Ganghebel hat Spiel

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
Beny
Beiträge: 358
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 23. Jun 2005, 10:02

Ganghebel hat Spiel

Beitrag von Beny »

Hallo Gemeinde,
beim letzten Tüv hat der Prüfer gemeckert weil der Ganghebel zu viel Spiel hat. Ich habe also alles angezogen mit neuer Schraube weil das alte Gewinde etwas vernudelt war. Jetzt hat das Ding aber immer noch Spiel. Ich denke er sitzt auch auf der Welle fest aber die Welle hat etwas Spiel. (3-4mm) Meine Frage jetzt: Ist das normal oder soll ich mal genauer hinschauen lassen? Was meint Ihr?
Beny derschonlangenichtmehrhierwar

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Ganghebel hat Spiel

Beitrag von Henner »

Ich würde den TÜV-Prüfer wechseln. Ich hab ja schon viel gehört, aber der Schalthebel ist keine Sicherheitsrelevante Einrichtung und somit kann dem schnurzpiepegal sein, wieviel Spiel der Hebel hat.
Ich wüsste nicht mal, daß das Getriebe funktionieren müßte, also man schalten kann.

Wenn der nochmal blöd kommt, erklär ihm, daß Du mit Crossstifeln fährst und die Dinger so klobig sind, daß Du das Spiel einfach brauchst um nicht aus Versehen zu schalten.

Um dem Spiel Abhilfe zu schaffen, müßtest Du die Feder der Schaltwalzenarretiereung erneuern, wobei ich noch nie gesehen habe, daß die vernudelt. Oder die Gabel am Ende der Schaltwelle wäre geweitet. Siehe Foto.

Rot markiert ist die Schaltwelle, die per Hebel denn die Schaltwalze in Bewegung setzt.



-- Anhänge --
Anhang #1 (7788.jpg)
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4864
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Ganghebel hat Spiel

Beitrag von christian78 »

Der Schlitz der Klemmung am am Schalthebel darf nicht völlig zu machen wenn du die Schraube anziehst.
Denn sonst haste keine klemmung.

Wenn er zu macht, Schlitz erweitern.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten