5 Gang springt raus, welches Problem?
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
5 Gang springt raus, welches Problem?
Hallo
bei meiner 3TB Bj 95 springt der 5 Gang immer raus,
habe gerade 21 TKM gefahren. Können das schon die Schaltklauen sein oder die Schaltfeder?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar
JoAnn
x(
bei meiner 3TB Bj 95 springt der 5 Gang immer raus,
habe gerade 21 TKM gefahren. Können das schon die Schaltklauen sein oder die Schaltfeder?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar
JoAnn
x(
RE: 5 Gang springt raus, welches Problem?
Hört sich für mich eher an wie die Verzahnung, mit der das Zahnrad beim Einlegen des Gangs arretiert wird (wie auch immer der richtige Ausdruck dafür ist).
Probier mal, ob der Gang drin bleibt, wenn du den Schalthebel nach oben gedrückt hälst.
-- Anhänge --
Anhang #1 (127.jpg)
Probier mal, ob der Gang drin bleibt, wenn du den Schalthebel nach oben gedrückt hälst.
-- Anhänge --
Anhang #1 (127.jpg)
Hallo Paul
danke für die Antwort
Also manchmal bleibt der Gang auch drin, aber in der Regel fluscht er wieder raus. Ich habe zwar die Rep anleitung vorliegen, weiß aber
nicht, ob zum sichten es ausreicht, wenn ich den linken Deckel abnehme. Teilweise steht ja geschrieben, der Motor müsste hierzu raus.
Gruß
JoAnn
danke für die Antwort
Also manchmal bleibt der Gang auch drin, aber in der Regel fluscht er wieder raus. Ich habe zwar die Rep anleitung vorliegen, weiß aber
nicht, ob zum sichten es ausreicht, wenn ich den linken Deckel abnehme. Teilweise steht ja geschrieben, der Motor müsste hierzu raus.
Gruß
JoAnn
Wenn du die linke Gehäusehälfte meinst, heißt das sowieso Motor raus und auseinander.
Nur den Lima-Deckel runtermachen (auch links) bringt keine Erkenntnisse.
Bei meiner Kiste ist jedenfalls vor der Getrieberevision oft der 2. Gang rausgesprungen. Ursache war obiges Problem.
Aber wart lieber noch ein paar Meinungen von den alten Hasen hier ab!
Nur den Lima-Deckel runtermachen (auch links) bringt keine Erkenntnisse.
Bei meiner Kiste ist jedenfalls vor der Getrieberevision oft der 2. Gang rausgesprungen. Ursache war obiges Problem.
Aber wart lieber noch ein paar Meinungen von den alten Hasen hier ab!
Problem ist richtig erkannt, die Eingriffe sind (fast zu 100% sicher) verschlissen. Motor komplett zerlegen oder beim Schalten immer voll den Schalthebel durchziehen, dann kann das noch recht lange (>10TKm) funktionieren.
MfG,
Torn
MfG,
Torn
Hallo Paul
ich bin heute eine längere Runde gefahren, und wenn ich den
Schalthebel leicht nach oben drücke, bleibt der Gang drin.
Kann dies vielleicht auch eine defekte Schaltfeder o.ä. als Ursache
haben. Wenn ich dann nach ca. 30 Sekunden den Hebel loslasse
bleibt der Gang drin.
Für weitere Hilfe bin ich dankbar
Gruß
ich bin heute eine längere Runde gefahren, und wenn ich den
Schalthebel leicht nach oben drücke, bleibt der Gang drin.
Kann dies vielleicht auch eine defekte Schaltfeder o.ä. als Ursache
haben. Wenn ich dann nach ca. 30 Sekunden den Hebel loslasse
bleibt der Gang drin.
Für weitere Hilfe bin ich dankbar
Gruß
Nö. Dann ist das ist leider genau DAS Problem.
Du kannst nun versuchen, dich eine Zeitlang mit dieser Schalttechnik über die Runden zu retten (wie auch torn schreibt). Irgendwann musst du den Motor wahrscheinlich sowieso aufmachen oder was ganz anderes überlegen. Großartig mehr kaputt gehen kann erst mal nichts.
Du kannst nun versuchen, dich eine Zeitlang mit dieser Schalttechnik über die Runden zu retten (wie auch torn schreibt). Irgendwann musst du den Motor wahrscheinlich sowieso aufmachen oder was ganz anderes überlegen. Großartig mehr kaputt gehen kann erst mal nichts.