Kickstarter rutscht durch

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
dave4b
Beiträge: 19
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 23:38

Kickstarter rutscht durch

Beitrag von dave4b »

Guten Tag
Ich bin mit dem Zusammenbau einer TT600 Jg86 praktisch fertig. Als ich mit dem Kickstarter den Motor durchdrehen wollte, stellte sich nach ca. 15-20° ein erhöhter Widerstand ein. Beim erneuten Drücken machte es dann 1-2x Klack (müsste vom Freilauf her kommen). Der Motor kann gedreht werden. Im Bereich des TO tritt der erhöhte Widerstand ein - das ist soweit normal. Wieso rastet der Freilauf aus? Hat jemand einen Tipp?

Gruss David

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Kickstarter rutscht durch

Beitrag von Henner »

Das Klack sollte der Dekompressionszug sein.

Was meinst Du mit Freilauf ausrasten ? Deiner Beschreibung nach kannst Du den Motor doch mit dem Kicker drehen ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

dave4b
Beiträge: 19
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 23:38

RE: Kickstarter rutscht durch

Beitrag von dave4b »

Hallo Henere
Ich habe es noch einmal versucht. Wenn ich den Kickstarten ganz sachte runterdrücke, dann kann ich den Motor bewegen, ohne dase es klackt. Meisens ist es jedoch so, dass der Widerstand so hoch ist, dass es dennoch zum Klacken kommt. Dieses Klacken kommt vom Freilaufmechanismus des Kickstarters und nicht vom Dekohebel. Wenn ich ganz normal Kicken würde, dann rätscht es nur, ohne dass der Motor bewegt wird. Es sieht fast danach aus, dass der Freilauf falsch eingebaut ist (Pos 2+5 auf Bild). Ich kann mich jedoch nicht daran erinnern, dass dies überhaupt möglich war - ich bin der Meinung, dass dies ziemlich eindeutig war.

Gruss David



-- Anhänge --
Anhang #1 (7671.jpg)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Kickstarter rutscht durch

Beitrag von Henner »

Und es nicht einfach nur die Aufnahme des Kickerhebels, der nicht fest genug auf der Welle sitzt ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

dave4b
Beiträge: 19
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 23:38

RE: Kickstarter rutscht durch

Beitrag von dave4b »

Hallo Henere
Ist's leider nicht. Ich habe mit einem Filzschreiber eine Markierung an der Welle/Kickstarter angebracht und es 2 x klacken lassen: da hat sich nichts verändert. Ich werde morgen einen Arneitskollegen fragen, der mehrere Jahre auf TT's gearbeitet hat. Ich befürchte, dass ich den Kickstarterantrieb ausbauen muss (Öl raus, Seitendeckel und Kupplung weg...)

Gruss David

Benutzeravatar
acme
Beiträge: 143
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 15:10

RE: Kickstarter rutscht durch

Beitrag von acme »

Du mußt nicht unbedingt das Öl ablassen. Du kannst die Maschine auf die Seite legen, da läuft nichts raus. Leg halt ein Plüschkissen unter.

dave4b
Beiträge: 19
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 23:38

RE: Kickstarter rutscht durch

Beitrag von dave4b »

Hallo Joachim
Habe leider zusätzlich am Lima-Deckel ein kleines Ölleck... Da muss ich wohl oder übel das Öl ablassen... ist bereits draussen. Immerhin war es schön anzusehen, wie sauber es wieder herauskam - naja, sollte bei einm frisch revidierten Motor auch so sein. Immerhin, die beiden Motorenhälften waren dicht. Wenn dort ebenfalls eine Leckage gewesen wäre, dann wäre ich wohl in eine mittelschwere Depression gefallen!

Gruss David

Benutzeravatar
acme
Beiträge: 143
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 15:10

RE: Kickstarter rutscht durch

Beitrag von acme »

Hi David,

dann kannst Du es ja wieder einfüllen. Grüße an das Kaltmetall.

Viel Erfolg

dave4b
Beiträge: 19
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 23:38

RE: Kickstarter rutscht durch

Beitrag von dave4b »

Schwerste Depressionen sind angesagt!!
Ich hatte also heute meinen Arbeitskollegen gefragt und der meinte nur, dass da eigentlich nichts falsch montiert werden kann. Ich müsse den Seitendeckel abmontieren und mal nachschauen. Das habe ich dann heute auch gemacht. Deckel weg und den Kickstarter gedrückt.... und dann war mir klar, was das Problem war: das vom Kickstarter angetriebene Zahnrad bewegte sich radial weg - aus der Verzahnung und dann machte es.... "Klack". Aber wieso nur? Mir ahnte Banges. Als nächstes musste die Kupplung weg - Freude kam auf! Als die dann weg war, demontierte ich das besagte Zahnrad. Als ich es demontiert hatte, traf mich fast der Schlag. Das war ja voll peinlich: das Kugellager fehlte! Damit war alles klar. Aber wie konnte das passieren? Ich suchte beim restlichen Material und da war nichts! Ich werde den Motor also wieder ausbauen und praktisch komplett demontieren! Da ist es ein schlechter Trost, dass ich mich gefreut hatte, dass die beiden Gehäusehälfte dicht waren - die nehme ich jetzt wieder auseinander....

Gruss David

dave4b
Beiträge: 19
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 23:38

RE: Kickstarter rutscht durch

Beitrag von dave4b »

Hallo
Nach Schrauberei: heute gekickt - kein Klacken - der Motor läuft!:D

Gruss David

Antworten