Polrad abziehen

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: Polrad abziehen

Beitrag von DIRP »

So, habe die Schrauben heute doch wider erwarten bekommen.
Also gleich mal in den Abzieher eingebaut. Auch ein 1/2" Wasserrohr auf 30 mm gekürzt (leider nicht in grün :mrgreen: ).
Und noch ein kleines Stück vom Flachstahl des Gegenhalters abgesägt als Platte zwischen Schraube und Rohr.
Alles ans Polrad montiert und die Schraube bis zum Gehtnichtmehr angeknallt: nichts passiert. Polrad sitzt immer noch fest. :oops:
Dann 5 min vor dem Hobel gestanden und überlegt, was man sonst noch machen könnte.
Auf einmal gibt es einen lauten Knall - hab ich mich erschrocken. Und ab ist das Polrad. :lol:
Danke an alle für die Tips!
Dateianhänge
IMG_0716.jpg
IMG_0720.jpg
IMG_0721.jpg
IMG_0722.jpg
IMG_0723.jpg
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Polrad abziehen

Beitrag von Hiha »

Sehr schön hast Du das gemacht. Und der Knall beim Abziehen hat schon so manchen zu Tode erschreckt, besonders wenn er zufällig seine Rübe in Schussrichtung hatte.
Mit einer doppelt so dicken Stahlplatte kann sich weniger elastische Spannung aufbauen, da knackt es dann eher...

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Polrad abziehen

Beitrag von Henner »

Ein Grund die Mutter nicht komplett zu lösen, dann kann das Polrad nicht auf den Boden knallen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: Polrad abziehen

Beitrag von DIRP »

Mit dem Wasserrohr über dem Gewinde passt keine Mutter mehr drauf.
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Polrad abziehen

Beitrag von Henner »

Ich hab damals die Mutter bündig mit der KW abschliessen lassen, dann ein Pfennig (cent) dazwischen gelegt und darauf dann gedrückt.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Markus_w
Beiträge: 83
Registriert: Di 12. Mai 2020, 08:27
Wohnort: Hattingen

Re: Polrad abziehen

Beitrag von Markus_w »

Moin, habe gerade dasselbe auch durch.

Was bei mir nicht geklappt hat, ist die Mutter verkehrt herum und dann drauf drücken. Dadurch das die 3x M8 Schrauben nie gleich lang sind durch Verformung der Scheiben oder Verrutschen am Anzieher hat es mir die Mutter schief gedrückt was zu einer leicht krummen KW Nase geführt hat. Beim Abziehen nicht sichtbar aber nachher wenn man die KW dreht. Muss aber sagen, dass ich schon mega viel Druck drauf hatte, als Schlagschrauber und danach noch mit 1m Knebel angezogen.

Ich habe die Mutter dann wieder umgedreht und bis auf 2-3mm aufgeschraubter 19er Nuss drauf und darauf gedrückt. Meines Erachtens ist dadurch alles viel besser zentriert und es besteht weniger Gefahr des Verkippens. Man muss natürlich irgendwie dafür Sorgen, dass die Nuss sich nicht mitdreht oder in irgendeiner Art innen das Gewinde der KW Nase berührt.

So nochmal angezogen mit anschließendem Erwärmen und paar Schlägen auf die Druckstange (was ich eigentlich nicht so mag) hat es sich dann endlich gelöst.

Hier Mal zwei Fotos von der Rückseite der Mutter und 5cent Stück. Da sieht man welche Kraft drauf war.
IMG_20221026_105305.jpg
Gruß Markus

Aufbau der 1VJ: viewtopic.php?f=318&t=155224

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Polrad abziehen

Beitrag von kayu »

1CC9C729-2708-41B6-AF3D-0981950C49F6.jpeg
Polradabzieher mit der Spitze von Kedo benutzt.
Wollte sich nicht lösen, dann mit dem Schlagschrauber bis zum gehtnichtmehr angeknallt.
Dann noch erhitzt und es ist mit einem riesen Knall abgesprungen.
Leider nur bis zum vorderen Teil ded Gewindes.
Gewinde ist dermaßen verformt, dass die Scheibe nichtmehr drüber passt 😫
Das muss ich wohl runterschleifen 😀.
Wie könnte mans vermeiden?
Wahrscheinlich hätte ichs besser vorher mal stärker erhitzt und die Mutter vorn bündig draufgelassen?

Sehr ärgerlich… Warum muss das blöde Polrad überhaupt so fest sein - kann man da kein Vielzahnprofil verwenden?
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Polrad abziehen

Beitrag von Hiha »

nicoh hat geschrieben:
Do 27. Okt 2022, 23:05
Polradabzieher mit der Spitze von Kedo benutzt.
Es gibt ellenlange Abhandlungen, nicht nur hier im Forum, warum man das NICHT mit Spitze machen sollte, warum man ein Druckstück beschaffen sollte, das sich nicht am Gewinde abstützt sondern an der Schulter des Konus, usw. Damit hätte mans vermeiden können.
Sehr ärgerlich… Warum muss das blöde Polrad überhaupt so fest sein - kann man da kein Vielzahnprofil verwenden?
Vielzahn ist nicht so kraftschlüssig wie ein Konus, ausserdem viel teuerer. Und der Konus ist sehr vielmillionenfach bewährt. Deine Beschädigung liegt nicht am Konus und dem Festsitz, sondern an falschem Abziehen: Ein anständig dicker Abzieher mit richtig dicker Schraube und korrektes Druckstück, dann geht das ganz easy runter und macht nix kaputt.

Gruß
Hans

Straßenschrauber
Beiträge: 521
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Polrad abziehen

Beitrag von Straßenschrauber »

Hiha hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 10:37
nicoh hat geschrieben:
Do 27. Okt 2022, 23:05
Polradabzieher mit der Spitze ... benutzt.
Es gibt ellenlange Abhandlungen, nicht nur hier im Forum, warum man das NICHT mit Spitze machen sollte, warum man ein Druckstück beschaffen sollte, das sich nicht am Gewinde abstützt sondern an der Schulter des Konus, usw. Damit hätte mans vermeiden können.
Das hätte ich damals auch vorher lesen sollen.
Auch ich habe als Druckstück eine 2-Cent-Münze genommen. Das Gewinde hat zum Glück nicht gelitten, aber die Stirnseite der Welle.
~-o|-

Benutzeravatar
Markus_w
Beiträge: 83
Registriert: Di 12. Mai 2020, 08:27
Wohnort: Hattingen

Re: Polrad abziehen

Beitrag von Markus_w »

Bei dem einen geht es halt leichter als beim anderen deshalb muss man jede Methode mit bedacht anwenden. Siehe oben hat bei mit ein 2 oder 5 cent Stück gar nichts gebracht.

Vernünftig auf der Schulter abstützen geht natürlich immer aber bekommen man eben nicht fertig im Laden und ich hatte sowas leider auch nicht zur Verfügung.
Gruß Markus

Aufbau der 1VJ: viewtopic.php?f=318&t=155224

Antworten