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RE: Steuerkettenspannung prüfen, 3AJ
Verfasst: So 29. Mär 2009, 13:18
von Hiha
Da ist ein selbstspanner drin, deshalb gibs nix zum Prüfen.
Wenns im leerlauf rasselt: Mach ein mp3. Sonst keine anständige Diagnosemöglichkeit, allenfalls Vermutungen.
Steuerkettentausch geht zwar auch ohne Motorzerlegung (ausser vielleicht bei den E-Starter-Typen?), ist aber schon recht aufwändig.
Gruß
Hans
RE: Steuerkettenspannung prüfen, 3AJ
Verfasst: So 29. Mär 2009, 13:32
von MJungowski
Ich kann doch prüfen, wie weit der Spanner bereits ausgefahren ist, oder etwa nicht?
RE: Steuerkettenspannung prüfen, 3AJ
Verfasst: So 29. Mär 2009, 16:23
von Holgi
Na klar !;-)
Schraub ihn raus und du weißt es!
Meiner war 7 "Klicks" (von 18) "ausgefahren".
... nach 30.000 km
...auf dem Bild ist er ganz ausgefahren!
RE: Steuerkettenspannung prüfen, 3AJ
Verfasst: So 29. Mär 2009, 16:24
von MJungowski
Und genau das ist ja die Frage: was und wo genau? In der Reparaturanleitung ist nämlich zum Thema Steuerkettenspanner absolut gar nichts zu finden, deshalb frage ich ja hier
RE: Steuerkettenspannung prüfen, 3AJ
Verfasst: So 29. Mär 2009, 16:43
von oelfuss
Sitzt am Zylinder hinten links.
Erst Deckel abschrauben, dann den Spanner selbst.
*
RE: Steuerkettenspannung prüfen, 3AJ
Verfasst: So 29. Mär 2009, 21:33
von Paul2
@Hans
Tausch geht bei der 3 AJ auch im eigenauten Zustand locker - wenn man das Polrad erst mal unten hat
@Martin
Zähl mal erst die Klicks. Wenn's dann wirklich ans Wechseln geht, kann ich dir gerne mit einer Bilderstrecke aushelfen. Ist aber eigentlich ziemlich selbsterklärend.
RE: Steuerkettenspannung prüfen, 3AJ
Verfasst: So 29. Mär 2009, 21:55
von holgeraushh
Moin MJungowski,
also, der Steuerkettenspanner ist der Aufsatz am Zülinder, der mit zwei M6 Inbusschrauben festgemacht ist auf der Ansaugseite.
Prüfen kannst Du den ohne irgend welche anderweitigen Zerlegungen.
ABER....nicht einfach ausbauen zum prüfen.
ERST die Zentralmutter am Spanner lösen und die Feder ganz rausholen.
Dann den ganzen Spanner ausbauen und die restlichen Klicks zählen.
Wenn du die Feder vorher nicht raus holst, fährt der Spanner beim ausbau komplett aus.
Beim Einbau dann alles rückwärts.
Vorher den Spanner ganz einfahren, dann anschrauben und zuletzt die Feder wieder rein.
Viel Bass beim spaßteln
Gruß Holger
RE: Steuerkettenspannung prüfen, 3AJ
Verfasst: So 29. Mär 2009, 23:24
von MJungowski
Vielen Dank für die Tipps, ich werde mich demnächst wenn mal etwas freie Zeit ist ans Basteln machen

RE: Steuerkettenspannung prüfen, 3AJ
Verfasst: Mo 6. Jul 2009, 21:25
von haslach_user
>Na klar !;-)
>Schraub ihn raus und du weißt es!
>
>Meiner war 7 "Klicks" (von 18)
>"ausgefahren".
>... nach 30.000 km
Hallo !
Kann man denn anhand der ausgefahrenen Klicks etwas über die Laufleistung des Mopeds (oder zumindest mal der Kette) sagen ? Hab meine 3AJ mit ca. 75.000 km laut Tacho gekauft. Jetzt hat sie 90.000 drauf und der Spanner ist auch 7 Klicks draußen. Kann ich bei der Km-Leistung davon ausgehen ,daß die Kette schon mal gewechselt worden ist? Der Vorbesitzer weiß überhaupt nicht ob und was am Motor gemacht worden ist.
Danke mal und Gruß
RE: Steuerkettenspannung prüfen, 3AJ
Verfasst: Di 7. Jul 2009, 16:03
von Witschman
Moin habe 45Tsd drauf und der spanner ist 9 Klicks draußen!