Ventile einstellen kleine unstimmigkeiten mit dem bucheli
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- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Sa 22. Mär 2008, 09:43
RE: Ventile einstellen kleine unstimmigkeiten mit dem bucheli
Moin,
wenn ich das richtig sehe, dann ist das in Motordrehrichtung nach OT.
Damit ist dann ne gelängte Steuerkette auszuschließen, da würde die NW voreilen.
Wenn das ganze bei allen 4 Ventilen auch einheitlich passiert, würd ich einen Verschleiß der Nocken mal für unwahrscheinlich halten.
Am wahrscheinlichsten halte ich, das die Steuerkette um einen Zahn versetzt eingehängt ist. Ansonsten??? NW falsch geschliffen? Kopfkratz.
Gruß Holger
wenn ich das richtig sehe, dann ist das in Motordrehrichtung nach OT.
Damit ist dann ne gelängte Steuerkette auszuschließen, da würde die NW voreilen.
Wenn das ganze bei allen 4 Ventilen auch einheitlich passiert, würd ich einen Verschleiß der Nocken mal für unwahrscheinlich halten.
Am wahrscheinlichsten halte ich, das die Steuerkette um einen Zahn versetzt eingehängt ist. Ansonsten??? NW falsch geschliffen? Kopfkratz.
Gruß Holger
RE: Ventile einstellen kleine unstimmigkeiten mit dem bucheli
Hm nocken welle falsch geschliefen? kann ich leider nicht beantworten, da ich keine der tuning arbeiten selbst durchgeführt habe, sondern alle von meinem vorgänger gemacht wurden. Naja kann man die Steuerkette denn einfach so überprüfen ob sie richttig montiert worden ist? Würde es sich aber nicht bemerkbar machen wenns um einen Zahn versetzt wäre, ich denke da jetzt z.B. an einen Zahnriemen an em auto, da merkt man es ja auch sofort wenns nicht stimmt.
Gruß Steffen
Gruß Steffen
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- Registriert: Sa 22. Mär 2008, 09:43
RE: Ventile einstellen kleine unstimmigkeiten mit dem bucheli
Moin,
wie sich das genau bemerkbar macht, da bin ich auch überfragt.
Auf jeden Falls gibs da Spezi's, die sowas absichtlich zu Tuningzwecken machen.
Sollte eine Tuning-Nockenwelle eingebaut sein, ist meines Wissen damit immer ein etwas lauterer Ventieltrieb verbunden.
Das würde zumindest zu Deiner Einstellung auf OT passen.
Zum überprüfen muß dann halt doch der Zylinderkopfdeckel ab oder Du nimmst Kontakt mit dem VB auf und fragst ihn mal was er alles wie gelöst hat.
Denkbar wäre auch, das die Steuerkette gelängt ist und der VB versucht hat, das mit einem Zahn Versatz auszugleichen. Aber das ist nur noch reine Mutmaßung. Denkbare Möglichkeiten gib's da sicherlich noch etliche.
Gruß Holger
wie sich das genau bemerkbar macht, da bin ich auch überfragt.
Auf jeden Falls gibs da Spezi's, die sowas absichtlich zu Tuningzwecken machen.
Sollte eine Tuning-Nockenwelle eingebaut sein, ist meines Wissen damit immer ein etwas lauterer Ventieltrieb verbunden.
Das würde zumindest zu Deiner Einstellung auf OT passen.
Zum überprüfen muß dann halt doch der Zylinderkopfdeckel ab oder Du nimmst Kontakt mit dem VB auf und fragst ihn mal was er alles wie gelöst hat.
Denkbar wäre auch, das die Steuerkette gelängt ist und der VB versucht hat, das mit einem Zahn Versatz auszugleichen. Aber das ist nur noch reine Mutmaßung. Denkbare Möglichkeiten gib's da sicherlich noch etliche.
Gruß Holger
RE: Ventile einstellen kleine unstimmigkeiten mit dem bucheli
@HolgerHH
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>Damit ist dann ne gelängte Steuerkette auszuschließen, da
>würde die NW voreilen.
>
Äääh, überleg nochmal: Drehrichtung von links gesehen Gegenuhrzeigersinn. Nockenwelle dito. Kettenspanner rechts, also hinten.
Kette wird länger-->Nockenwelle eilt NACH.
Gruß
Hans
>
>Damit ist dann ne gelängte Steuerkette auszuschließen, da
>würde die NW voreilen.
>
Äääh, überleg nochmal: Drehrichtung von links gesehen Gegenuhrzeigersinn. Nockenwelle dito. Kettenspanner rechts, also hinten.
Kette wird länger-->Nockenwelle eilt NACH.
Gruß
Hans
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- Registriert: Sa 22. Mär 2008, 09:43
RE: Ventile einstellen kleine unstimmigkeiten mit dem bucheli
Ooops....stimmt, da hab ich mich irgendwo vertan.
Stimmt, die NW eilt nach bei gelängter Steuerkette.
Dann kann's also doch daran liegen.
Gruß Holger
Stimmt, die NW eilt nach bei gelängter Steuerkette.
Dann kann's also doch daran liegen.
Gruß Holger
Noch 'ne Idee
Allerdings keine Erfreuliche:
Wenn die Kipphebel ihre Chromschicht mal verloren haben, kriegen sie recht schnell eine Mulde. Mit dieser Mulde ist er allerdings schrott, ausserdem wandert der Auflagepunkt auf dem Grundkreis. Es könnt daher schon sein, dass man dann im richtigen OT schon etwas Ventilhub hat.
Eigentlich hilft nur ein Endoskop, oder aufschrauben und nachschauen.
Gruß
Hans
Wenn die Kipphebel ihre Chromschicht mal verloren haben, kriegen sie recht schnell eine Mulde. Mit dieser Mulde ist er allerdings schrott, ausserdem wandert der Auflagepunkt auf dem Grundkreis. Es könnt daher schon sein, dass man dann im richtigen OT schon etwas Ventilhub hat.
Eigentlich hilft nur ein Endoskop, oder aufschrauben und nachschauen.
Gruß
Hans
RE: Noch 'ne Idee
Aber eine erfreuliche.
Vielleicht sitzt er gerade auf der Ölbohrung und die sitzt etwas tiefer?
Vielleicht sitzt er gerade auf der Ölbohrung und die sitzt etwas tiefer?
RE: Noch 'ne Idee
Die Ölbohrung ist aber nur eine kurze Unterbrechung auf einer Linie. Hat sie Einfluss auf die Kurve, ist schon mehr verschlissen...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
RE: Noch 'ne Idee
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