Beim Ankicken, speziell wenn halbherzig, verhindert der Freilauf dass der Kickstarter hochkommt wenn der Motor ausgeht und ein Stück zurückläuft. Das kann nämlich böse Fahrerschäden geben.
Das macht also schon Sinn, und - Henner - ist genau dafür gedacht, gemacht und ausgelegt ...
Wenn also die Gefahr/Befürchtung besteht dass der Kicker hochkommen könnte, kickt man an, lässt den Haxen unten (raaaatsch) ein paar Takte lang und zieht den Fuß dann nach außen (!) weg vom Kickstarterhebel.
Alles andere KANN gutgehen, MUSS aber nicht (ich schlage deswegen beim Ankicken der XT/ST den Lenker nach links ein, dann hauts mir den Fuß nicht gegen die Armatur ...).
Ein Kumpel von mir hätte wegen sowas fast ein Bein verloren. Der Kicker schlug gegens Bein, was eine Thrombose zur Folge hatte ... 3 Tage Intensivstation ... knappe Sache. Und das war bei einer 250er.
Gryße!
Andreas, der [link:
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WD-40 ist KEIN Rostlöser. Echt nicht!