Benzin im Öl bei 'ner 3AJ

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
Utma
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Benzin im Öl bei 'ner 3AJ

Beitrag von Utma »

Hallo Leute!

Folgendes trug sich zu:
die 3Aj einer Freundin fuhr bis vor ca 4 Wochen ohne Probleme, bis plötzlich Startprobleme auftauchten und sie wenn sie dann mal lief ganz schlecht Gas angenommen hat. Meine Vermutung war das irgendwas mit dem Gemisch nicht stimmt - viel zu fett. dann hat sie die Kiste abgestellt und 4 Wochen nix dran gemacht - letzte Wochen mach ich mich auf die Fehlersuche: Zündkerze nass und schwarz - aha, denk ich also Vergaser mal checken. Bei der Demontage des Luftfilters kommt da schon ein richtiger Schwall Öl raus - ich orgel eifach mal mit demotiertem Lufi - aus der Kurbelgehäuseentlüftung spritzt mir ein Benzin-Ölgemisch entgegen!Ich vermute das dadurch kein zündfähiges Gemisch mehr zustande gekommen ist. OK - Öl abgelassen, sind mal eben 5 Liter!!! Sicke rausgelaufen. Ok, ich erinnere mich das hier im Forum die Benzinpumpe als Übeltäter für das Problem galt.(finde den "Fred" leider nimmer) Also Bezinpumpe raus geschmissen, Unterdruckschlauch verschlossen, neues Öl rein und gestartet - ist sofort angesprungen und rund gelaufen. So gleich 'ne ausgiebige Probefahrt gemacht - lief anfangs ganz normal, nach ca 5KM das alte Problem, Leerlauf instabil, nimmt schlecht Gas an und als ich sie wieder Starten will geht nix mehr :-(
Jetzt fällt mir irgendwie nix mehr ein!
Wer weiß Rat??
Vielen Dank und Gruss vom ratlosen Matze

Stolli

RE: Benzin im Öl bei 'ner 3AJ

Beitrag von Stolli »

Hallo,
ich würde vermuten, daß die Kopfdichtung hinüber ist oder zumindest nicht mehr ganz in Ordnung.

Benzin im Öl ist gar nicht gut. Im Zyl-Kopf gibt es neben der Kopfdichtung noch ein oder zwei kleine O-Ringe welche den Ölkreislauf gegen den Brennraum abdichten.
Würde vermuten, daß über diesen Weg Benzin in den Ölkreislauf gelangt. Möglicherweise hat es einen der O-Ringe und/oder eine Dichtung aufgrund der zu grossen Ölmenge gefetzt...
Das würde auch erklären, warum aus dem Kurbelgehäuse Benzin-/Öldampf kommt.

Dann könnten es auch noch die Ventilschaftdichtung-/en sein.

Sonst fällt mir gerade kein weiterer Weg ein über den Benzin in den Ölkreislauf kommen könnte.

Würde also die Suche im Zylinderkopf beginnen...

Gruß
Stolli

Utma

Beitrag von Utma »

Hmh,
also an der Kopfdichtung war nix zu erkennen und als sie wieder lief, waren da ja auch keine Auffälligkeiten.
Denke auch das das meiste Öl erst in der Standzeit in den Motor gelaufen ist.
Vielleicht hat der Vergaser ja doch noch ein Problem(unabhängig vom Öl im Benzin). Vielleicht "Überlagern" sich da grad zwei Phänomene!?! - werd den Vergaser einfach nochmal durch checken.

Matze

XTmaniac

Beitrag von XTmaniac »

Schau mal, ob die Benzinhahn dicht ist und das Schwimmernadelventil dicht ist. Auch den Überlauf mal nachsehen (Schlauch verstopft o.ä.) Es kann sein, dass Benzin während der Standzeit durch den Vergaser in den Motor läuft.

Eddie
DJ02/99
>90000km
DJ02/99

Utma

Beitrag von Utma »

So, der Vergaser ist getauscht und die Kiste läuft wieder vernüftig :-)).
Bin noch nicht dazu gekommen Zwecks Ursachenforschung den org. Vergaser zu zerlegen.....)

Gruss Matze

Antworten