Kurbelwelle einbauen

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
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reinholdwiesner
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meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 20:45

Kurbelwelle einbauen

Beitrag von reinholdwiesner »

Hallo,

meine linke Motorgehäusehälfte schmort gerade im Backofen, die Kurbelwelle friert in der Truhe.

Gibt es Tricks die mir den Einbau erleichtern?
Bevor ich mir die Ohren breche....

Danke!

AXT
Beiträge: 112
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 08:44

RE: Kurbelwelle einbauen

Beitrag von AXT »


reinholdwiesner
Beiträge: 23
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 20:45

RE: Kurbelwelle einbauen

Beitrag von reinholdwiesner »

Unfassbar:

Damit hätte ich nicht gerechnet!

Die Motorhälfte ca 2 h bei 150°C im Ofen, die KW bei -18° in der Truhe, die Teile lassen sich OHNE Kraftaufwand, Schläge o.ä. zusammensetzen.

Das war zu einfach, das macht mir Angst!

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Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
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RE: Kurbelwelle einbauen

Beitrag von Henner »

Das ist schon richtig so. Wenn sich dann die Temperaturen wieder angleichen, wird's bombenfest.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

turboschleicher
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Registriert: Fr 26. Jun 2009, 20:56

RE: Kurbelwelle einbauen

Beitrag von turboschleicher »

Ja Henner,
so sollte es eigentlich auch sein. :-) :-) :-)
Aber wie du ja weisst, habe ich bei meiner fast alle Lager mit Loctite 648 einkleben müssen.
Jedes Lager konnte ich von Hand raus drücken.
Zum Treffen rauf 450km und wieder 450km zurück und jetzt nochmal 2000km gemacht; Geklebte Lagerungen halten. :-) :-) :-)
Also Motor klappert wie er soll.

Grüsse
Thomas

reinholdwiesner
Beiträge: 23
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 20:45

RE: Kurbelwelle einbauen

Beitrag von reinholdwiesner »

Ich habe mal gerechnet, unter der Voraussetzung einer Passung die nur mit Kraftaufwand / erheblichem Kraftaufwand zusammengebaut bzw. getrennt wird.

Das Tabellenbuch Metall nennt hier z.B. H7-m6 / M7-h6 oder H7-n6 / N7-h6


Das Lager hat bei 20°C
einen Aussendurchmesser von 80 mm mit Toleranz 0/-15 bei Standard P0
Somit größer Durchmesser 80 mm, kleinster Durchmesser 79,085 mm
Zuordnen würde ich hier die Toleranzklasse h5, definitiv kein Übermaß zulässig.

Die Bohrung hat bei 20°C 80 mm mit Toleranz 0/+30 bei eben Toleranzklasse H7
Somit größter Durchmesser 80,030 mm, kleinster Durchmesser 80 mm, kein Untermaß.


Lassen wir alle Toleranzen aussen vor:

Lager von +20°C auf -20°C gekühlt ergibt einen Durchmesser von 79,99954 mm

Gehäuse von +20°C auf + 150°C erwärmt ergibt einen Durchmesser von 80,001495 mm

Es ergibt sich ein Gesamtspiel von 0,01... mm bei Nennmaß 80 mm.
Bei größter Bohrung, kleinstem Lager ein Gesamtspiel von 0,15... mm.

Der Einbau war gefühlt wie das zurückstellen einer leeren Pulle in einen Kasten :-), aber das Lager ist nach Angleich der Temperaturen fest, so wie Henner oben schrieb. Ich will noch mal probieren, aber heute morgen war alles gut.

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