Kickergelenk gebrochen

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
freddddan
Beiträge: 31
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 11. Feb 2016, 08:33

Kickergelenk gebrochen

Beitrag von freddddan »

Hallo zusammen,
mir ist letzte Woche das Kickergelenk an meiner 3TB gebrochen. Erschwerend kommt hinzu das die Schraube welches den Hebel am Gelenk arretiert nicht rauswill, weder mit Hitze noch WD40.
Heute war ich bei einem Schweißguru in Bonn, er sagte direkt geht nicht. Material ist schlecht zu schweissen und vorallem bekommt man den vielzahn nicht korrekt ausgerichtet.
Stimmt es das die Kicker der XS400 und 650 auch passen? SR500? XT500? die sehen alle etwas schwächer aus. Habt ihr da Erfahrungen oder sonstige Tipps welche kicker passen. Der XT kicker ist ja nicht der günstigste.

Grüsse aus Bonn
Fred

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Kickergelenk gebrochen

Beitrag von Henner »

Hol Dir nen gebrauchten beim [link:www.xt-foren.de/motoritz/|Motoritz].
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

freddddan
Beiträge: 31
Registriert: Do 11. Feb 2016, 08:33

RE: Kickergelenk gebrochen

Beitrag von freddddan »

Danke für den tip. [link:www.xt-foren.de/motoritz/|Motoritz] hatte ich bisher übersehen.
Wenn ich Glück habe komme ich heute Abend an einen xs400 Kicker für ein Drittel des Preises eines xt Kickers. Den kaputten werde ich versuchen zu schweißen und als Ersatz behalten.
Ich werde berichten wie der xs Kicker sich macht.
Will morgen gerne fahren bei dem schönen Wetter.

freddddan
Beiträge: 31
Registriert: Do 11. Feb 2016, 08:33

RE: Kickergelenk gebrochen

Beitrag von freddddan »

Gibt es einen Trick 17 wie man die xt ohne Kicker anbekommt? Einfach anschiebe ist nicht. Auch mit Anlauf im 2 Gang blockiert das Hinterrad.

Hiha
Beiträge: 3225
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Kickergelenk gebrochen

Beitrag von Hiha »

Du musst sie "aufziehen".
1.) Ersten Gang rein (zweiter geht auch, ich komm mit dem Ersten besser zurecht)
2.) Kupplung nicht ziehen
3.) Moped rückwärts ziehen bis der Kolben an der Kompression ansteht
4.) auf Rückzug halten, dabei Kupplung ziehen bis diese trennt, weiter rückwärts ziehen.
5.) Kupplung gezogen halten und vorwärts losrennen (dabei Moped mitnehmen)
6.) Bei genug Speed aufsitzen, Kupplung zeitgleich loslassen, und hoffen, dass sie kommt.
Geht auch in der Ebene und mit vollem Gepäck, übung macht den Meister.
Einfacher ists, wenns bergab geht, wenn man eine Trockenkupplung hat, oder das Öl heiss ist. Ists kalt und das Öl zäh, klebt die Kupplun g ganz gern so sehr, dass beim Vorwärtsschieben trotz gezogener Kupplung die Kurbelwelle mitgedreht wird. Das ist fies, hilft aber nix.

Nebenffekt: Man merkt spätestens nach dem dritten Fehlversuch jede Zigarette.. *kotz*

Hans

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Kickergelenk gebrochen

Beitrag von Henner »

Ich habe dafür sogar schon den dritten Gang genommen, dann ist mehr Kraft da, um den Motor über den OT zu bekommen. Sonst ist Hihas Anleitung perfekt.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

freddddan
Beiträge: 31
Registriert: Do 11. Feb 2016, 08:33

RE: Kickergelenk gebrochen

Beitrag von freddddan »

Nun kommt die Auflösung.
Der Kicker der XS650 passt sehr schlecht. Man hat nur ca 90° Kickweg,dann schlägt er an der Fußraste an. Mit der Hand konnte ich sie dennoch zum laufen bekommen.
Kicker der XS400 ist Zierlicher, vermutlich weniger stabil passt aber besser. Trotzdem stößt dieser auch an die Fußraste, aber später.
Fazit: XS400 Kicker geht, aber Optimal ist es nicht da man weniger Kickweg zur verfügung hat.
Kann natürlich sein das an meinen Fußrasten mal ein Vorgänger gefummelt hat.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4871
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Kickergelenk gebrochen

Beitrag von christian78 »

Der originale schlägt auch an die Fußraste.
Die Berührstelle ist sehr nah an der Welle, so dass man nen sehr großen Hebel hat => deshalb kanns passieren, dass der rechte Seitendeckel bricht. Oder eben das gelenk.



Wie macht ihr das mit Anschieben?
Ich kann rennen wie ich will, die lacht mich aus.
Selbst bergab geht nichts, Kupplung loslassen => Hinterrad blockiert.
2. Gang, rennen, drauf springen, Kupplung loslassen, Hinterrad blockiert.
3. Gang, rennen, drauf springen, Kupplung loslassen, Hinterrad blockiert.
Und alleine schon die kalt klebende Kupplung, das schlaucht extrem, weil die dreht sich ja relativ schnell.
Mit nem externen Deko würds vermutlich gehen.
Kein Witz, ich schaff das nicht!? Selbst die Steile Tiefgarageneinfahrt runter. Da passiert noch weniger wie nichts.
Nach zwei, drei Versuchen ist man nassgeschwitzt, mehr passiert nicht.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Kickergelenk gebrochen

Beitrag von Henner »

Christian, nimm nen höheren Gang. Oder ess und trink mehr :D
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4871
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Kickergelenk gebrochen

Beitrag von christian78 »

Ich nimm dann einfach immer den Kicker, damit gehts :P
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten