XT600 knallt beim Gas wegnehmen

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

XT600 knallt beim Gas wegnehmen

Beitrag von guest »

Hallo, habe eine xt600 Typ 3TB BJ. 91. Habe mir eine andere Flöte eingebaut (bei Ebay ersteigerte getunte Flöte). Vom fahren her ist alles OK. Sound und Leerlauf auch alles Supi. Nur habe ich festgestellt, das die Maschine regelmäßig beim Gas wegnehmen knallt. Muß der Vergaser neu eingestellt werden ?

XTim
Beiträge: 62
Registriert: Fr 18. Jul 2003, 09:11

RE: XT600 knallt beim Gas wegnehmen

Beitrag von XTim »

hallo!
hast du den pott oder den krümmer abgeschraubt? wenn ja sind warscheinlich die dichtungen fritte. da komt dann luft rein und das gemisch (unverbrannt wegen schubbetrieb) enzündet sich im auspuff. ich bin ewig ohne flöte gefahren aber bei mir hatte ich kein schub-patschen. hast du mal den motor angemacht und hinten am pott zugehalten? eigentlich muß der motor ausgehen. wenn nicht ist irgendwo was undicht (krümmerdichtung bzw verbindung krümmer-pott)
steck mal ne socke oder so hinten rein und verbrenn dich nicht ;-P)
cu tim
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT600 knallt beim Gas wegnehmen

Beitrag von guest »


Durch den Wegfall der Flöte sinkt durch den geringeren Rückstau der Unterdruck im Vergaser, dadurch wird das Gemisch magerer und erzeugt das Knallen. Kann man evtl. auch an der weissen Färbung der Zündkerze sehen. Man sollte also das Gemisch fetter machen, denn bei magerem Gemisch drohen Motorschäden durch gescholzenem Kolbenboden.

Bis denne Carsten
3TB Bj. 94

XTim
Beiträge: 62
Registriert: Fr 18. Jul 2003, 09:11

RE: XT600 knallt beim Gas wegnehmen

Beitrag von XTim »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 03-Sep-2004 UM 10:39 Uhr (GMT)[/font][p]es knallt nur wenn es zu fett ist, nicht wenn es zu mager ist.
cu

guck dir mal die kerze an, wenn sie weiß ist dann zu mager, wenn verrußt dann zu fett. braun ist gut. guck aber erstmal ob die dichtungen ganz sind..geht am schnellsten.

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT600 knallt beim Gas wegnehmen

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 03-Sep-2004 UM 11:44 Uhr (GMT)[/font][p]Warum geht denn dann das Knallen weg, wenn ich aufgrund einer Sportauspuffanlage größere Düsen einbaue? Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, daß das Gemisch magerer wird, wenn ich den Staudruck des Schalldämpfers verringere, oder z.B. den Ansaugschnorckel v. LuFi-Kasten rausnehme. Füher war ich auch der Meinung, dass sie bei solchen Veränderungen fetter laufen müsste, bis ich mir mal ein sehr gutes Vergaserbuch v. Robinson gekauft habe, indem die Zusammenhänge sehr gut beschrieben sind. Aber vielleicht kannste mich ja überzeugen. Außerdem wurde jetzt mal zu einem ählichen Beitrag die These aufgestellt, dass mit der Leerlaufgemischregulierschraube die Luftmenge geregelt wird. Mir wurde in meiner Ausbildung beigebracht, dass, wenn sich die LGS vom Vergaser aus in Richtung Ansaugstutzen befindet, eine Regulation über die Kraftstoffmenge stattfindet, und, wenn sie sich in Richtung Luftfilterkasten befindet, die Luftmenge reguliert wird. Das mit den undichten Dichtungen kann natürlich auch sein, das hängt aber mit unverbranntem Gemisch und Rußrückständen im Auspuffsystem zusammen, welches dann heftig mit dem von außen zustömenden Luftsauerstoff reagiert.

Bis denne Carsten
3TB Bj. 94:-)

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: XT600 knallt beim Gas wegnehmen

Beitrag von Zaphod »

"...es knallt nur wenn es zu fett ist, nicht wenn es zu mager ist."

Unsinn.

Gruss Wolfgang http://www.xtmania.de

Fotos vom Yamaha-Offroad-Treffen 2004 in Beuern: http://www.xtmania.de/offroad/offroad.html

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT600 knallt beim Gas wegnehmen

Beitrag von guest »

Danke erstmals an alle!
Habe festgestellt, dass die (verkürzte) Flöte durch die Vibrationen der Maschine nicht mehr richtig angesessen hat. Nach festziehen der Schraube waren die knallenden Geräusche weg. Hatte auch keine Dichtungen am Krümmer. Sind jetzt drinne. Habe aber immer noch starke Vibrationen.

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT600 knallt beim Gas wegnehmen

Beitrag von guest »

Hi Frank,
manchmal sieht man die Krümmerdichtungen in den verschmutzten Kopf-Löchern nicht... Sind wirklich nur mit Schraubenzieher rauszupröckeln. Vielleicht hast du jetzt auf jeder Seite 2 Dichtungen? Hauptsache dicht und passt...
Gruß René


Antworten