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Frage: Kurbelwelle linkes Lager - Lagerspiel

Verfasst: So 17. Jan 2016, 09:29
von crurer
guten Morgen XT Freunde,

ich habe einen Motor, der eigentlich noch ganz passabel vom Kolben, Zylinder, Kopf, Getriebe und Kugellagern und so weiter ist und eine Generalüberholung fast noch nicht lohnt. Jedoch hat das linke KW Lager mehr Spiel als eigentlich zulässig. Ich kann also den KW zapfen links minimal hoch und runter bewegen. Da ich keine Messuhr da habe, kann ich leider nur schätzen. Es könnten etwa 0,1-0,2 mm Spiel sein. Die äußere Lagerschale ist es DEFINITIV nicht, die sich im Sitz bewegt. Das Lager selbst dreht einwandrei und leichtgängig. Schade, dass sich das Lager, wie alle anderen Lager im Motor auch, mit Hausmitteln nicht einfach tauschen lässt und man auf Spezialwerkzeuge angewiesen ist. Ansonsten würde ich für ca. 12€ einfach ein neues Lager montieren.
Jetzt zur Frage: Ist dieses Lagerspiel als kritisch zu beurteilen oder könnte der Motor so noch ein paar tkm bewegt werden?

Wenn ich jetzt anfangen würde die KW zu überholen, müsste eigentlich gleich alles gemacht werden, was so um die 800-1000€ Material kosten würde, wenn man alles richtig und ordentlich macht. Das lohnt für diesen Motor aber m.M.n. noch nicht.
Für hilfreiche Gedanken oder Vorschläge zur Frage bin ich sehr dankbar.

Gruß Chris aus Calw

RE: Frage: Kurbelwelle linkes Lager - Lagerspiel

Verfasst: So 17. Jan 2016, 16:09
von christian78
Erst schreibst du, dass alles ok ist und dann, dass du alles machen müsstest :7

Das Lagerspiel ist ne komische Angelegenheit.
Hatte ich auch nach der Revision. Hab dann den Motor nochmal zerlegt, das Lager begutachtet und hab keine Beschädigung in der Lauffläche gesehen.
Meine KW Lager hatten 80tkm drauf.
Das sind Lager mit erhöhtem Spiel.

Und dann ist die Frage ob nicht auch der Lagerinnenring zusätzlich auf der KW Spiel hat.

Ob das bei dir jetzt ok ist, oder nicht musste selber entscheiden.


LG
Chris



RE: Frage: Kurbelwelle linkes Lager - Lagerspiel

Verfasst: So 17. Jan 2016, 18:23
von crurer
>Erst schreibst du, dass alles ok ist und dann, dass du alles
>machen müsstest :7
>
mit OK ist eigentlich gemeint, dass es nicht mehr im neuwertigen optimal Zustand ist dafür mit diversen kleineren Verschleißerscheinungen aber noch innerhalb eines zumutbaren fahrbereiten Zustandes.

>Das Lagerspiel ist ne komische Angelegenheit.
>Hatte ich auch nach der Revision. Hab dann den Motor nochmal
>zerlegt, das Lager begutachtet und hab keine Beschädigung in
>der Lauffläche gesehen.
>Meine KW Lager hatten 80tkm drauf.
>Das sind Lager mit erhöhtem Spiel.
Das ist mir auch bewusst. Der rechte KW Lager lässt sich dennoch weniger "hin und herkippeln" als das linke.
>
>Und dann ist die Frage ob nicht auch der Lagerinnenring
>zusätzlich auf der KW Spiel hat.
Ich hätte nach meinen Beobachtungen behauptet, der sitzt fest auf der Welle. Ich konnte als die KW noch ausgebaut war auch keinerlei Lagerspiel in beschriebener Richtung feststellen. Erst als die KW wieder eingebaut war fiel mir das auf. Das Spiel sollte auch eher kleiner als 0.1mm sein. Vom Gefühl habe ich mit dem Ventilspiel mal verglichen. Da kann ich mich aber auch täuchen.
>
>Ob das bei dir jetzt ok ist, oder nicht musste selber
>entscheiden.
Habe ich für mich eigentlich schon. Die wird erst mal verwendet, wie sie ist. Trotzdem wäre mir noch eine technisch fundierte Meinung hierzu von Interesse gewesen. Mit gespannter Steuerkette lässt sich das Spiel kaum noch feststellen - klar die zieht die KW ja auch straff ins Lager.
>
>
>LG
>Chris
>
>
Gruß zurück - auch Chris (ohne: tian, iane, toph u.s.w.)
>
:+

RE: Frage: Kurbelwelle linkes Lager - Lagerspiel

Verfasst: So 17. Jan 2016, 18:53
von christian78
Versuch mal, ob du den Lagerinnenring verdrehen kannst.
Kuck, ob auf der Lauffläche des Lagers Abplatzungen sind.


