Kupplung Innenkorb geflickt

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Paul2
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Kupplung Innenkorb geflickt

Beitrag von Paul2 »

Hallo,
eigentlich wollte ich heute nachmittag nur kurz die neuen Kupplungslamellen reinmachen und bin dann auf diese böse Überraschung gestoßen:

Weil ich keine Chance gesehen habe, kurzfristig an einen guten Innnenkorb zu gelangen, bin ich auf die Idee mit dem Alu-Röhrchen gekommen (alte Zeltstange innen auf 10,0 mm aufgebohrt, außen etwas abgeschliffen - passt genau):

Das Ergebnis:

Die Risse habe ich zuvor mit Sekundenkleber geflutet.
Die Feder läuft gerade so drüber ohne zu streifen.
Was meint ihr, hat das Zukunft? Ich bin eigentlich zuversichtlich.:-)
-- Anhänge --
Anhang #1 (137.jpg)
Anhang #2 (138.jpg)
Anhang #3 (139.jpg)
Anhang #4 (140.jpg)
Anhang #5 (141.jpg)

baumafan

RE: Kupplung Innenkorb geflickt

Beitrag von baumafan »

moinsen

also damit haste jetzt wieder eine schraube die hält, aber!
der eine teil ist so gut wie ab, also die eine hälfte ist ja fast kommplett abgebrochen. diese seite des gewindes wird keine last mehr aufnehmen. du hast jetzt die ganze last auf der gewindeseite die noch hält. das ganze führt jetzt zu einer übermäßigen belastung und daszu, dass die kräfte ausserzentrisch ansetzen. wenns zuverlässig sein soll > neu den kramm. als notlösung mitten in afrika ok aber ich würde nen neuen korp besorgen und tauschen.

das soll jetzt keine panik machen aber ob das auf dauer hält wäre ich mir nicht so sicher. eine schraubverbindung bewirkt auch immer spreizende kräfte, daher der "bolzen" in dem das gewinde sitzt wird "geweitet" ob das der aluring aufnimmt, naja. auf jedenfall ist der nachgiebiger als der eigendliche "bolzen" und das führt auch wieder zu herabsetzung des gewindefestigkeit.
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

Hei.
Sec. Kleber hält nichmal 80º.... wird also nich halten.
Ansonsten, freu dich, solange es hält + suche dir ne andere Grundplatte.

Wie schaut,s aus mit Unwucht?

gruss aus Europäisch Kongo

Hiha

Beitrag von Hiha »

Gottogott, seid ihr Pessimisten, das ist ja übel. :7

Sicher, Loctite wär besser gewesen als Superkleber, aber wenn das Rohr stramm sitzt, braucht es gar keinen Kleber.
Ob das Gewinde links oder rechts trägt ist ungefähr so wichtig, wie ob Du Links- oder Rechtsträger bist.:+
Wenn Du die Schraube mit Loctite mittelfest einschraubst, und mit Gefühl, dann hält das locker, es kommt da eh nur die Federkraft drauf.
Unwucht? Wie gross ist die Untersetzung von der Kurbelwelle zur Kupplung? 5:1 oder so? Kannst also locker vernachlässigen.
Mit dem Konstrukt fährst Du zweimal um die Welt. IMHO Null Problemo.

Gruß
Hans

Winkelfinger

Beitrag von Winkelfinger »

Also wenn ich da an diverse Dschungel-Reparaturen denke über die man immer wieder liest, dann ist das im Vergleich ja geradezu eine perfekte Lösung.
Mein technischer Verstand sacht: dat hält, weil Du ja die Spreizung abgefangen hast.
Lass uns wissen, wie es sich bewährt!

Ich habe übrigens mal an meinem alten Volvo auf der Autobahn eine festgefressene Wasserpumpe mit einem Speckstreifen aus Mutters Verpflegungspaket repariert (Speckstreifen statt Lager), hielt 2 Wochen, bis die neue Pumpe da war.

baumafan

Beitrag von baumafan »

>Ob das Gewinde links oder rechts trägt ist ungefähr so
>wichtig, wie ob Du Links- oder Rechtsträger bist.:+

moinsen

schlechter vergleich. ob links oder rechts ist egal, abes es trägt nur noch 50% des gewindes.

und ob du links oder recht trägst ist wohl egal, aber wenn du plötzlich nur noch 50% in der hose haste dann würdste schon doof gucken :+
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

Hiha

Beitrag von Hiha »

Ach, ich hab ja schon zwei Kinder, und zum wixen reicht die Hälfte leicht.

