Sollte ich alle Lager tauschen? Und was noch?

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
jam_ike
Beiträge: 3
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 27. Apr 2024, 21:41

Sollte ich alle Lager tauschen? Und was noch?

Beitrag von jam_ike »

Moin zusammen!
Nach einigem Mitlesen muss ich jetzt doch mal etwas fragen.

Meine XT600E 3TB/3UW (zusammengebastelt vom einem Vorgänger, laut Anzeige 32tKm, wird aber mehr sein, dafür ist die zu verbastelt..) hat, soweit ich letzens beim tauschen der Kupplungsscheiben feststellen konnte, ein Lagerschaden im Kurbelwellenlager rechts. Das Ritzel hatte etwas spiel im Lager (nach oben und unten bei aufrechtem Motor), das Ritzel selber viel mir aber nicht als mitgenommen auf. Trotzdem hab ich Sorge, dass der Motor sonst die Tour im Sommer nicht mehr mit macht. Zudem meinte mein Nachbar, der selber auch schraubt und Kross fährt, dass die etwas unglücklich klingt und wohl echt was am Lager sei. Also muss ich da ran und meine erste Motorrevision machen.
Bissl schiss hab ich zwar, aber das wird schon :D

Ich darf glücklicherweise in den Schuppen von meinem Nachbarn, sollte mir aber wirklich nicht mehr als 2 Wochen(enden) dafür nehmen, ich will da ja schließlich nochmal da rein. Deshalb möchte ich alles, was getauscht werden sollte vorab bestellen, und dann bei bedarf Einzelteile nachkaufen.
Jetzt hab ich hier die geniale Lagerliste für den Motor gefunden und alle Lager herausgesucht, das werden wohl um die 100€ werden. Bei Kedo noch ein paar Sachen wie die Mutternsicherungsbleche, Dichtmasse für die Motorhälften, Kupferpaste und so Gebrösel eingepackt, dann bin ich bei insgesamt 150€.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich vorsichtshalber wie zuerst geplant alle Lager tauschen sollte. Oder doch nur die beiden Kurbelwellenlager, auch wenn ich von außen nicht weiß ob noch etwas durch ist?
Auf der einen Seite wäre das sehr viel mehr Aufwand (und Geld) alles zu tauschen, auf der anderen Seite wäre es noch mehr Aufwand die irgendwann wieder aufmachen zu müssen, weil noch etwas kaputt gegangen ist, oder die rupft sich selber auseinander, weil ich das wieder nicht mit bekomme. (Ich weiß.. Beste voraussetzungen um Hobbyschrauber zu werden :D)
Die klingt für mich jetzt nicht viel anders als ich die vor 4 Jahren gekauft hab, von dahher hab ich Sorge, dass der Lagerschaden schon länger besteht und andere Teile mit zerkaut hat.

Und dann ist noch die Frage welche anderen Teile ich tauschen sollte, wenn der Motor schonmal offen ist?

Ich will mich auch mal dem Vergaser stellen und hab dafür auch ein Kit da. Hoffe die kommt wieder so zusammen wie es sich gehört :D

Ganz lieben Dank schonmal, ich hoffe ihr habt Ideen dazu.

stefan_xt
Beiträge: 69
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Sollte ich alle Lager tauschen? Und was noch?

Beitrag von stefan_xt »

Das Zahnrad hat Spiel im Lager ? Das geht nicht, die Zahnräder sind auf der Kurbelwelle. Das die Kurbelwelle da so stark eingelaufen ist, halt ich für unwahrscheinlich. Ich könnte mir eher vorstellen, dass der Lagersitz ausgenudelt ist und daher das Spiel. Aber das ist bei der 3TB auch der verstärkte Sitz. Falls das der Fall sein sollte, musste Du Dir noch Lagerkleber besorgen. Das Lager links wirst Du ohne Presse nicht wechseln können, da das Steuerkettenrad runter muss. Und auf jeden Fall C3 Lager, ohne erhöhtes Lagerspiel platzt Dir der Motor.

