An die Kurbelwellen Profis.............
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
An die Kurbelwellen Profis.............
Ich versuche gerade meine 1VJ Kurbelwelle grob zu vermessen.
Seitliches Spiel am Pleuelfuss ist 0,65mm, nur beim Kurbelwangenabstand finde ich keinen vernünftigen Messpunkt. Vorne an der Kante minimal zu klein und ein Stück weiter hinten minimal zu groß.
Und was ist unter der Ausweichung des Pleuelauges zu verstehen?
Das Problem ist, ich weiß nicht was mit dem Motor vorher war. Habe ihn komplett zerlegt gekauft und der Rest sieht wirklich gut aus.
Seitliches Spiel am Pleuelfuss ist 0,65mm, nur beim Kurbelwangenabstand finde ich keinen vernünftigen Messpunkt. Vorne an der Kante minimal zu klein und ein Stück weiter hinten minimal zu groß.
Und was ist unter der Ausweichung des Pleuelauges zu verstehen?
Das Problem ist, ich weiß nicht was mit dem Motor vorher war. Habe ihn komplett zerlegt gekauft und der Rest sieht wirklich gut aus.
RE: An die Kurbelwellen Profis.............
Hallo Rehburger
Zu deiner Frage kann ich dir leider keine genaue Antwort geben:-( .
Bin aber in einer ähnlichen Situation.
Habe gerade ein Motor 1VK zerlegt, gem VB lief er nicht richtig.
Zu meiner Freude waren an der Kurbelwelle bereits Kegelrollenlager
(Tonnenlager)verbaut .
Habe aber feststellen müssen, dass der Lagerrig auf der Seite des Kettenzahnrades sich von Hand drehen lässt x( .
Ist das normal? oder muss ich den Ring mit Loctide neu fixieren?
Gruss Michi
-- Anhänge --
Anhang #1 (13.jpg)
Zu deiner Frage kann ich dir leider keine genaue Antwort geben:-( .
Bin aber in einer ähnlichen Situation.
Habe gerade ein Motor 1VK zerlegt, gem VB lief er nicht richtig.
Zu meiner Freude waren an der Kurbelwelle bereits Kegelrollenlager
(Tonnenlager)verbaut .
Habe aber feststellen müssen, dass der Lagerrig auf der Seite des Kettenzahnrades sich von Hand drehen lässt x( .
Ist das normal? oder muss ich den Ring mit Loctide neu fixieren?
Gruss Michi
-- Anhänge --
Anhang #1 (13.jpg)
Nun irgend wie scheint das neue Board noch Anlaufprobleme zu haben.
So wenig Antworten bin ich garnicht gewohnt :7
Also was deinen Lagerring angeht, sagt einen die Logik das der fest sein muss. Genauso wie das Lager sich nicht im Gehäuse oder auf der Welle drehen darf.
Sonst sind die Lagersitze bald hin, ob zum ankleben bzw. einkleben Loctite reicht ????
...
..
.
.
.
Und keiner eine Idee was man Problem angeht? Laut diesem ollen Bucheli hätte die Welle zu viel Spiel. Allerdings soviel zuviel, das es nicht zum Rest vom Motor passt.
So wenig Antworten bin ich garnicht gewohnt :7
Also was deinen Lagerring angeht, sagt einen die Logik das der fest sein muss. Genauso wie das Lager sich nicht im Gehäuse oder auf der Welle drehen darf.
Sonst sind die Lagersitze bald hin, ob zum ankleben bzw. einkleben Loctite reicht ????

...
..
.
.
.
Und keiner eine Idee was man Problem angeht? Laut diesem ollen Bucheli hätte die Welle zu viel Spiel. Allerdings soviel zuviel, das es nicht zum Rest vom Motor passt.

Habe mir mal den Bucheli vogenommen
Abstand A: Müsste an den Lagerstellen gemessen werden, deke ich.
Misst du den Abstant 2x aussen gegenüber? wenn du dann grosse Abweichungen hast ,ist sie krumm.
Kannst du sie auf einem Drehbank einspannen und den Schlag messen?
Ausweichung F: Seitliches Spiel oben an dem Pleuel gemessen.
Befürchte leider auch dass mein Lagerring festsitzen muss.
Bekomme ich das Kettenritzel mit wärmen runter?
Gruss Michi
Abstand A: Müsste an den Lagerstellen gemessen werden, deke ich.
Misst du den Abstant 2x aussen gegenüber? wenn du dann grosse Abweichungen hast ,ist sie krumm.
Kannst du sie auf einem Drehbank einspannen und den Schlag messen?
Ausweichung F: Seitliches Spiel oben an dem Pleuel gemessen.
Befürchte leider auch dass mein Lagerring festsitzen muss.
Bekomme ich das Kettenritzel mit wärmen runter?
Gruss Michi
So habe jetzt mal ein Foto mit dabei getan.
Evtl. hat ja irgend einer der Vorgänger die mal Feinwuchten lassen, zumindest sieht man auf das im oberen Bereich 0,5mm Abgedreht wurden.
Das auf beiden Seiten, ergibt ein Maß von 74,2mm (also Untermaß). Wenn auf dem nicht abgedrehten Bereich messe, ergibt das 75,2mm also zuviel.
Was mich am meisten Wundert ist das ich Unten ja nur 0,65mm seitliches Lagerspiel habe, aber das Pleuel oben deutliche 4,5mm hin und her kippen kann.
Ist wirklich nicht mein Gebiet die Kurbelwelle
.
Evtl. hat ja irgend einer der Vorgänger die mal Feinwuchten lassen, zumindest sieht man auf das im oberen Bereich 0,5mm Abgedreht wurden.
Das auf beiden Seiten, ergibt ein Maß von 74,2mm (also Untermaß). Wenn auf dem nicht abgedrehten Bereich messe, ergibt das 75,2mm also zuviel.
Was mich am meisten Wundert ist das ich Unten ja nur 0,65mm seitliches Lagerspiel habe, aber das Pleuel oben deutliche 4,5mm hin und her kippen kann.
Ist wirklich nicht mein Gebiet die Kurbelwelle

Hei.
Die Kurbelwelle mißt du unten an den planen Lagersitzen ander Seite von der KW.
Sollt dann die KW zu groß sein, die du schon schriebest, dann kannst du die KW noch etwas zusammenpressen.... ein seitliches Spiel von 0,65mm lässt dir da etwas Freiraum.
Hier, der Herr mit den Tonnen\Kegelrollenlagern: was jetzt??? Bei nem Kegelrollenlager sind die Walzen kegelförmig = Kegelrollenlager, bei nem Tonnenlager zylinderförmig = Tonnenlager.
Gruss mit Windstärke 5
Die Kurbelwelle mißt du unten an den planen Lagersitzen ander Seite von der KW.
Sollt dann die KW zu groß sein, die du schon schriebest, dann kannst du die KW noch etwas zusammenpressen.... ein seitliches Spiel von 0,65mm lässt dir da etwas Freiraum.
Hier, der Herr mit den Tonnen\Kegelrollenlagern: was jetzt??? Bei nem Kegelrollenlager sind die Walzen kegelförmig = Kegelrollenlager, bei nem Tonnenlager zylinderförmig = Tonnenlager.
Gruss mit Windstärke 5