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Kurbelwelle

Verfasst: Fr 18. Jan 2008, 15:33
von ralle1924
Hallo,
versuche gerade Ersatzteile für meinen Xt600 3TB Motor zu finden.
Wie passen eigentlich die Kurbelwellen der Motoren untereinander?
Also welche Welle passt in mein Gehäuse?
Die gleich Frage betrifft den Kolben.
Viell. kann mir jemand ein paar tips geben.
Danke, Ralf s.

RE: Kurbelwelle

Verfasst: Sa 19. Jan 2008, 07:42
von holgicruembreg
Moin Ralf,
Du kannst die Kurbelwellen der XT600 ab Baujahr '90,
sowie die von TT600S und TT600E einbauen.
Die älteren passen zwar auch in Dein Gehäuse,haben
aber ein kürzeres Wellenende/-stumpf auf der
Limaseite.
Das geht dann nur bei XT600 K (Kicker)in Verbindung
mit'ner alten Lima + Polrad + CDI + Limadeckel.

Gruß Holger
Master of Desaster

RE: Kurbelwelle

Verfasst: Sa 19. Jan 2008, 10:51
von ralle1924
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 19-Jan-2008 UM 10:55 Uhr (GMT)[/font][p]Hallo Holger,
danke Dir für die Auskunft.
Kannst du mir viell. noch sagen ob Kolben anderer XT`s
passen z.B. Abstand Kolbenboden/Auge.
Macht es Sinn bei ner handelsüblichen Xt- Kurbelwelle
den Hubraum auf 660cm³ anzuheben?
Oder sind Die Lager nicht dafür ausgelegt..
MFG Ralf


RE: Kurbelwelle

Verfasst: Sa 19. Jan 2008, 12:04
von holgicruembreg
Bei den Kolben gibt's wohl Unterschiede zwischen alt(vor '87)
und neu,genau kennen tu ich sie nicht.
Mit der Hubraumvergrößerung ist logischerweise auch
eine komplette Neuabstimmung des Vergasers fällig.
Der Kurbeltrieb sollte das aushalten,da der von der
XTZ660 identisch ist (bei 4-5PS Mehrleistung).

Warum erhöhst Du nicht einfach die Verdichtung
(serienmäßig sehr dezente 8,5:1) auf 10 oder 10,5:1,
durch Abplanen des Zylinderkopfes und entsprechendes
Nachsetzen der Ventiltaschen im Kolbenboden?

Dazu nimmst Du einen gebrauchten! Kolben des nächsten
Übermaßes (der schrumpft nicht mehr)mit neuen
Kolbenringen und läßt Deinen Zylinder entsprechend
bohren und hohnen.

Gruß Holger
Master of Desaster

RE: Kurbelwelle

Verfasst: Sa 19. Jan 2008, 12:27
von Hiha
Hast Du das schonmal probiert? Ich glaub, soviel kannst Du vom Kopf garnicht abplanen, dass Du 10:1 mit Originalkolben rausbringst, ohne dass die Steuerkette zu lang wird.
Das geht vielleicht bei Köpfen ohne Quetschflächen, wie z.B. den Zweiventiler-XTs. Da die Quetschflächen beim Abtragen nicht zum verringern des Brennraumvolumens beitragen, darf man sie in die Berechnung auch nicht mit einbeziehen, aber sie machen knappe 50% der Querschnittsfläche aus.
Verdichten kannst Du sie auf anständige Weise nur höher, wenn Du einen höheren Kolben einbaust, oder einen Langhubzapfen installierst. Du hast dann 88mm statt 84mm Hub, und das beeinflusst natürlich die Verdichtung als ättest Du ECHTE 4mm abgetragen.
Lager-und Wuchtungstechnisch macht das nix aus.

Gruß
Hans

RE: Kurbelwelle

Verfasst: Sa 19. Jan 2008, 12:52
von holgicruembreg
@Hans:
da hast Du natürlich recht,Hans.
Ein Werkstattkollege von mir hat 1,3mm vom Kopf
abgenommen,das hat man schon gespürt.
wenn's mehr sein soll,müßte man den Rest vom Zylinder
abdrehen,allerdings könnte dann die Steuerkette ein
bisserl lang werden.
Wenn's aber doch ein Tuningkolben aus'm Zubehör sein
soll ,würde ich nicht über Ø 97mm hinausgehen und
alles vermeiden,wo Wiseco oder Woessner draufsteht.

