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Nockenwelle; Unterschiede

Verfasst: Mo 1. Jul 2013, 21:24
von turboschleicher
Habe ja den Motor meiner Ténéré 47N komplett überholt.
Dabei habe ich dann auch diverse Verbesserungen der Neueren XT's einfliessen lassen.
Unter anderem habe ich den Zylinder 34K01 mit Kopf durch den 3AJ00 Zylinder mit Kopf (muss ja mit Kopf sein) ersetzt.
Bessere Gewinde, Grössere Kühlrippen und Grössere Ventile.
Zylinder ist Neu gehont hat einen 96,5er Prox Kolben bekommen.Und dem Zylinderkopf wurde ein FlowBench verpasst.
So, mein erster Eindruck :-( :-( :-( :-( :-( :-( ,
bin schwer Enttäuscht.
Mit altem Zylinder, hatte ich im unteren Drehzahlbereich viel mehr Power. Entgeschwindigkeit locker über 160h/km.
Entgeschwindigkeit mit Neuem Zylinder noch nicht getestet, da er noch eingefahren wird.
Jetzt habe ich noch mal alles verglichen.
Da gibt es doch noch einen Unterschied.
Meine alte Nockenwelle:
Yamaha Nr. 43F-12170-00
Die eingebaute, habe ich vom Neuen Zylinderkopf übernommen (Ist ja besser, da schon Jahre so eingelaufen).
Diese hat die Yamaha Nr. 1JK-12171-00
Habe Moritz beim Treffen gefragt. Er meinte, das die alten Nockenwellen näher an einer scharfen Nockenwelle liegen.
Jetzt stellt sich mir die Frage,
-Wenn ich sie einbaue, kolidiert da was???
-Bringt die mir was an Leistung, oder habe ich sogar damit Leistungsverluste???

Hat einer von euch schon einmal, eine alte Nocke in den Neuen Kopf eingebaut und kann berichten.

P.s. Achja, bin am Sonntag, ohne Regen daheim angekommen.
Treffen wahr wieder Spitze :) :) :) :)

Grüsse
Thomas

RE: Nockenwelle; Unterschiede

Verfasst: Di 2. Jul 2013, 04:26
von Torn
Schärfer ist übertrieben - die Ventilerhebungskurven unterscheiden sich nur minimal. Aber die neuen Zylinder haben selbstverständlich weniger bums von unten, weil sie größere Ansaugquerschnitte und Ventile haben!
Natürlich kann man die Nocken einfach tauschen, Yamaha hat die neueren Nocken einfach (auf die größeren Kanäle/Ventile) optimiert. Hast du denn wenigstens das neue Nockenzahnrad mit verbaut, sonst ist deine Nocke jetzt um 1/3 Zahn verdreht, was auch nochmal Leistung klauen kann.

RE: Nockenwelle; Unterschiede

Verfasst: Di 2. Jul 2013, 04:36
von Henner
Hi Torn,

größere Querschnitte und Ventile bedeuten doch mehr Durchsatz, oder spielt hier die Strömungsgeschwindigkeit eine Rolle ?

RE: Nockenwelle; Unterschiede

Verfasst: Di 2. Jul 2013, 06:20
von turboschleicher
Hi Torn,
das Steuerkettenrad ist ein Neues und hat Langlöcher bekommen.
Die Steuerzeiten habe ich mit der "Einlass schließt"-Steuerzeit bei 1mm Ventilhub bei 45° n. UT. eingestellt. Entsprach dann auch Langlöcher Mitte. Also sollte das gut sein. :)
Da der Zylinderkopfdeckel einwenig sifft, werde ich nach der Einlaufphase Neu abdichten.
Und da stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht die alte Nocke einzubauen????

Grüsse
Thomas

RE: Nockenwelle; Unterschiede

Verfasst: Di 2. Jul 2013, 09:17
von TheBlackOne
>Hi Torn,
>
>größere Querschnitte und Ventile bedeuten doch mehr Durchsatz,
>oder spielt hier die Strömungsgeschwindigkeit eine Rolle ?

Das spielt aber nur in hohen Drehzahlen eine Rolle. "Untenrum" bringen kleine Querschnitte mehr Drehmoment.

RE: Nockenwelle; Unterschiede

Verfasst: Di 2. Jul 2013, 11:40
von becki
Wurde der alte vergaser verbaut und abgestimmt?

RE: Nockenwelle; Unterschiede

Verfasst: Di 2. Jul 2013, 13:20
von Torn
siehe oben und:
Größere Ventile bedeuten zusätzlich ein schlechteres Einströmverhalten in den Brennraum!
Immerhin betrifft das etwa 1/3 des Ringquerschnitts, wenn man den Platz zur Zylinderwandung und zwischen den beiden Ventilen betrachtet.

RE: Nockenwelle; Unterschiede

Verfasst: Di 2. Jul 2013, 16:40
von Henner
>>Hi Torn,
>>
>>größere Querschnitte und Ventile bedeuten doch mehr
>Durchsatz,
>>oder spielt hier die Strömungsgeschwindigkeit eine Rolle
>?
>
>Das spielt aber nur in hohen Drehzahlen eine Rolle.
>"Untenrum" bringen kleine Querschnitte mehr
>Drehmoment.

Ok, Danke. Versteh zwar noch nicht warum, kann mir das nur mit höherer Strömungsgeschwindigkeit dann vorstellen.

RE: Nockenwelle; Unterschiede

Verfasst: Di 2. Jul 2013, 17:37
von turboschleicher
Hi becki,
ja, alter Vergaser ( mit K&N Lufi) wurde wieder verbaut und mit Lambdasonde überprüft.
Es waren keine Änderungen notwendig. Selbst das Standgas blieb gleich.

Grüsse
Thomas

RE: Nockenwelle; Unterschiede

Verfasst: So 7. Jul 2013, 23:20
von turboschleicher
Also fassen wir zusammen,
Neuer Zylinderkopf hat Grössere Ventile. Deshalb wurde die Nockenwelle wohl überarbeitet.
Nockenwellenzahnrad ist um ca. 1/3 Zahn versetzt.
Stimmt, habe beide Nockenwellenzahnräder übereinander gehalten.
Finde ich aber unlogisch.
Logisch wäre Nockenwellenzahnrad beibehalten und die Neue Nocke dem Zahnrad anpassen. YAMAHA hat wohl damals gerne viele Unterschiedliche Ersatzteile hergestellt.
Jetzt weiss ich echt nicht was ich tun soll???
Zylinderkopfdeckel muss ich auf jedenfall Neu abdichten. Aber bringt es nun etwas wenn ich die alte Nocke mit altem Zahnrad einbaue???
...neue Nocke wurde ja für den Neuen Zylinderkopf ja optimiert???
Was meint ihr dazu?

Grüsse
Thomas