Weiß auch nicht wie Du mit 150,-€ hinkommen willst - ein Dichtsatz kostet doch schon 70,-, Lager 100,- und da hast nicht die beiden temperaturbeständigeren abgedichteten Lager von Yamaha, die kosten alleine 100,-€. Steigleitungsdichtung besser original - auf jeden Fall die Ölansaugglocke auseinandernehmen und reinigen, Ölpumpe checken (unter Umständen muss die neu) etc.

Also an 2 Wochenenden unter Zeitdruck, das erste mal so was zu machen, halte ich für sehr ambitioniert. Hab das jetzt schon einige Mal gemacht, und eins ist wichtig - Zeit nehmen. Du wirst eh noch einiges finden - Getriebeverschleiß, Zylinder / Kolben Verschleiß, Zylinderkopf übelste Verkokungen, undichte Ventile.

Gruß,

jam_ike
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27. Apr 2024, 21:41

Re: Sollte ich alle Lager tauschen? Und was noch?

Beitrag von jam_ike »

Moin!
Screenshot from 2024-04-28 12-10-08.png
Screenshot from 2024-04-28 12-10-08.png (834.18 KiB) 111 mal betrachtet
Hier hab ich das Rahnrad markiert, welches Spiel hat. Obs das Lager selbst oder der Lagersitz ist, weiss ich nicht. Soweit ich gelesen habe, ist aber spiel im Lagersitz eher nicht so gut, und auch nicht wirklich reparierbar, oder?
Eine andere Überlegung wäre es, das ganze machen zu lassen. Was für mich anfangs dagegen gesprochen hat, sind die Kosten (ich denke mit 600€ kommt man da auch nicht hin) und ich würde das eigentlich gerne lernen. Jetzt wirkt dein Kommentar aber eher nicht so optimistisch von dahher bin ich weider beim machen lassen :D Ein wenig frustrierend.

Danke trotzdem schonmal!

stefan_xt
Beiträge: 69
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Sollte ich alle Lager tauschen? Und was noch?

Beitrag von stefan_xt »

Am Ende kann man es erst bewerten, wenn alles auseinander ist. Ich bin auf jeden Fall dafür, den Motor selbst zu machen, lass Dir halt nur Zeit. Schau Dir die Videos von Nils Homann oder vom Hedos auf youtube an.
Wenn der Lagersitz aufgeweitet ist, müsste der Motor eigentlich "rumpeln".
Reparieren - schau mal die Beiträge von Daniel43f. Einkleben könnte gehen. Oder Du schaust nach einem gebrauchten Motorgehäuse.
Aber wie gesagt, erstmal auseinander nehmen und genau anschauen.

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1414
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Sollte ich alle Lager tauschen? Und was noch?

Beitrag von XTsucher »

Die Kurbelwellenlager sind selbst schwer zu tauschen, da braucht man eine Presse. Ich hatte mir eine „neue“ Kw von Motoritz besorgt, im Tausch.
Wenn du den Motor eh‘ auseinander hast, dann alles tauschen, egal ob gut oder schlecht. Macht sonst keinen Sinn. m. M.

Zum markierten Zahnrad - das ist auch mal gerne einfach locker, weil sich die Mutter gelöst hat…
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

jam_ike
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27. Apr 2024, 21:41

Re: Sollte ich alle Lager tauschen? Und was noch?

Beitrag von jam_ike »

Ne presse hat mein Nachbar, und könnte mir dabei auch helfen.
Ich denk dann macht es Sinn, die einmal hin zu legen und die Mutter nach zu ziehen. Wobei es mich wundern würde, weil das Zahnrad ja auf der Kurbelwelle zentriert sitzen sollte. Ich schau mal rein.

Und danke für die Zuversicht und die Tips! Die Videos von Nils hab ich schon gesehen, super detailliert und toll erklärt.

Und nochmal zu den Lagern mit den Dichtungen, die in der Liste als "Getriebeein/-ausgang" bezeichnet sind. Verstehe ich das richtig, dass man sich auch einfach beidseitig abgedichtete Lager kaufen kann und eine seite einfach rauspopelt? :)

Gibt es, ausser Lager, Ölpumpe und Dichtungen, Teile die ich Vorbestellen sollte?

Danke euch für die schnelle Hilfe!

Antworten