche problem.

gruss tombulli
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RE: motor schon wieder platt

Verfasst: Sa 30. Dez 2006, 09:58
von racedave
moin tombulli

der motor war auf jeden fall schon mal auf denn er hatte schon einen übermass kolben drin.die getrieberäder befinden sich auch in einem zustand den man als neuwertig bezeichnen kann.
man kann also vermuten das sie schon mal ersetzt worden sind.
desweiteren habe ich auf einen tipp dieses tollen forums hier
dieses ölsieb unten im motor geöffnet.
da waren dicke späne,halbe abgerissene gewindestücke und jede menge dichtungsmasserückstände drin.habe ich selbstverständlich gesäubert.
ich muss gestehen das die ölpumpe nicht kontrolliert oder geöffnet habe.
da ich beim kauf dieses alten aber gepflegten schätzchens bei km-stand 34500 sofort nen ölwechsel gemacht habe(man weiss ja nie wielange sie schon rumstand)prüfte ich nach dem wechsel ja mit hilfe der entlüftungsschraube ob öldruck da ist.
genauso bin ich nach dem letzten motoröffnen vorgegangen.
ich befinde mich also im glauben das die pumpe druck produziert.
der kolben wird doch nur schleuderöl geschmiert,oder?
der öltank wurde bei einer 20 km tour auch warm,welches mich auch an eine funktionierende pumpe glauben liess.

wenn ich mich da jetzt irre oder einen bekloppten anfängerfehler
gemacht habe so kläre mich bitte auf.
wie prüft man die pumpe? sichtkontrolle oder irgend wo druck abgreifen?

vielen dank für antworten.

mfg dave



RE: motor schon wieder platt

Verfasst: Sa 30. Dez 2006, 10:34
von guest
hallo,schade mit dem motor
ich vermute das kolbenspiel und wie tombulli sagte die ölpumpe.wer weiß was die ölpumpe für ein druck oder menge bei vollgas erzeugt,immer wechseln(teuer)vielleicht lief sie zu mager
gruß ttr hotte

RE: motor schon wieder platt

Verfasst: Mo 1. Jan 2007, 12:56
von Hiha
Ich würd mal schaun, ob nicht vielleicht die Ölzuführung zur Kurbelwelle verstopft ist. In den Kurbelwellenstumpf reinblasen sollte reichen. Das untere Pleuellager kommt recht lang mit Ölnebel aus, der Kolben, der auf Spritzöl aus dem Pleuelfuß angewiesen ist hingegen nicht. Vielleicht ist der Simmerring im rechten Gehäusedeckel, der für die Ölzuführung zuständig ist, defekt oder fehlt?

Gruss
Hans

RE: motor schon wieder platt

Verfasst: Di 2. Jan 2007, 19:02
von racedave
hallo hiha
ich wusste gar nicht das der kolben spritzöl aus dem pleuelfuss bekommt.könntest du das etwas genauer beschreiben?
ich habe mit dem original werkstattbuch gearbeitet und gar nicht so etwas gelesen.
was hälst du von meiner theorie das der öldruck eigentlich da sein müsste weil der ventiltrieb bzw. die nockenwelle eigentlich gut aussahen beim letzten zerlegen.ich vermutete das wenn die entfernteste stelle im ölkreislauf ein gutes laufbild hat alles i.o. ist.
ich muss nächstes we mal den motor zerlegen,ich hatte bis jetzt noch keine motivation.
meine angst ist natürlich den gleichen fehler nochmal zu machen,welcher auch immer es gewesen sein möge.
also bis dann
viele grüsse dave

RE: motor schon wieder platt

Verfasst: Mi 3. Jan 2007, 06:56
von Hiha
"Öldruck" hast Du ja, sonst täte nix aus dem Entlüfterschräuberl rauskommen. Mehr Druck ist da eh nicht.
Die Frage ist, ob das Öl auch dort ankommt wo es hinsoll.
Wenn Du den Pleuelfuß anschaust, dann findest Du links und rechts je eine flache eingeschmiedte Nut, durch die wird das Öl aus dem unteren Pleuellager überwiegend nach oben geschleudert, speziell die Zylinderwand soll damit geschmiert werden. Eigentlich reicht das immer.
Möglicherweise hat der Fresser ja doch einen anderen Grund. Ist der Athena-kolben ein Schmiedeteil? Die brauchen üblicherweise mehr Laufspiel, so 6/100 und mehr.

Gruss
Hans

RE: motor schon wieder platt

Verfasst: Mi 3. Jan 2007, 18:10
von racedave
hallo hans
aber was könnte denn da an dieser nut welche das öl nach oben schleudern soll defekt sein?
der athena kolben ist ein schmiedekolben,aber das hatte ich dem motorenbauer auch gesagt.
aber noch eine frage meinst du wirklich 6/100 mm oder eher 6/10mm?
6/100mm kommt mir so knapp vor.

mfg dave

RE: motor schon wieder platt

Verfasst: Mi 3. Jan 2007, 21:41
von Hiha
An der Nut nichts, aber die Zuleitung zum unteren Pleuellager kann dicht sein. Einach am Kubelwellenstumpf reinblasen. Oder der entsprechende Simmerring im rechten Seitendeckel, der das Öl in die Welle zwingt.
6/10 Laufspiel? Das wär ja Wurfspiel! Gemessen wird an der dicksten Stelle des Kolbens, das ist 5-10mm über der Unterkante, längs zur Fahrtrichtung. Oben am Kolbenkopf hat er leicht 6/10, da dehnt er sich aber auch stärker aus.

Gruss
Hans

RE: motor schon wieder platt

Verfasst: So 18. Mär 2007, 00:34
von guest
Womit hast du denn die Getriebehälften und die anderen Dichtflächen abgedichtet ??? Habe schon öfters nach einer Motorinstandsetzung von Motorverreckern gehört weil die Schrauber das allseits beliebte (billige) Dirko oder das blaue Zeug zu Dick aufgetragen hatten , das wäscht sich ab - landet in der Ölpumpe verstoppt diese und dann ist der Motor platt.
Zum Abdichten der Getriebehälften nur das Orginal Yamaha Bond verwenden !!!!!!!!! Ist zwar teurer aber es wird nicht abgewaschen.