Gruß Holger
Master of Desaster

RE: Kurbelwelle

Verfasst: Sa 19. Jan 2008, 15:45
von ralle1924
Hallo,
an einen geschmiedeten Kolben, obwohl eigentlich zu teuer, hab ich auch schon gedacht.Würde auch die Verdichtung erhöhen, aber warum nicht die Genannten?
Welcher Hersteller ist dann evtl. zu empfehlen?

Kann man denn so ohne weiteres nen gelaufenen Übermaßkolben
einbringen? - ich bin der Annahme gebrauchte Kolben sind viell.
doch nicht mehr so "rund", die Ringe eingelaufen usw.

Hoffe es nervt nicht, ist aber mein erster Xt Motor,über den ich mich hermache..

DANKE!!!




RE: Kurbelwelle

Verfasst: Sa 19. Jan 2008, 16:16
von holgicruembreg
Eigentlich kommen alle Zubehörkolben inclusive Bolzen,
Clips und Ringe,also sind sie unterm Strich garnicht mal
so teuer.
Wiseco hatte in der Vergangenheit mal Probleme mit
zu hohem Silizium-Anteil (Der Kolben schrumpft dann noch
vor Ende der Einfahrzeit sehr stark).
Und Woessner ist meines Wissens nach nix Anderes,als
Wiseco neu verpackt.

Es gibt aber auch noch Kolben von: JE,Arias und Athena.
KS (Kolben-Schmidt,Erstausrüster vieler Autohersteller)
hat mal recht gute Kolben in Originalform gefertigt,
bei denen das Kolbenhemd mit einem teflonartigen Zeug
beschichtet war.

Zum gelaufenen Kolben: Da der sowieso zur Ermittlung des
neuen Zylinder-Ø gemessen werden muß (entweder von Dir
oder dem Zylinderschleifer),lassen sich dabei
Ø-Schwankungen leicht kontrollieren.
Den zulässigen Wert schlägst Du im Werkstatthandbuch
nach oder erfragst ihn hier im Forum bei Jemandem,
welcher ein solches besitzt.

Gruß Holger
Master of Desaster

RE: Kurbelwelle

Verfasst: Sa 19. Jan 2008, 18:06
von Hiha
Wenn Du am Zylinder was abdrehst, schaut der Kolben aber oben raus, und Du musst an ihm auch noch was Abdrehen/Fräsen/feilen.
Zum Thema Wiseco/Wössner:
Wiseco hatte früher (>10 Jahre) keinen so guten Ruf, und Wössner hat die Dinger importiert und auch aus den Rohlingen sonderanfertigungen gemacht. Mittlerweile sind die Wisecos nicht schlechter als die von J.E. und die von Wössner sowieso nicht, die machen ja auch eigene Rohlinge. Möglicherweise hat Wiseco aus der Zusammenarbeit mit den Wössners was gelernt? Sieht zumindest so aus. Ich kann Beide uneingeschränkt empfehlen.
Wössnerkolben werden übrigens von Athena vertrieben.
Wenn keine Rennen damit gefahren werden, reichen Gusskolben aber unbedingt aus. Sie haben den Vorteil eines geringeren Einbauspiels und geringeren Verschleißes.

Gruß
Hans

RE: Kurbelwelle

Verfasst: Sa 19. Jan 2008, 20:01
von Torn
Es passen auch die KW der 1VJ/3AJ. Die Pleuel haben da noch Anlaufscheiben, der Hubzapfen hat aber schon die 35mm Durchmesser. Bei den 3TB KW wurde auf die Anlaufscheiben verzichtet, was ein breiteres Pleuelfußlager ermöglicht und somit stabiler ist (sofern alles richtig fluchtet). Sofern links ein 6307 Lager (80mm außen) aufgepresst ist, passen alle KW bis auf die der TTR.

Kolben passen alle untereinander - lediglich die TTR-Kolben sind leichter ausgeführt, passen aber auch. Nicht passen würden Kolben der alten TTs (bis 1992) mit Chromallaufbuchse, da diese spezielle (nicht hartverchromte) Kolbenringe benötigten.

Wössner und Co bieten auch gute Kolben an - bei geschmiedeten ist das minimale Einbauspiel bereits die Obergrenze der Originalkolben, könnte also etwas eher klappern (falls man sowas wahrnimmt). Allerdings sind die modernen Kolben derart leicht im Vergleich zu den Originalteilen, daß ich die KW passend wuchten würde.

MfG,
Torn