Also ich will dir deine illusion ja nicht nehmen aber wenn das die buchsen sind die außen irgendein M12 gewinde haben dann muß ich dir leider mitteilen das die auch nicht lange halten denn bei miener 43F sind die auch komplett rausgerissen!
Viel zu kurz die dinger!
Dann hattest Du zu kurze. Ich hab vor Jahren welche mit 22mm länge in mindestens 4 Zylindern verbaut, die dichten alle noch und die Buchsen sind auch alle noch drin. Die Selbstgedrehten dünnwandigen sind in einer XT550, soweit ich weiss, lauft die auch noch. Man muss halt sorgfältig arbeiten, in der Staänderbohrmaschine bohren und dort auch die M12-Gewinde vorschneiden, die Buchsen womöglich mit Loctite einkleben.
Hi Hans!
Gilt das speziell für die 43F oder sollte ich mir das als 3AJ-Fahrer auch hinter die Ohren schreiben? Wenn ja, wieviel weniger wäre wenig genug?
Als Grund hat mir seinerzeit ein Yamahamechaniker folgende offizielle Version erzählt, nämlich dass bis zu einem bestimmten Baujahr künstlich gealterte Zylinder verwendet wurden, die dann recht verspröded sind. (vermutlich durfte man nicht sagen, dass es einfach ein billigeres Gussmaterial war) Es wurden viele Zylinder auf Kulanz getauscht, oder längere Schrauben verbaut, aber auch Gewindebuchsen eingesetzt.
Mit "Drehmo an die untere Grenze gehen" meine ich, dass es Leute gibt, die den Drehmoschlüssel u.A. als griffigen Hammer benutzen, oder nur als Richtschnur "wenns knackt, nur noch eine Vierteldrehung"...
Wenn die also 280Nm (oder so) schreiben, sollte der Drehmoschlüssel erstens von guter Qualität sein, zweitens stimmen, und drittens nicht überlistet werden...
Ich würd mittlerweile Torsionsfederschlüssel mit reiner Anzeige, also ohne "Knack" bevorzugen.
Und wie gesagt: Wenns ausreisst kann mans richten, man sollte es nur anständig machen.
Ich dachte das Problem hatten nur die Teneres dieser Baujahre, weil da die Motoren aufgrund des tiefsitzenden Tanks und des hochsitzenden Kotflügels recht leicht heißliefen ...
Was erklärt warum Yamaha diese Teneres dann viel zu fett bedüste (um die Temperatur runterzukriegen), diese "verbesserten Zylinder" verwendete, und dem Nachfolgemodell (Doppelscheinwerfer) diesen irre großen Ölkühler und viel Luft um den Zylinderkopf rum verpasste ...
Also hatten auch die normalen 600er das Problem?
Gryße!
Andreas, der motorang
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Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.