Primärtrieb/KW richtig blockieren zum Muttern lösen/anziehen
Verfasst: Fr 29. Apr 2016, 12:14
Hallo XT Freunde,
Im WHB wird empfohlen zum lösen/anziehen der Mutter vom Primärtrieb und Ausgleichswelle einen Lappen zu nehmen um diesen zwischen die Zahnräder zu klemmen. Ich nehme dazu immer ein Stück Weichmetall aus Alu oder Kupfer, was bis dato auch viel besser funktioniert als ein Lappen.
Frage: Beides ist eigentlich alles andere als Optimal für die Wellen. Besonders die KW könnte, wenn sich das blockierende Material zwischen die Zähne quetscht leiden, weil sich die Welle womöglich im 100tel verformt. Was meinen denn die Profis hier dazu, wie die Wellen am besten zu blockieren sind um Muttern vom Primärtrieb, Lima und Ausgleichswelle zu lösen ohne Gefahr zu laufen, die Wellen eher zu schädigen. Oder sind diese Gedanken dazu bzw. Bedenken grundlos und übertrieben?
Gruß Chris
Im WHB wird empfohlen zum lösen/anziehen der Mutter vom Primärtrieb und Ausgleichswelle einen Lappen zu nehmen um diesen zwischen die Zahnräder zu klemmen. Ich nehme dazu immer ein Stück Weichmetall aus Alu oder Kupfer, was bis dato auch viel besser funktioniert als ein Lappen.
Frage: Beides ist eigentlich alles andere als Optimal für die Wellen. Besonders die KW könnte, wenn sich das blockierende Material zwischen die Zähne quetscht leiden, weil sich die Welle womöglich im 100tel verformt. Was meinen denn die Profis hier dazu, wie die Wellen am besten zu blockieren sind um Muttern vom Primärtrieb, Lima und Ausgleichswelle zu lösen ohne Gefahr zu laufen, die Wellen eher zu schädigen. Oder sind diese Gedanken dazu bzw. Bedenken grundlos und übertrieben?
Gruß Chris