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Motorüberholung 3TB. Motoren-Gurus gefragt.
Verfasst: Mo 31. Okt 2011, 18:13
von MANE_84
Hallo liebe XT-Freunde.
Ich hab die vergangen Tage endlich begonnen meinen Hobel zu zerlegen, da ich wie der eine oder andere von euch in der Vergangenheit bereits mit bekommen hat, Kipper-ähnliche Geräusche hatte. Zur Info, die Mühle hat "erst" 43000KM auf der Uhr.... Ich hab mal ein paar Bilder gemacht zu denen ihr gerne euren Senf abgeben könnt. Achtet speziell mal auf das obere Pleuelauge. Das sieht ja extrem komisch aus, müsste da nicht normalerweise eine Beschichtung drauf sein?? Das ist ja schon direkt blau angelaufen an einer Stelle... Auch im Zylinder und am Kolben finden sich starke Gebrauchspuren. Desweiteren hat der Kolbenbolzen in diesen besagten lager deutlich "SICHTbares" Spiel....
Was mir auch noch komisch vor kommt ist, dass am Pickup zwei dieser Spulen komisch aus schauen. Die sind so braun, ich kann nicht sagen ob das eine Art Beschichtung ist, oder durchgebrannt, keine Ahnung. Schaut euch einfach die Bilder an.
RE: Motorüberholung 3TB. Motoren-Gurus gefragt.
Verfasst: Mo 31. Okt 2011, 18:20
von Henner
Bei der LiMa ist das normal. Kein Grund zur Sorge, aber das Pleuelauge würde ich nicht mehr verwenden. Zum Kolben und Zylinder kann ich auf den Bildern zu wenig erkennen.
RE: Motorüberholung 3TB. Motoren-Gurus gefragt.
Verfasst: Mo 31. Okt 2011, 18:28
von TheBlackOne
Um das etwas auszuführen: Die beiden anders aussehenden Spulen sind die Kondensatorladespulen für die CDI. Sie sind anders gewickelt, und etwas dicker, wie du siehst.
RE: Motorüberholung 3TB. Motoren-Gurus gefragt.
Verfasst: Mo 31. Okt 2011, 18:44
von MANE_84
Kolben und Zylinder ist nicht so wichtig, das die Teile sowieso zu [link:
www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] geschickt werden und die werden dann beurteilen und beraten, wie damit vor zu gehen ist.... Man erkennt halt im vorderen und hinteren bereich des Zylinders schon starke Schleifspuren. Besonders im Zylinder. Keine richtige Fress-Spuren, aber doch starken Verschleiss... Aber das können die Jungs von [link:
www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] dann auch beurteilen...
Zur LiMa, dann bin ich ja beruhigt, wenn das normal ist....
Mir macht nur das Pleuel Sorgen. Zumal ich mir jetzt grad nicht vorstellen kann, wie man die KW zerlegt? Soweit bin ich heute nicht mehr gekommen und beim Automotor ist es ja einfach, da es aus zwei teilen besteht und man somit an der KW nix zerlegen muss beim Pleuelwechsel... Könnt ihr mir sagen wie das bei so einen Einzylinder funzt??
RE: Motorüberholung 3TB. Motoren-Gurus gefragt.
Verfasst: Mo 31. Okt 2011, 20:02
von Henner
Die KW ist zusammengepresst. Mit nromalen Werkstattmitteln zu Hause also nicht zu zerlegen.
Die wird auseinander gezogen, dann mann man das Pleuel tauschen. Hinterher muss das auch wieder 100% passend plan zusammengepresst werden. Ein Fall für den Motorenbauer, evtl kann [link:
www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] das auch.
Aber: [link:
www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] schickt das auch weiter, die machen das nicht selbst.
Ich würde Dir auch empfehlen, mal unterschiedliche Angebote einzuholen. Evtl bekommst ja auch die KW mit Pleuel getauscht, also die alte in Zahlung genommen. Sowas macht zB der
Motoritz.
Bei der Gelegenheit würde ich dann aber auch gleich mal alle Lager mitchecken (lassen), und evtl auch die Simmerringe mal mit tauschen. Der Motor muss dazu eh komplett auseinander.
RE: Motorüberholung 3TB. Motoren-Gurus gefragt.
Verfasst: Mo 31. Okt 2011, 20:09
von MANE_84
Hmm. Sowas ähnliches dachte ich mir schon

.
Ich hab schon mal ne Anfrage zu [link:
www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] geschickt. Es gibt bei ebay auch schon fertige überholte KW´s. Hier z.B.:
http://www.ebay.de/itm/EGU-Yamaha-XT-60 ... 2310b71a06
Da ich aber von Egu-Motoren schon mal schlechtes gelesen habe bin ich da etwas abgeneigt. [link:
www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] scheint doch den seriöseren Eindruck zu machen. Vom
Motoritz kann ich leider nicht viel sagen. Sollte eigentlich okay sein der Kerl, was man so hört im Forum. Macht er das selber? Erledigt er solche Sachen professionell und zufriedenstellend? Hat da wer Erfahrungen? Wenn er so was macht, dann hat der ja bestimmt auch überholte Zylinder und Kolben im Tausch oder was meint ihr?
RE: Motorüberholung 3TB. Motoren-Gurus gefragt.
Verfasst: Mo 31. Okt 2011, 20:30
von Henner
Ich habe bisher nur sehr gute Erfahrungen mit
Motoritz gemacht.
Und ich weis, daß es bei ihm billiger ist, als bei einigen anderen.
Größtenteils macht er solche Sachen selbst, und was er nicht kann, da hilft ihm ein Freund bei aus.
Ich habe schon 2 von ihm überholte Motoren gekauft, deutlich günstiger als viele andere und für mich sieht seine Arbeit sehr professionell aus. Ruf ihn doch einfach mal an, und red mit ihm.
Tel.0641-4941903 oder Mail--->
mail@motoritz.de
Auch kenn ich einige andere, die auch hoch zufrieden mit ihm sind.
Kolben lassen sich nicht überholen, die taugen dann nur noch als Tischaschenbecher oder Briefbeschwerer.

RE: Motorüberholung 3TB. Motoren-Gurus gefragt.
Verfasst: Mo 31. Okt 2011, 20:37
von MANE_84
ZITAT:
Kolben lassen sich nicht überholen, die taugen dann nur noch als Tischaschenbecher oder Briefbeschwerer.
Das weiss ich auch Henner. Ich meinte mit Tausch ja auch nur den Zylinder.
Ja meinst du ob ich den heute noch "belästigen" kann? Is ja doch schon bald 21 Uhr....
Hab ihn vorher auch schon ne PN geschickt dass er bitte Stellung nehmen soll zu dem Thread.....
RE: Motorüberholung 3TB. Motoren-Gurus gefragt.
Verfasst: Mo 31. Okt 2011, 20:51
von 59x
Servus,
hatte vor kurzen eine KW zwecks Lagertausch zum
Motoritz geschickt.
Die Kw wurde bei der Gelegenheit kpl. zerlegt überprüft und neu ausgerichtet.Der Preis war für den Aufwand sehr fair. Kann ich nur empfehlen.
Gruß Mirko
RE: Motorüberholung 3TB. Motoren-Gurus gefragt.
Verfasst: Mo 31. Okt 2011, 20:57
von Henner
Für gewöhnlich kann man ihn bis 21:00 oder notfalls 21:30 auch noch anrufen...
Er ist nicht so oft am Rechner, anrufen ist bei ihm besser.