Zylinderkopf Ventilwartung - offene Fragen

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
crurer
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Zylinderkopf Ventilwartung - offene Fragen

Beitrag von crurer »

Hallo XT Freunde,

ein Zylinderkopf mit ca. 50tkm Laufleistung wird von mir erneuert. Die EV hatten pitting, da wo die Einstellschraube aufsitzt und wurden erneuert. Die neuen Ventile passen richtig gut beinah spielfrei in die noch alte Führung, die ja lt. WHB bei jedem Ventilwechsel mit gewechselt werden sollte. Das Schleifbild sieht auch passabel aus. Schön mittig, da wo auch lt. WHB das Ventil im Sitz aufliegen sollte.

Anders bei den AV. die hatten kein Pitting. Beim reinigen und neu einschleifen stellte ich aber fest:
A: relativ viel Spiel in der Führung - also man merkt ganz leicht das die in der Führung sich minimalst hin und her bewegen lassen.
B: Das Schleifbild auf dem Ventil viel zu breit und zu weit am Rand.

Daraufhin habe ich also zwei neue AV angeschafft. Leider haben die das gleiche Spiel in der Führung. Ich hoffte die würden etwas "straffer" passen. Beim Einschleifen stellte ich fest, das Bild sieht sehr gut aus. Leider etwas zu weit innen. Lt. WHB muss mit einem 60° Fräser im Stiz nachgefräst werden.....

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

1. ist minimales Spiel in der Führung zwar nicht optimal aber dennoch OK so zu verwenden?
2. Das gleiche gilt für den Sitz. Sollte das Ventil lt. WHB im Sitz aufliegen? Ich behaupte das Ventil sollte auch ordnungsgemäß dicht sein, auch wenn der Sitz nicht ganz mittig ist.

Mir geht es darum, dass der Zylinderkopf lediglich seinen Dienst wieder verrichtet, auch wenn es nicht ganz optimal ist, was den Ventilsitz angeht. Was ist denn an dieser Stelle best practice? Lohnt es sich hier sehr penibel zu sein? Bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] gibt es die Ventilführung für happige 45€/Stk. Das wollte ich eigentlich nicht noch zusätzlich ausgeben.

Gruß Chris

becki
RE: Zylinderkopf Ventilwartung - offene Fragen

Beitrag von becki »

Hallo Chris,
frag mal bei deinen nächsten Motorinstandsetzer nach. Falls die Ventilführung Spiel hat gehört sie ausgetauscht, dass ist auch nur was für den überambitionierten Bastler. Da sollte man schon wenigstens ne Drehbank und Zugang zu flüssigen Stickstof haben.
Grüße

christian78

Beitrag von christian78 »

Es sind drei verschiedene Winkel, die nicht dem Winkel des Ventils entsprechen.
Sitze kannste nachfräßen lassen. (teuer)
Wenn du Fräßen lässt und dann neue Ventile nimmst, musste nicht einschleifen.

Die Berührfläche des Ventils darf nicht zu groß sein.
Ventilsitzbreite 1,1mm -+0,1

Spiel Schaft Einlass: 0,010-0,037
Spiel Schaft Auslass: 0,030-0,057

=> Also AV Schaft will sowieso deutlich mehr Spiel :-)

Frag nen Motoreninstandsetzer!

Bei mir bekam ich gesagt (hatte auch leichtes Spiel), dass die Führungen wie neu seien. Also hab ich die (80tkm) drin gelassen.
Es war halt so, dass es grad so fühlbar war.

LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

christian78

Beitrag von christian78 »

Ventilführung tauschen bei der XT geht ohen Stickstoff.
Es reicht glaub ich den Kopf auf ca 120 - 150 Grad zu erwärmen.

Stell mal ein Bild vom Sitz ein, wo man das Tragbild erkenne kann.

Ventileinschleifen niemals mit dem Accuschrauber!!!
Ventil nur per Hand hin und her drehen und immer wieder abheben.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha

Beitrag von Hiha »

>Sitze kannste nachfräßen lassen. (teuer)
>
Sitze Fräsen kostet beim Einzylinder Vierventiler ca. €40.-, (für alle vier) und ist IMHO immer sinnvoll.

