Austauschmotor 3AJ oder 3TB?
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Austauschmotor 3AJ oder 3TB?
Hallo zusammen,
mich hat's heute morgen auf dem Weg zur Arbeit erwischt: Kapitaler Getriebeschaden oder Antriebswelle oder weiss der Teufel was.
In der Werkstatt haben sie mich gleich wieder nach Hause geschickt (Maschine zu alt, lohnt sich nicht usw. usw.), also muss jetzt ein Austauschmotor her.
Meine Frage ist nun: laut Motortauschseite passt ja fast alles neue in einen 1VJ Rahmen, aber da ich vielleicht die Wahl hab, was ist denn am besten, 3AJ oder 3TB/3UW?
Ausserdem: passt eigentlich der DJ02, und wie schaut es denn mit TT Motoren aus?
Und dann noch: wo steht denn so der Kurs fuer Gebrauchtmotoren, hat da einer Erfahrung?
Jetzt aber die letzte Frage: Falls ich hier in England nix kriegen kann, wuerde ich es vielleicht in Deutschland versuchen. Dazu muesste ich mal die Frachtkosten ermitteln; weiss also jemand, wie schwer so ein Komplettmotor ist?
So viele Fragen auf einmal... Hoffentlich koennt Ihr mir helfen!
Vielen Dank im voraus,
Sgt. Pinback
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'86 XT600 Ténéré (1VJ), 30,000 km (┼ 13.7.04)
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]
mich hat's heute morgen auf dem Weg zur Arbeit erwischt: Kapitaler Getriebeschaden oder Antriebswelle oder weiss der Teufel was.
In der Werkstatt haben sie mich gleich wieder nach Hause geschickt (Maschine zu alt, lohnt sich nicht usw. usw.), also muss jetzt ein Austauschmotor her.
Meine Frage ist nun: laut Motortauschseite passt ja fast alles neue in einen 1VJ Rahmen, aber da ich vielleicht die Wahl hab, was ist denn am besten, 3AJ oder 3TB/3UW?
Ausserdem: passt eigentlich der DJ02, und wie schaut es denn mit TT Motoren aus?
Und dann noch: wo steht denn so der Kurs fuer Gebrauchtmotoren, hat da einer Erfahrung?
Jetzt aber die letzte Frage: Falls ich hier in England nix kriegen kann, wuerde ich es vielleicht in Deutschland versuchen. Dazu muesste ich mal die Frachtkosten ermitteln; weiss also jemand, wie schwer so ein Komplettmotor ist?
So viele Fragen auf einmal... Hoffentlich koennt Ihr mir helfen!
Vielen Dank im voraus,
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RE: Austauschmotor 3AJ oder 3TB?
alle motoren ab bj. 88 sind im wesentlichen baugleich.
einige 88iger motoren haben noch den alten primärtrieb, erkennbar an sekundärübersetzung 15/40 (danach 15/45).
xt600e motoren ab bj. 90 haben batteriezündung, da musst du entweder die alte lichtmaschine übernehmen oder auf batteriezündung umrüsten (umverkabelung im kabelbaum oder neu, andere zündspule, andere cdi).
motoren ab bj. 98 haben den rechten motorseitendeckel der xtz660, d.h. kupplungsausrückhebel rechts im seitendeckel, aufrüstung mit kickstarter nur ohne automatische dekompression möglich, also manuelle dekompressionsvorrichtung einbauen (s.a. http://www.xt600.de/xt_werkstatt/+baste ... in_1vj.htm ).
ein tauschmotor ist immer günstiger als eine motorrevision, auch mit frachtkosten nach england.
gruss
klaus
xt600.de / technik
einige 88iger motoren haben noch den alten primärtrieb, erkennbar an sekundärübersetzung 15/40 (danach 15/45).
xt600e motoren ab bj. 90 haben batteriezündung, da musst du entweder die alte lichtmaschine übernehmen oder auf batteriezündung umrüsten (umverkabelung im kabelbaum oder neu, andere zündspule, andere cdi).
motoren ab bj. 98 haben den rechten motorseitendeckel der xtz660, d.h. kupplungsausrückhebel rechts im seitendeckel, aufrüstung mit kickstarter nur ohne automatische dekompression möglich, also manuelle dekompressionsvorrichtung einbauen (s.a. http://www.xt600.de/xt_werkstatt/+baste ... in_1vj.htm ).
ein tauschmotor ist immer günstiger als eine motorrevision, auch mit frachtkosten nach england.
gruss
klaus
xt600.de / technik
RE: Austauschmotor 3AJ oder 3TB?
Lieber Klaus,
vielen Dank fuer Deine Antwort! Allerdings ist mir die Seite mit der Umbauanleitung bekannt (und ich habe ganz sicher nicht vor, den Kabelbaum umzufaedeln; dazu ist das Leben zu kurz...).
Meine Frage bezieht sich mehr auf die qualitativen Unterschiede zwischen den Motoren. Kann man sagen, dass ein 3TB "besser" ist als ein 3AJ (oder umgekehrt)? Wie schaut's mit dem DJ02 aus?
Vielen Dank nochmal und viele Gruesse,
Sgt. Pinback
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'86 XT600 Ténéré (1VJ), 30,000 km
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vielen Dank fuer Deine Antwort! Allerdings ist mir die Seite mit der Umbauanleitung bekannt (und ich habe ganz sicher nicht vor, den Kabelbaum umzufaedeln; dazu ist das Leben zu kurz...).
Meine Frage bezieht sich mehr auf die qualitativen Unterschiede zwischen den Motoren. Kann man sagen, dass ein 3TB "besser" ist als ein 3AJ (oder umgekehrt)? Wie schaut's mit dem DJ02 aus?
Vielen Dank nochmal und viele Gruesse,
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RE: Austauschmotor 3AJ oder 3TB?
nein, alles eine wichse.
die unterschiede liegen nur im 'drumherum', also zündanlage, luftfilterkasten und abgasanlage.
gruss
klaus
die unterschiede liegen nur im 'drumherum', also zündanlage, luftfilterkasten und abgasanlage.
gruss
klaus
RE: Austauschmotor 3AJ oder 3TB?
na klasse. dann werde ich mich mal nach dem Neuesten umsehen, das ich kriegen kann.
Vielen Dank!
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Vielen Dank!
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RE: Austauschmotor 3AJ oder 3TB?
Nicht ganz, aber im Grunde doch egal:
Letzte Modelle, etwas leichtgängigere Kupplung (rechte Seite), verbesserter Ventiltrieb, 1stes Bj. 3AJ, noch alter Primärantrieb.
Trotzdem, wie Klaus schreibt, alle "E"-Motoren brauchbar.
Gruss
Wolfgang http://www.xtmania.de
89'er 3AJ / 99'er TTR / 01'er Baghira 17"
Letzte Modelle, etwas leichtgängigere Kupplung (rechte Seite), verbesserter Ventiltrieb, 1stes Bj. 3AJ, noch alter Primärantrieb.
Trotzdem, wie Klaus schreibt, alle "E"-Motoren brauchbar.
Gruss
Wolfgang http://www.xtmania.de
89'er 3AJ / 99'er TTR / 01'er Baghira 17"