Blauer Qualm nach Revision
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Blauer Qualm nach Revision
Hallo zusammen,
ich habe über den Winter bei meiner 3'TB den Motor überholt ( Kolben neu , Zylinder gebohrt/gehohnt, Schaftdichtungen, Ventile, Steuerkette und Ölpumpe) , beim ersten mal anmachen lief sie wunderbar hat nicht gequalmt oder gestunken. Jetzt habe ich den Motor soweit wieder eingefahren und beim kaltstart haut sie richtig blauen qualm raus(1-2min.)... Habe extra die O-Schaftdichtungen genommen, da ja überall steht die Zubehör-Dichtungen taugen nicht.
Kann es noch an was anderem liegen oder sind es wahrscheinlich die Schaftdichtungen ?
Gruß
ich habe über den Winter bei meiner 3'TB den Motor überholt ( Kolben neu , Zylinder gebohrt/gehohnt, Schaftdichtungen, Ventile, Steuerkette und Ölpumpe) , beim ersten mal anmachen lief sie wunderbar hat nicht gequalmt oder gestunken. Jetzt habe ich den Motor soweit wieder eingefahren und beim kaltstart haut sie richtig blauen qualm raus(1-2min.)... Habe extra die O-Schaftdichtungen genommen, da ja überall steht die Zubehör-Dichtungen taugen nicht.
Kann es noch an was anderem liegen oder sind es wahrscheinlich die Schaftdichtungen ?
Gruß
XT 600 K '91
Re: Blauer Qualm nach Revision
Qualmt ds dauerhaft oder nur beim Start?
Maybach
Maybach
Re: Blauer Qualm nach Revision
Nur beim start, kurz und kräftig. Bin gerade dann nochmal fast 200km gefahren und kein ersichtlicher Ölverbrauch.
Hatte allerdings Öl im Luftfilter, dürfte ja nicht sein mit neuem Kolben. Habe auch nicht zuviel Öl drin, 3,2l eingefüllt als der Motor komplett trocken war.
Hatte gehofft das nach der Revision Ruhe ist...
Hatte allerdings Öl im Luftfilter, dürfte ja nicht sein mit neuem Kolben. Habe auch nicht zuviel Öl drin, 3,2l eingefüllt als der Motor komplett trocken war.
Hatte gehofft das nach der Revision Ruhe ist...
XT 600 K '91
Re: Blauer Qualm nach Revision
Kolbenringe wirklich und sicher richtig eingebaut? Den Zweiten richtig herum? Ölabstreifexpanderring Enden auf Stoß?
Wie wars mit der Beölung? Kams gleich aus der Entlüfterschraube?
Gruß
Hans
Wie wars mit der Beölung? Kams gleich aus der Entlüfterschraube?
Gruß
Hans
Re: Blauer Qualm nach Revision
Also die Kolbenringe sollten richtig rum sein, beide mit der Schrift nach Oben und den Schwarzen nach oben.
Den Ölabstreifer hab ich extra kontrolliert, so das es auf Stoß endet und nicht überlappt.
Es hat relativ lange gedauert bis Öl aus der Bohrung kam. ( Hab ich mir aber nichts bei gedacht, wei lder Motor ja komplett trocken war)
Gruß
Den Ölabstreifer hab ich extra kontrolliert, so das es auf Stoß endet und nicht überlappt.
Es hat relativ lange gedauert bis Öl aus der Bohrung kam. ( Hab ich mir aber nichts bei gedacht, wei lder Motor ja komplett trocken war)
Gruß
XT 600 K '91
Re: Blauer Qualm nach Revision
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden...
Laut ein paar Beiträgen hier muss der Angefaste Ring nach oben und der Scharfkantige nach unten.
Hatte leider keine Anleitungen bei dem Prox Kolben und hatte es anders im Kopf. Falls ich richtig liege wird da schon hoher verschleiß entstanden sein in 250km ?
Gruß
Laut ein paar Beiträgen hier muss der Angefaste Ring nach oben und der Scharfkantige nach unten.
Hatte leider keine Anleitungen bei dem Prox Kolben und hatte es anders im Kopf. Falls ich richtig liege wird da schon hoher verschleiß entstanden sein in 250km ?
Gruß
XT 600 K '91
- christian78
- Beiträge: 4891
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Blauer Qualm nach Revision
Kuck mal, ob der Ölstand über Nacht stark absinkt und ob der Lufikasten innen verölt ist.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Blauer Qualm nach Revision
Verölt ja , ölstand sinkt aber nicht. Ventil ist ja neu. Aber Ringe sind definitiv falsch drin.. Werde ich morgen tauschen und dann berichten.
Gruß
Gruß
XT 600 K '91
Re: Blauer Qualm nach Revision
Noch was fällt mir auf: 3,2 l Motoröl scheint mir ein wenig großzügig. Wenn es das einfach aus der Motorentlüftung Richtung LuFi rausdrückt, ist es auch am qualmen ...
Maybach
Maybach
Re: Blauer Qualm nach Revision
Nach 10, spätestens 20s muss das Öl kommen, sonst wirds gefährlich. Der schwarze Ring gehört nicht nach oben, sondern der Verchromte. Die kannst noch immer tauschen.
Gruß
Hans