Scherz beiseite: Klar, es trägt nur die Hälfte, und der Vergleich war als Witz gemeint. Aber da sehr wenig Zug drauf ist, seh ich da kein akutes Problem..

Gruß
Hans

Paul2

Beitrag von Paul2 »

Erst mal ein großes Danke an alle, die sich hier den Kopf zerbrechen!
Mein Gefühl sagt mir, dass das gut gehen wird, aber ich bin mir trotzdem unsicher. Eure Meinungen dazu sind mir deshalb wirklich sehr teuer! Als echter Demokrat suche ich mir zum Schluss dann das raus, was mir am besten in den Kram passt.

>Sicher, Loctite wär besser gewesen als Superkleber
Sch...e, ich wusste gar nicht, dass das Zeug bei 80 Grad schlappmacht. Wird's da weich oder wie muss man sich das vorstellen?
Loctite habe ich nicht genommen, weil das ja nicht richtig verbindet. Ausgehärtete Schraubensicherung kann man zwischen den Fingern zerbröseln. Temperaturbeständiges Kaltmetall lag schon bereit, aber ich dachte, das kriege ich nicht so gut in den Riss.

>aber wenn das Rohr stramm sitzt, braucht es gar keinen Kleber.
Definintely. Noch stärker Draufprügeln wäre Mord gewesen :D!.

>Wenn Du die Schraube mit Loctite mittelfest einschraubst, und
>mit Gefühl, dann hält das locker, es kommt da eh nur die
>Federkraft drauf.
6 Nm, Loctite blau.

>Unwucht? Wie gross ist die Untersetzung von der Kurbelwelle
>zur Kupplung? 5:1 oder so? Kannst also locker
>vernachlässigen.
Denk ich mir auch. Das Stückchen Alurohr wiegt ja ungefähr nichts.

>Mit dem Konstrukt fährst Du zweimal um die Welt.
Im Juni Muränien und Ukraine wäre da schon mal 'n Anfang.

Eine kurze Proberunde heute hat keine beunruhigenden Befunde erbracht. Die neue EBC-Kupplung mit 'verstärkten Federn' packt recht giftig zu und das Rutschen nach'm Schalten ist auch endlich weg. Morgen werd ich sie mal richtig heißfahren, dann weiß man mehr.

@oelfuss
Letzten Sommer bin ich mit Famillje von Viana bis Lagos entlanggegurkt. Wenn ich da schon gewusst hätte, wo du steckst, hätten wir dir einen Besuch ganz sicher nicht erspart }(!

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

Vom Gefühl würde ick auch sagen, das hält.
Abba wenns nich hält zerrapelts dir noch was anderes, und dann wirds ärgerlich.
Deshalb meinte ich, fahr damit weiter und such dir entspannt n Ersatz.

««Paul2:
@oelfuss
Letzten Sommer bin ich mit Famillje von Viana bis Lagos entlanggegurkt. Wenn ich da schon gewusst hätte, wo du steckst, hätten wir dir einen Besuch ganz sicher nicht erspart !»»

Was nich is kann noch kommen...:7
ja, Sekundenkleber wird ab der Temperatur weich un verliert seine Klebkraft.
Wobei es gibt solche + solche. N Test hat sich im kochendem Wasser jedenfalls gelöst.

««Winkelfinger:
Ich habe übrigens mal an meinem alten Volvo auf der Autobahn eine festgefressene Wasserpumpe mit einem Speckstreifen aus Mutters Verpflegungspaket repariert (Speckstreifen statt Lager), hielt 2 Wochen, bis die neue Pumpe da war.»»

Die Variante heisst ofiziell Stopfpackung. Das sie hauptsächlich am Wasserpumpen benutzt wird hast du ja schon rausgefunden.:7

Gruss aus den Südstaaten

kaffekocher

Beitrag von kaffekocher »

Sekundenkleber gibet von 80 bis 250 Grad. Da muss mann doch mal die Gebrauchsanweisung (Datenblatt) lesen.

Grüße aus Witten

Norbert

Antworten