Zylinderkopf Ventilwartung - offene Fragen
Verfasst: Mo 16. Nov 2015, 16:24
Hallo XT Freunde,
ein Zylinderkopf mit ca. 50tkm Laufleistung wird von mir erneuert. Die EV hatten pitting, da wo die Einstellschraube aufsitzt und wurden erneuert. Die neuen Ventile passen richtig gut beinah spielfrei in die noch alte Führung, die ja lt. WHB bei jedem Ventilwechsel mit gewechselt werden sollte. Das Schleifbild sieht auch passabel aus. Schön mittig, da wo auch lt. WHB das Ventil im Sitz aufliegen sollte.
Anders bei den AV. die hatten kein Pitting. Beim reinigen und neu einschleifen stellte ich aber fest:
A: relativ viel Spiel in der Führung - also man merkt ganz leicht das die in der Führung sich minimalst hin und her bewegen lassen.
B: Das Schleifbild auf dem Ventil viel zu breit und zu weit am Rand.
Daraufhin habe ich also zwei neue AV angeschafft. Leider haben die das gleiche Spiel in der Führung. Ich hoffte die würden etwas "straffer" passen. Beim Einschleifen stellte ich fest, das Bild sieht sehr gut aus. Leider etwas zu weit innen. Lt. WHB muss mit einem 60° Fräser im Stiz nachgefräst werden.....
Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
1. ist minimales Spiel in der Führung zwar nicht optimal aber dennoch OK so zu verwenden?
2. Das gleiche gilt für den Sitz. Sollte das Ventil lt. WHB im Sitz aufliegen? Ich behaupte das Ventil sollte auch ordnungsgemäß dicht sein, auch wenn der Sitz nicht ganz mittig ist.
Mir geht es darum, dass der Zylinderkopf lediglich seinen Dienst wieder verrichtet, auch wenn es nicht ganz optimal ist, was den Ventilsitz angeht. Was ist denn an dieser Stelle best practice? Lohnt es sich hier sehr penibel zu sein? Bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] gibt es die Ventilführung für happige 45€/Stk. Das wollte ich eigentlich nicht noch zusätzlich ausgeben.
Gruß Chris
ein Zylinderkopf mit ca. 50tkm Laufleistung wird von mir erneuert. Die EV hatten pitting, da wo die Einstellschraube aufsitzt und wurden erneuert. Die neuen Ventile passen richtig gut beinah spielfrei in die noch alte Führung, die ja lt. WHB bei jedem Ventilwechsel mit gewechselt werden sollte. Das Schleifbild sieht auch passabel aus. Schön mittig, da wo auch lt. WHB das Ventil im Sitz aufliegen sollte.
Anders bei den AV. die hatten kein Pitting. Beim reinigen und neu einschleifen stellte ich aber fest:
A: relativ viel Spiel in der Führung - also man merkt ganz leicht das die in der Führung sich minimalst hin und her bewegen lassen.
B: Das Schleifbild auf dem Ventil viel zu breit und zu weit am Rand.
Daraufhin habe ich also zwei neue AV angeschafft. Leider haben die das gleiche Spiel in der Führung. Ich hoffte die würden etwas "straffer" passen. Beim Einschleifen stellte ich fest, das Bild sieht sehr gut aus. Leider etwas zu weit innen. Lt. WHB muss mit einem 60° Fräser im Stiz nachgefräst werden.....
Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
1. ist minimales Spiel in der Führung zwar nicht optimal aber dennoch OK so zu verwenden?
2. Das gleiche gilt für den Sitz. Sollte das Ventil lt. WHB im Sitz aufliegen? Ich behaupte das Ventil sollte auch ordnungsgemäß dicht sein, auch wenn der Sitz nicht ganz mittig ist.
Mir geht es darum, dass der Zylinderkopf lediglich seinen Dienst wieder verrichtet, auch wenn es nicht ganz optimal ist, was den Ventilsitz angeht. Was ist denn an dieser Stelle best practice? Lohnt es sich hier sehr penibel zu sein? Bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] gibt es die Ventilführung für happige 45€/Stk. Das wollte ich eigentlich nicht noch zusätzlich ausgeben.
Gruß Chris