Der Fräser wird übrigens nicht schärfer, wenn man ihn mit scharfem S schreibt.. :+

Zum Führungen wechseln: Dass das WHB den Führungswechsel bei jedem Ventilwechsel vorschreibt, mag sein, ist aber Quatsch. Gerade bei der 600er sind die Führungen sehr selten hin, und so wie Du es beschreibst, würde ich das lassen.
Trotzdem möchte ich darauf hinweisen: Das ist keine Arbeit für den Bastler, denn selbst wenn man dafür keinen fl.Stickstoff braucht, kann man einiges dabei kaputt machen. Speziell beim Ausbau der Alten, wurde schon mancher Kopf ruiniert. Ausserdem müssen nach jedem Führungswechsel grundsätzlich die Sitze nachgeschnitten werden, also ein Grund mehr, das gleich beim Instandsetzer machen zu lassen.

Allgemeiner Tipp für den Zusammenbau: Auf die richtige Einbaurichtung der Federn achten!

Gruß
Hans

crurer

Beitrag von crurer »

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Das mit der Ventil-Führung freut mich mal sehr, dass es da wohl in meinem Fall keinen weiteren Handlungsbedarf gibt. Es auch so bei mir, wie Christian beschreibt, das bei den AV ein Spiel gerade noch fühlbar ist. Das Ventil fällt auch, ohne Federn einfach in den Sitz, während die EV mit Öl benetzt nicht ohne weiteres durch rutschen. Alles natürlich OHNE Ventilschaftdichtungen.
Hier mal noch eine Ansicht von unten in die AV Sitze, vor dem einschleifen:
" alt=" " />

Die Motorteile habe ich, bis auf die Gehäusehälften komplett Glasperlen lassen. Siehe auch: http://srx6-freun.de/showthread.php?tid=323

Ich werde die Sitze noch mal genau unter die Lupe nehmen und sichten. Wahrscheinlich macht es aber Sinn, die Sitze nachfräsen zu lassen. Der Yamaha Händler in meiner Nähe hat die Fräser da und könnte den Job machen.

Gruß Chris

Hiha

Beitrag von Hiha »

"...hat die Fräser da.." ist IMHO der falsche Ansatz, das geht zwar, ist aber nicht mehr zeitgemäß, dauert ausserdem zu lange, um für für einen günstigen Preis erledigt werden zu können. Ausser der Lehrling machts, und dann hätte mans meistens lieber nicht gemacht. :-(
Such Dir einen Motorinstandsetzer mit einer Ventilsitzbearbeitungsmaschine, sowas wie der hier:
http://www.serdimachines.com/index.php/ ... /serdi-1-1
Danach werden die Ventile auch nicht mehr eingeschliffen.

Gruß
Hans

crurer

Beitrag von crurer »

Hallo Hans,

vielen Dank für den Tip. OK, dann suche ich mal nach einem Fachmann für Motorinstandsetzungen im Calwer Raum.

Gruß Chris

Hiha

Beitrag von Hiha »

Ich frag mal bei Spezln aus der Ecke, ob die wen kennen.

Gruß
Hans

crurer

Beitrag von crurer »

perfekt....zur Not könnte ich auch versenden. Habe mal ein bisschen google bemüht. Es gibt diverse Anbieter, die diese Arbeiten komerziell anbieten. Es muss nicht unbedingt super perfekt werden, ist ja nur ein Motor für irgendwann mal. Ein 0km Motor ist es auch nicht und wird es nicht. Das Getriebe ist zwar "Pittingfrei" aber dennoch gebraucht. Erneuert wurden aber alle Getrieblager, rechtes KW Lager, Simmeringe, Wössner Schmiedekolben. Ich bin mir auch sicher alles wieder ordnungsgemäß zusammengebaut zu haben, auch wenn ich ein paar Fehler bzw. ungereimtheiten im engl. WHB ausmachte. siehe: http://srx6-freun.de/showthread.php?tid=328

Gruß Chris

Antworten