Motor qualmte ...
Verfasst: Mi 2. Mai 2012, 23:11
Mein Motor: Ich habe seit letztem Donnerstag eine TT600 mit einem 34L Motor. Der Motor springt gut an und ob der Motor auch noch ordentlich Leistung hat, kann ich zwecks Erfahrung leider nicht so genau beurteilen. Der Vorbesitzer meinte, dass der Zylinder u. Kolben schon mal neu gekommen sind und ein Athena-Kolben im 1. Übermaß verbaut ist. Bevor der neu gemacht wurde, wäre die Leistung nur ein Bruchteil der heutigen gewesen.
Mein Problem:Leider beginnt der Motor im warmen Zustand gewaltig an zu qualmen (sowas habe ich noch nie gesehen - selbst bei einem kaputten 2-Takter noch nicht). Der Vorbesitzer meinte, dass die Ölabstreifer wohl fällig wären, der Meinung war ich auch und habe mit Hilfe der Reparaturanleitung den Kopf und Zylinder gezogen. Leider habe ich das mit dem zu hohen Ölstand erst später hier gelesen - der Öltank sieht sehr voll aus. Hätte ich aber auch nicht testen können, da ich das Motorrad abgemeldet übernommen habe.
Der Brennraum im Kopf ist nass und Ölkohle hat sich gebildet. Am re. Auslass mehr - das setzt sich dann auch im Krümmer fort. Der Kolben sieht unversehrt aus - ebenfalls nass und etwas Ölkohle mittig. Zylinderlaufbahn hat keinerlei Riefen - lediglich der Umkehrpunkt der Kolbenringe ist deutlich zusehen und zu fühlen.
Die Kolbenringe sind der Hammer: Die kommen mir butterweich vor und haben ein Ringstoß von unglaublichen 3mm (richtig gelesen), die Abstreifringe fallen komplett so durch. Kann doch nicht sein oder?? Mich wunderts, dass die überhaupt gelaufen ist vom guten Anspringen ganz zu schweigen. Der Verkäufer ist ein netter Kerl und der scheint wirklich damit gefahren zu sein, dem Dreck nach zu urteilen kann der das nicht erst vor kurzem gewechselt haben. Jedenfalls habe ich dann mal den Kolben mit einem Messschieber gemessen: 97,2 - also wohl nichts mit 1. Übermaß. Leider bekomme ich den Kolbenbolzen nicht raus. Der ist zwar leichtgängig aber es hört sich dann so an, als ob er irgendwo anstoßen würde. Ist ein metallisches Geräusch in beide Richtungen.
Mein Plan: alles säubern, Ventilschaftdichtungen wechseln, neue Kolbenringe verbauen und TÜV drauf machen.
Meine Fragen: gibt es überhaupt Athena Kolben für den Motor?? wo würde ich die Ersatzteile bekommen, welches Übermaß habe ich da und wieviele gibt es noch?? Wie bekomme ich den Kolbenbolzen raus ohne ihn zu zerstören (hohlgebohrt und konisch)??
sonstige Meinungen und Anregungen ???
besten Dank und Grusz in die Runde
Mein Problem:Leider beginnt der Motor im warmen Zustand gewaltig an zu qualmen (sowas habe ich noch nie gesehen - selbst bei einem kaputten 2-Takter noch nicht). Der Vorbesitzer meinte, dass die Ölabstreifer wohl fällig wären, der Meinung war ich auch und habe mit Hilfe der Reparaturanleitung den Kopf und Zylinder gezogen. Leider habe ich das mit dem zu hohen Ölstand erst später hier gelesen - der Öltank sieht sehr voll aus. Hätte ich aber auch nicht testen können, da ich das Motorrad abgemeldet übernommen habe.
Der Brennraum im Kopf ist nass und Ölkohle hat sich gebildet. Am re. Auslass mehr - das setzt sich dann auch im Krümmer fort. Der Kolben sieht unversehrt aus - ebenfalls nass und etwas Ölkohle mittig. Zylinderlaufbahn hat keinerlei Riefen - lediglich der Umkehrpunkt der Kolbenringe ist deutlich zusehen und zu fühlen.
Die Kolbenringe sind der Hammer: Die kommen mir butterweich vor und haben ein Ringstoß von unglaublichen 3mm (richtig gelesen), die Abstreifringe fallen komplett so durch. Kann doch nicht sein oder?? Mich wunderts, dass die überhaupt gelaufen ist vom guten Anspringen ganz zu schweigen. Der Verkäufer ist ein netter Kerl und der scheint wirklich damit gefahren zu sein, dem Dreck nach zu urteilen kann der das nicht erst vor kurzem gewechselt haben. Jedenfalls habe ich dann mal den Kolben mit einem Messschieber gemessen: 97,2 - also wohl nichts mit 1. Übermaß. Leider bekomme ich den Kolbenbolzen nicht raus. Der ist zwar leichtgängig aber es hört sich dann so an, als ob er irgendwo anstoßen würde. Ist ein metallisches Geräusch in beide Richtungen.
Mein Plan: alles säubern, Ventilschaftdichtungen wechseln, neue Kolbenringe verbauen und TÜV drauf machen.
Meine Fragen: gibt es überhaupt Athena Kolben für den Motor?? wo würde ich die Ersatzteile bekommen, welches Übermaß habe ich da und wieviele gibt es noch?? Wie bekomme ich den Kolbenbolzen raus ohne ihn zu zerstören (hohlgebohrt und konisch)??
sonstige Meinungen und Anregungen ???
besten Dank und Grusz in die Runde