Yamaha XT 600 E springt nicht mehr an

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
Marvin99
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Yamaha XT 600 E springt nicht mehr an

Beitrag von Marvin99 »

Hallo, ich habe mir letztes Jahr im Mai eine Yamaha XT 600 E 3TB BJ 1991 (ca. 20.000km) gekauft. Kurz darauf begannen schon die ersten Probleme. Bei einer Geschwindigkeit von 80-100 kmh (Mit Sozius) hatte sie starke Zündaussetzer. Daraufhin habe ich den Vergaser gereinigt und ein Membran ausgetauscht, da dieses Porös war. Leider spring sie dann aber gar nicht mehr an. Habe daraufhin Zündspule, Zündkerzenstecker und Zündkerze getaucht. Brachte aber nichts. Nach mehrmaligen aus- und einbauen (Ohne wirkliche Änderung) des Vergasers lief sie aber plötzlich wieder ohne Probleme. Nun habe ich sie über den Winter stehen lassen von November bis März. Nun springt sie wieder nicht an.
Was ich daraufhin alles probiert habe:
- Batterie getauscht
- Vergaser gereinigt
- Zündfunke überprüft
- Andere CDI Steuereinheit getauscht
- Andere Lichtmaschine ausprobiert
- Kabelweg nach auffälligen stellen abgesucht
- Starthilfespray in Luftfilterkasten und in Ansaugstutzen gesprüht (nur minimale Reaktion)
- Etwas Benzin in Ansaugstutzen gespritzt (nur minimale Reaktion)
- Zündkerze ausgetauscht
- Steuerkette überprüft
- Geprüft, ob E-Starter durchdreht
- Neues Benzin eingefüllt

Keiner dieser Maßnahmen hat nicht mal im Ansatz das Motorrad starten lassen (abgesehen von minimalen Zündungen bei Kaltstartspray)

Was mir aufgefallen ist, ist das die Zündkerze trocken bleibt.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, weshalb ich diesen Foreneintrag schreibe. Ich hoffe jemand hat Tipps für mich und kann mir weiterhelfen.
Schonmal vielen Dank!

christian78

Re: Yamaha XT 600 E springt nicht mehr an

Beitrag von christian78 »

Fehlzündungen können durch zu mageres Gemisch und auch Zündprobleme auftreten.

Ansaugstutzen und hintere Vergaserschläuche müssen dicht sein!!
Den Ansaugstutzen sieht man eine undichtigkeit nicht an und reagieren auch nicht auf den Bremsenreinigertest.

Was ich machen würde:
- Schwimmerkammer ablassen und dann den hahn öffnen - wie läuft es nach?
- Schwimmerstand prüfen, Schlauchmethode von aussen mit mehreren Versuchen. (Das ist oft nicht eindeutig).

Dann gehts an die Elektrik.
- Funke vorhanden?
- Ständerschalter brücken
- Schwarz/weiß and er CDI mal abziehen

Was passiert?

Die 3tbe hat eine Batteriezündung => diese braucht 12V Bordspannung. Selbst mit defekter Lichtmaschine muss sie mit voller Batterie laufen.
Andersrum: Wenn die Bordspannung zu stark absinkt, bleibst du liegen.
Die Picups kannst du messen - wenn du die Werte brauchst, bin bescheid.

Ein Spezi hat das mal geschafft:
Der Magnetschalter für den Anlasser ist kleben geblieben, der Anlasser lief dauernd mit. Nach ca 8km ist er aufgrund zu niedriger Bordspannung liegengeblieben. Strom Anlasser > Strom Lima :lol:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten