Polrad abziehen

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
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displex
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RE: Polrad abziehen

Beitrag von displex »

Hab hier noch eine M16x1,5 10.9 Schraube liegen
muss mal im Netz noch nach Feingewinde Muttern suchen.

Platte lasse ich evtl bei online Drehteile mit Druckstück machen, mal schauen was da preislich rauskommt.

Und mit Hammerschlägen axial auf die KW hab ich gewaltig Bauchschmerzen.



Gruß Thomas]

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Hiha
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RE: Polrad abziehen

Beitrag von Hiha »

Ich hab mit so windigen Abziehern wie dem Deinigen nur schlechte Erfahrungen gemacht, die sind einfach zu elastisch. Bau das Gleiche nochmal, nimm statt dem 10mm-Blech mindestens 20mm, besser 25mm, und eine hochfeste M14-M16x1,5 Schraube. Bei 25mm Dicke kannst Du das Gewinde direkt in die Platte schneiden, und sparst Dir so das Gewindestück. Baustahl reicht, E-Modul zu Werkzeugstahl ist gleich, nur der plastische Bereich kommt früher...
Die vom Andreas erwähnte Hülse, die sich nicht am Gewindeende abstützt, ist Gold wert, dann noch Gewindepaste oder Hochdruckfett auf die Spindel, dann brauchst Du keinen Hammer. Die M8er Schrauben reichen in 8.8, die verformen sich nur elastisch, egal welche Festigkeitsklasse.

Gruß und viel Erfolg,
Hans

Harri
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Registriert: So 16. Mai 2010, 14:18
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RE: Polrad abziehen

Beitrag von Harri »

Hab bei meinem auch "nur" ne 10er Platte genommen und die Ausdrückschraube ist (glaub ich) ne M12, sicher aber kein Feingewinde.
Geht prima.
Wenn ich Zeit hab, stell ich mal ein Foto rein.

Harri
1VJ mit 3Tb Motor BJ 87

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displex
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RE: Polrad abziehen

Beitrag von displex »

kann funktionieren, muss aber nicht

erlebe ich gerade selbst.
Die Gewinde sind selbstversändlich geschmiert,

Wenn sich die Platte verbiegt, brauche ich aber nicht weiter mit Gewalt drangehen, das wird dann auch nix.
Verbogene Platte=schrauben werden gebogen
Kopfe liegen nicht mehr sauber auf...
usw.


Danke für die vielen Anregungen,
denke ich werde eine dicke Platte (20-25mm) besorgen und direkt das Gewinde M16*1,5 reinschneiden. Dann alles ansetzen und rattattattt...
knall
alles gut :7 :7

Gruß Thomas]

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Harri
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RE: Polrad abziehen

Beitrag von Harri »

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ne 8.8 Schraube zu "weich" sein soll.
Hier haben wir 800 Newton pro mm² Zugfestigkeit.
Ne achter schraube hat 50mm² somit können wir eine Schraube mit 4 Tonnen belasten und wir haben aber drei. Wenn 12 Tonnen nicht reichen, weiß ich auch nicht weiter.
Ich hab ganz normale Gewindestangen genommen und die passend abgesägt.
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Hiha
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RE: Polrad abziehen

Beitrag von Hiha »

Die hochfeste Schraube brauchts nur als Spindel wegen der höheren Gewindehärte.
Und eine 8er Schraube hat 36mm² :P (der Kern hat Ø6,8mm)
Gruß
Hans

Harri
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RE: Polrad abziehen

Beitrag von Harri »

Ja, hast recht.
Hab mit dm 8 gerechnet..:+
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Rookie Werner
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Registriert: So 30. Aug 2009, 18:28

RE: Polrad abziehen

Beitrag von Rookie Werner »

Hi Thomas
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displex
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RE: Polrad abziehen

Beitrag von displex »


>Und die Mutter der Kurblwelle drauflassen damit das
>Gewinde nicht gestaucht wird.

hab ich so gemacht


>Und wenn möglich den Abzieher
>mal drehen.

brauche ich nochmal längere Schrauben


>Oder mal nur mit den drei Schrauben des Abziehers im Kreis mm
>für mm Druck ausüben.

ist keine gute Idee, die M8 Gewinde im Polrad sind nicht sehr lang, dahinter ist der Freilauf, ich hab die Schrauben mit Gefühl auf Anschlag eingedreht und kann dann nur die mittlere anziehen,
dann auch mit dem Schlagschrauber


>Schlagschrauber wäre ein Versuch wert.

mache ich wenn ich ein Druckstück, länge Schrauben und bestenfalls eine dickere Platte habe


>Standort ?

75248


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fennek
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Registriert: So 25. Jan 2015, 13:11

RE: Polrad abziehen

Beitrag von fennek »

bei mir gings nur mit einem gscheiten 3Backenabzieher, das was Du machst habe ich auch durchgemacht,da ging nichts. Hab ein Bild in meinem fred.

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