LG
Chris

RE: Frage: Kurbelwelle linkes Lager - Lagerspiel

Verfasst: So 17. Jan 2016, 19:30
von christian78
Was haste km drauf?

RE: Frage: Kurbelwelle linkes Lager - Lagerspiel

Verfasst: Mo 18. Jan 2016, 09:32
von crurer
"Vorgeschichte" zur Anfrage:
...eine KM Angabe ist nicht möglich, da der Motor aus mind. 2 Motoren kompletiert wird. Ich konnte für moderate 200€ einen vollständigen Motor kaufen bei dem ca. 50tkm auf der Uhr standen. Der Motor wurde jedoch ohne Detailangaben schon diverse Male vom Fachwerkstatt in den letzten 25 Jahren repariert. Ich selbst hatte noch einen Rumpfmotor mit beinahe verschleißfreien Getriebe (lediglich der 5te auf der der Antriebswelle hat minimales pitting). Die Idee war einfach aus dem 200€ Motor und meinem Rumpfmotor einen fahrtüchtigen Motor zusammen zu setzen. Beim öffnen vom 200€ Motor stellte sich heraus: Zylinder Kolben, KW (vor allem Pleulauge), Kopf OK. Getriebe, Ölpumpe, Steuerkette bad. Das linke KW Lager hat leider auch das schon beschriebene Spiel (was aber eher unkritisch sein dürfte). Anyway....Ziel ist es aus diesen 2 nicht einsatzbereiten Motoren einen fahrtüchtigen, wenn auch nicht unbedingt techn. optimalen Motor, zusammen zu bauen. Die übrigen Motorteile werde ich entsorgen/verschenken.....
Der Motor ist im übrigen beinahe fertig zusammengebaut. Ein ausgerissenes Gehäuse-Gewinde für Ölfilterschraube muss noch repariert werden, dann könnnen die Seitendeckel montiert werden. Fertig.....

Gruß Chris aus Calw

RE: Frage: Kurbelwelle linkes Lager - Lagerspiel

Verfasst: Mo 18. Jan 2016, 09:56
von Hiha
>
>Ich kann also den KW zapfen links minimal hoch und runter bewegen.
>
Das ist Ausschuss, da brauchts auch keine Messuhr, egal wo das Spiel herrührt...

Gruß
Hans

RE: Frage: Kurbelwelle linkes Lager - Lagerspiel

Verfasst: Mo 18. Jan 2016, 10:25
von crurer
Hallo Hans,

ich stimme Dir im Grundsatz zu! Du würdest an dieser Stelle das Lager also in jedem Fall wechseln (lassen) und so nicht verwenden, auch wenn es wie beschrieben <0.1mm ist?

Gruß Chris

RE: Frage: Kurbelwelle linkes Lager - Lagerspiel

Verfasst: Mo 18. Jan 2016, 11:30
von Hiha
Wahrscheinlich ist es nicht das Lager selbst, sondern der Lagersitz, einmal auf der Welle, einmal im Gehäuse. FALLS es das Lager selbst sein sollte, muss es sowieso runter.
Man kanns mit einem Trennmesser (so heisst diese Art von Lagerabzieher) mitsamt dem Nockenwellen-Kettenrad abziehen. Ist der Sitz zu locker kann mans mit Loctite Lagerkleber (603, 648..) aufkleben. Das Kettenrad wird kalt mit Schmierung aufgepresst, es muss etwas Luft zum Lagerinnenring bleiben, vorher mit der Fühlerlehre ermitteln.
Auch ins Motorgehäuse hab ich die Lager schon öfter erfolgreich eingeklebt.

Gruß
Hans