Zylinder bohren ?
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- Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08
Zylinder bohren ?
Ich fahre eine HEOS mit 600er XT motor. Nachdem ich vor kurzem einem Kolbenfresser hatte will ich meinen Zylinder aufbohren lassen im Moment hat sie eine 100er Bohrung , der nächste Kolben wäre 101mm . Jetzt mein Problem:
Die Büchse hat jetzt schon eine dünne Wandung (3mm) wenn ich sie bohren lasse wären es nur noch 2,5 reicht das oder muß ich mir einen neuen Zylinder zum bohren besorgen??
Die Büchse hat jetzt schon eine dünne Wandung (3mm) wenn ich sie bohren lasse wären es nur noch 2,5 reicht das oder muß ich mir einen neuen Zylinder zum bohren besorgen??
RE: Zylinder bohren ?
servus...
Frag doch auch mal bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] oder einem Motoreninstandsetzer, der sich mit XT600 auskennt.
Für die SR500 Motoren wüsste ich http://www.prm-motoren.de/
Gruß [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Thomas]
_________________
Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Frag doch auch mal bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] oder einem Motoreninstandsetzer, der sich mit XT600 auskennt.
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Gruß [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Thomas]
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Gruß Thomas
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie
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RE: Zylinder bohren ?
Es gibt auch andere Übermaße wie 101. Normal kommt zuerst 100,25 oder 100,5, die sollten auch zu kriegen sein.
Wobei 2,5mm so ziemlich die Untergrenze der Laufbuchsenwandstärke darstellen, und nicht unkritisch sind.
Mit 100mm hast Du übrigens schon 660ccm, nicht mehr nur 600...
Gruß
Hans
Wobei 2,5mm so ziemlich die Untergrenze der Laufbuchsenwandstärke darstellen, und nicht unkritisch sind.
Mit 100mm hast Du übrigens schon 660ccm, nicht mehr nur 600...
Gruß
Hans
RE: Zylinder bohren ?
Ich habe schon bei einem Motorreninstandsetzer angefragt, der hat gesagt ich müste mir den Kolben selber besorgen da er keinen hat. Bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] im Katalog habe ich bloß der 101er gefunden.
Außerdem ist an einer Stelle ein Stück ausgebrochen (war Nikasilbeschichtet) wäre also besser wenn er ein bischen größer gebohrt werden würde.
Das mit den 660ccm statt 550ccm habe ich gewußt, sie hat ca. 65 PS am Hinterrad
Außerdem ist an einer Stelle ein Stück ausgebrochen (war Nikasilbeschichtet) wäre also besser wenn er ein bischen größer gebohrt werden würde.
Das mit den 660ccm statt 550ccm habe ich gewußt, sie hat ca. 65 PS am Hinterrad
hä???
wie jetzt? der zylinder war/ist nikalsilbeschichtet?? wenn dem so ist, dann ist er aus vollalu und hat gar keine graubuchse.
hat er aber ne buchse, ist die niemals nikasilbeschichtet (warum auch)
ecke rausgebrochen??? wo???
...und 65PS am hinterrad??? ich fall gleich um vor lachen. da hat aber jemand dem prüfstand literweise vodka eingeflößt.
gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.sepsis.at.tf http://www.celtic-metal-festival.at.tf
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- Registriert: Mo 21. Nov 2005, 18:55
RE: hä???
Ich stimme mal in Tom's Lachen ein:wenn
auch die Leistung übers Hinterrad abgegegriffen wird,
angegeben auf'm Diagramm ist in der Regel die
Leistung an der Kurbelwelle.
Gut gemachte XT's mit >660ccm,Flachschiebern,Tuningnocke
und überarbeitetem Kopf liegen dann in der Gegend von
63-65 Pferdchen an der KW.
Einige TT's hatten/haben eine Alulaufbuchse,welche dann
beschichtet ist.
Ein gut sortierter Motoreninstandsetzer sollte Dir eine
Standardlaufbuchse (Bigbore aus'm Zubehör) einschrumpfen
Bohren und Hohnen können.
Wenn Du kolbentechnisch gar nix im Tuningbereich findest,
nimmst Du Kolben von der 660er und fräst die Ventiltaschen für die Auslassventile rein.
Gruß Holger
Master of Desaster
auch die Leistung übers Hinterrad abgegegriffen wird,
angegeben auf'm Diagramm ist in der Regel die
Leistung an der Kurbelwelle.
Gut gemachte XT's mit >660ccm,Flachschiebern,Tuningnocke
und überarbeitetem Kopf liegen dann in der Gegend von
63-65 Pferdchen an der KW.
Einige TT's hatten/haben eine Alulaufbuchse,welche dann
beschichtet ist.
Ein gut sortierter Motoreninstandsetzer sollte Dir eine
Standardlaufbuchse (Bigbore aus'm Zubehör) einschrumpfen
Bohren und Hohnen können.
Wenn Du kolbentechnisch gar nix im Tuningbereich findest,
nimmst Du Kolben von der 660er und fräst die Ventiltaschen für die Auslassventile rein.
Gruß Holger
Master of Desaster
RE: hä???
ich weis nicht warum eine Buchse drin ist sie ist auf jeden Fall aus alu und Nikasilbeschichtet. Ich habe das Motorrad so gekauft und nicht selber aufgebaut.
die Stelle die ausgebrochen ist ist ca 2cm unter der Oberkante in richtung Schacht der Steuerkette und ca. 0,5 auf 4 cm groß
der Kolben von der 660er paßt vom Durchmesser des Kolbenbolzens her nicht und auch das Maß Kolbenbolzenmitte-Oberkante stimmt nicht
zur Leistung, es kann sein das die Leistung auch an der Kurbelwelle ist,ich kenne nich da nicht so aus und es tut mir leid wenn ich etwas falsches behauptet habe.
Sie ist eine alte Wettbewerbsmaschine sie hat flachschieber,einen Überarbeiteten Kopf,scharfe Nocke, keine Ausgleichswelle, ein leichter gearbeitetes Getriebe,leichtes Pleuel,offene auspuffanlage mit zwei Krümmen und Töpfen hatte einen Mahlekolben der auch leichter gefräst war
die Stelle die ausgebrochen ist ist ca 2cm unter der Oberkante in richtung Schacht der Steuerkette und ca. 0,5 auf 4 cm groß
der Kolben von der 660er paßt vom Durchmesser des Kolbenbolzens her nicht und auch das Maß Kolbenbolzenmitte-Oberkante stimmt nicht
zur Leistung, es kann sein das die Leistung auch an der Kurbelwelle ist,ich kenne nich da nicht so aus und es tut mir leid wenn ich etwas falsches behauptet habe.
Sie ist eine alte Wettbewerbsmaschine sie hat flachschieber,einen Überarbeiteten Kopf,scharfe Nocke, keine Ausgleichswelle, ein leichter gearbeitetes Getriebe,leichtes Pleuel,offene auspuffanlage mit zwei Krümmen und Töpfen hatte einen Mahlekolben der auch leichter gefräst war
RE: hä???
Dann wird es schwierig, denn ein Aufbohren und Neubeschichten kostet für ein Einzelstück schon so ca. Eur350.-, da kommt dann noch der Kolben dazu. Wenn Du rausfinden kannst, wer den Umbau gemacht hat, hast Du schon die halbe Miete, denn der kann Dir möglicherweise mit einer frischen Buchse nebst Kolben aushelfen.
Gruß
Hans
Gruß
Hans