Gänge springen raus
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- Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08
Gänge springen raus
Hallo, habe mit meiner gerade erstandenen 2nf ein Problem mit dem Getriebe. Während der Fahrt springen mir die Gänge (alle) immer wieder raus. Wenn ich den Schalthebel mit dem Fuß festhalte, bleiben sie drin. Auch der Leerlauf geht nur recht schwer rein.
Fahren geht, es ist nur irgendwie nervig. Ist eine Generalüberholung nötig?
Wäre schön, wenn mir jemand einen Tip geben könnte - ich habe bisher keinen Hinweis auf einen solchen Schaden in diesem Forum gefunden.
Vielen Dank,
Fritz
Fahren geht, es ist nur irgendwie nervig. Ist eine Generalüberholung nötig?
Wäre schön, wenn mir jemand einen Tip geben könnte - ich habe bisher keinen Hinweis auf einen solchen Schaden in diesem Forum gefunden.
Vielen Dank,
Fritz
RE: Gänge springen raus
Such mal nach Einstellung Schaltklaue / Schaltgabel.
Hier hast Du schon mal geschaut ? http://www.xt600.de/xt_werkstatt/index.htm
Grusels, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
- Fettflecken halten sich viel länger, wenn man sie von Zeit zu Zeit mit etwas Butter einreibt.
- XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
Hier hast Du schon mal geschaut ? http://www.xt600.de/xt_werkstatt/index.htm
Grusels, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
- Fettflecken halten sich viel länger, wenn man sie von Zeit zu Zeit mit etwas Butter einreibt.
- XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
RE: Gänge springen raus
Wenns bei einigen Gängen ist, würde ich auf ausgenudelte Eingriffe in den Zahnrädern tippen, wenn alle Gänge rausfliegen hat da bestimmt einer was falsch zusammengebaut
Schau mal unterm Kupplungsdeckel, ob das Rädchen richtig in die Schaltwalzenarretierung eingreift (Sternähnliches Rad mit einer angeknabberten Zacke (=LL)
) Bei den 2KF/2NF steht da auch irgendwo 2KF drauf und es gehört nen kleineres Rad an den Arretierungshebel. Manche knallen da auch die Schrauben zu stark an, da ja nach fest ab kommt.... :7 Sollte alles gut beweglich sein (bis auf Federspannung).
MfG,
Torn


MfG,
Torn
RE: Gänge springen raus
Hallo ich hatte bei meiner 2KF genau das gleiche Problem.
Bei mir war der Aretierungshebel gebrochen. So konnte sich die Schaltwalze verdrehen wie sie wollte. Einfach mal aufschrauben kostet nur eine neue Dichtung und die gibt es einzeln bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO].de
Linker-Hand-Gruß Jürgen
Bei mir war der Aretierungshebel gebrochen. So konnte sich die Schaltwalze verdrehen wie sie wollte. Einfach mal aufschrauben kostet nur eine neue Dichtung und die gibt es einzeln bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO].de
Linker-Hand-Gruß Jürgen
RE: Gänge springen raus
Ich würd erstmal schauen, ob der Kupplungszug genug Spiel hat!
RE: Gänge springen raus
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 05-Nov-2007 UM 21:56 Uhr (GMT)[/font][p]Hey!
Hab auch mal lange bei mir nach sowas gesucht:
Der Schalthebel ist leichtgängig, nicht verbogen und steht auch nirgens an?
Überprüfung der Schaltwalze ohne Seitendeckeldemontage:
Schalte mal beim leichten Vor und Zurückschieben (Motor aus und Kupplung nicht gezogen)die Gänge durch.
Dabei versuch dann zu schalten, dass sich der Gang nicht einlegen lässt, also die Nasen an den Gangrädern gerade nicht in die Mitnehmeraussparungen des Benachbarten treffen.
Hältst du nun leichten Druck auf dem Schalthebel und schiebst weiter, lässt sich der Schalthebel ca 1-3 Millimeter weiter bewegen, der Gang fliegt rein und du hörst dieses "Schokoladenartige" "drrr".
Dann ist Die Walze (Rolle in einem Tiefpunkt des Sternmusters)in Position und versucht mittels Schaltgabeln den Gang drinzubehalten.
Mit dem Schalthebel reicht der Weg gerade nur, dass das Röllchen gerade über den Berg drüber ist - das reicht - den Rest macht die Feder der Arretierung(falls I.O.)
Wenn du dir nicht sicher bist, muss der Seitendeckel ab, dann kann man die Walze und die Arretierungsrolle sehen.
Chris
Hab auch mal lange bei mir nach sowas gesucht:
Der Schalthebel ist leichtgängig, nicht verbogen und steht auch nirgens an?
Überprüfung der Schaltwalze ohne Seitendeckeldemontage:
Schalte mal beim leichten Vor und Zurückschieben (Motor aus und Kupplung nicht gezogen)die Gänge durch.
Dabei versuch dann zu schalten, dass sich der Gang nicht einlegen lässt, also die Nasen an den Gangrädern gerade nicht in die Mitnehmeraussparungen des Benachbarten treffen.
Hältst du nun leichten Druck auf dem Schalthebel und schiebst weiter, lässt sich der Schalthebel ca 1-3 Millimeter weiter bewegen, der Gang fliegt rein und du hörst dieses "Schokoladenartige" "drrr".
Dann ist Die Walze (Rolle in einem Tiefpunkt des Sternmusters)in Position und versucht mittels Schaltgabeln den Gang drinzubehalten.
Mit dem Schalthebel reicht der Weg gerade nur, dass das Röllchen gerade über den Berg drüber ist - das reicht - den Rest macht die Feder der Arretierung(falls I.O.)
Wenn du dir nicht sicher bist, muss der Seitendeckel ab, dann kann man die Walze und die Arretierungsrolle sehen.
Chris