Motorüberhohlung....ein paar (grundsatz)Fragen.
Verfasst: Di 10. Nov 2015, 16:30
Hallo XT-Freunde,
für meine SRX 600 baue ich mir gerade einen 2t Motor als Ersatz auf. Die Motorteile werden auch nicht mehr günstiger und besser. Da ich sowieso 2 reparaturbedürftige Motoren da habe habe ich es nun endlich mal angefangen zumindest Einen davon zu richten.
1. die erste Frage richtet sich an die Getriebwellen. Hier hätte ich ein neuwertiges tadelloses Getriebe Grobverzahnt und ein verschlissenes (3ter und 5ter Gang)mit feinverzahnten Wellen. Lohnt der Umbau auf feinverzahnt oder ist das eher überflüssig. Der Motor in meiner SRX ist grobverzahnt fast 30Jahre alt und in einem techn. Topzustand. Evtl. gibt es aber gute Gründe doch umzubauen. Müsste ich jedoch machen lassen, da ich selbst keine Presse habe für den 2ten Gang am prim. Antrieb. Kupplung für fein/grobverzahnt ist natürlich vorhanden.
2. wie prüft man dann am besten das Lagerspiel der Getriebelager. Leider weiß ich den ori. km stand nicht, dennoch konnte ich durch händisches (unprofessionelles) Überprüfen nur an den größeren Lagern etwas Spiel feststellen, was aber völlig normal sein könnte. Im WHB konnte ich nichts zum überprüfen der Lager finden. Bei beiden Motoren ist das Getriebelagerspiel identisch (vom Gefühl her).
danke und Gruß Chris http://srx6-freun.de/showthread.php?tid=1
für meine SRX 600 baue ich mir gerade einen 2t Motor als Ersatz auf. Die Motorteile werden auch nicht mehr günstiger und besser. Da ich sowieso 2 reparaturbedürftige Motoren da habe habe ich es nun endlich mal angefangen zumindest Einen davon zu richten.
1. die erste Frage richtet sich an die Getriebwellen. Hier hätte ich ein neuwertiges tadelloses Getriebe Grobverzahnt und ein verschlissenes (3ter und 5ter Gang)mit feinverzahnten Wellen. Lohnt der Umbau auf feinverzahnt oder ist das eher überflüssig. Der Motor in meiner SRX ist grobverzahnt fast 30Jahre alt und in einem techn. Topzustand. Evtl. gibt es aber gute Gründe doch umzubauen. Müsste ich jedoch machen lassen, da ich selbst keine Presse habe für den 2ten Gang am prim. Antrieb. Kupplung für fein/grobverzahnt ist natürlich vorhanden.
2. wie prüft man dann am besten das Lagerspiel der Getriebelager. Leider weiß ich den ori. km stand nicht, dennoch konnte ich durch händisches (unprofessionelles) Überprüfen nur an den größeren Lagern etwas Spiel feststellen, was aber völlig normal sein könnte. Im WHB konnte ich nichts zum überprüfen der Lager finden. Bei beiden Motoren ist das Getriebelagerspiel identisch (vom Gefühl her).
danke und Gruß Chris http://srx6-freun.de/showthread.php?tid=1