starkes Ruckeln bei jeder Drehzahl außer Vollgas

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
robberer
Beiträge: 307
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 31. Mai 2007, 00:06

starkes Ruckeln bei jeder Drehzahl außer Vollgas

Beitrag von robberer »

Hallo,

zur Zeit hat meine XT was gegen mich. Nach diversen anderen Pannen jetzt dies:

Letzes WE ne Tour um Berlin gemacht . Hauptsächlich "Vollgas" Fahrt auf AB (so 100-130kmh). Dann nach Hause und XT abgestellt. Ne Stunde später musste ich nochmal weg und seit dem ruckelt das Miststück wie bescheuert.

Normales Gasgeben unmöglich.

Sobald sie aus dem Leerlauf in den Lastbetrieb wechselt hakt's. Vorwärts komme ich nur mit etwas gezogener Kupplung und Gashahn aufreißen. Ab höheren Geschwindigkeiten so ab 70 gehts dann irgendwie.

Dachte erst das sich meine losen Ansaugstutzen nun entgültig aufgelößt haben aber nach Austausch gegen neue besteht das Problem immer noch.

Nächster Schritt Zündkerze austauschen. Nix.

Vergaser teilweise gereinigt ( Hauptdüse, Zerstäuber, Leerlaufdüse, Gemischschraube ). Nix.

Tankentlüftung gecheckt bzw Deckel aufgemacht. Nix.

Seitenständerschalter ist überbrückt. Kanns also auch nicht sein.

Krümmer ist leicht undicht. Aber das war schon immer so. Musste auch mal ohne fahren das ging eigentlich problemlos - denke also auch hier das es nicht für mein beschriebenes Problem relevant ist.

Weiß da jetzte erstmal nicht weiter.

Nen paar Symptome am Motor zeigt die Karre noch.

Klappert wie irre im Leerlauf und zwar ausschließlich im Leerlauf. War aber auch schon vorher seit Monaten im gleichen umfang vorhanden. Vermute mal Steuerkette. Aber das checke ich morgen erst.

Motor wird sehr schnell sehr heiß. Ich sag mal nach 5 minuten im Stand bei leichtem Gasgeben um zu gucken ob noch ruckelt und der Zylinder ist so heiß das man ihn eigentlich nicht mehr anfassen kann. Keine Ahnung ob das normal ist.


Was kann man noch prüfen ? Kann Ventilspiel was damit zu tun haben oder ne zu ausgedehnte Steuerkette ? Lichtmaschine ? sonstwie elektrik ?

Grüße aus Berlin

P.S.: Bevor ich s vergesse. Luftfilter hab ich auch getestet. Mit oder ohne - Kein Unterschied.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: starkes Ruckeln bei jeder Drehzahl außer Vollgas

Beitrag von Henner »

HolgerausHH und ich fragen uns grad, warum Du nicht den anderen Motor einbaust, anstatt diesen komplett zu zerblasen ???

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 27tKM Erstreiter
-In meinem Tank steckt die Angst der anderen -
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

lippe
Beiträge: 2441
Registriert: Di 29. Nov 2005, 21:24

RE: starkes Ruckeln bei jeder Drehzahl außer Vollgas

Beitrag von lippe »

- Wasser im Vergaser----> Spiritus ... 4-8cl in Tank
- Schwimmernadelventil verdreckt-----> reinigen
- Benzinhahnsieb/filter frei??
- Zündkabel kürzen
- Zündkerze locker??
- Ansaugstutzen noch alle aufm Vergaser??
- allgemeine Schalter-/Steckerpflege

robberer
Beiträge: 307
Registriert: Do 31. Mai 2007, 00:06

RE: starkes Ruckeln bei jeder Drehzahl außer Vollgas

Beitrag von robberer »

hey jens,

Wasser war nix im Vergaser. Hatte ja die Schwimmerkammer ab.

Schwimmernadelventil muss ich mal gucken. Eventuell auch das Sieb da drin ?

Am Benzindurchfluss sollte es eher nicht liegen. Das Problem ist direkt nach anlassen der Maschine vorhanden. Ein paar mal Gasgeben sollte ne Versagerfüllung schon schaffen. Ich komm da sonst etwa 300-500 meter mit.

Zündkabel haben wir doch neulich erst durchgemessen. War doch ok. Gut kürzen ist jetze nicht so der riesen Aufwand. Mal probieren. Obwohl anspringen tut die Karre ja gut.

Zündkerze locker ? Ansaugstutzen auf dem Vergaser ? Alter, ich bin doch kein Voll-Horst. Sitz alles da wo's sein soll :-)

Bei der Steckerpflege. Naja, welche Verbindungen könnten denn deiner Meinung nach dafür ausschlagebend sein ? Diesen Stellen würde ich dann mal Pflege zukommen lassen.

@ holger und henner

Wenn Ihr mir sagt das mein Problem direkt am Motor liegt dann baue ich den anderen sofort ein. Ansonsten macht es wenig Sinn einen generalüberholten Motor in ein nicht funktionierendes Motorrad einzubauen.

Viele Grüße

lippe
Beiträge: 2441
Registriert: Di 29. Nov 2005, 21:24

RE: starkes Ruckeln bei jeder Drehzahl außer Vollgas

Beitrag von lippe »

moin rob

ich meinte das SIEB ;(
ich hätts vielleicht ausser denken...auch noch schreiben sollen.
sorry ;-)

welche stecker/schalter?? ALLE !! :*

robberer
Beiträge: 307
Registriert: Do 31. Mai 2007, 00:06

RE: starkes Ruckeln bei jeder Drehzahl außer Vollgas

Beitrag von robberer »

also kleines update:

es scheint so als träte das problem auf.....nein moment....als verschwinde das symptom sobald der sek-vergaser zuschaltet, egal welcher gang. ab mittleren bis oberen drehzahlbereich beschleunigt die karre wieder normnal. ich werde also morgen wieder den pri-versager zerlegen. irgendwo ist da der wurm drin. hoffe ich.

kann das sein ?

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

RE: starkes Ruckeln bei jeder Drehzahl außer Vollgas

Beitrag von displex »

>kann das sein ?

na klar, es könnte eine der Düsen im Primärvergaser ziemlich zu sein, oder der Choke, oder die Gemischanreicherung oder Ansaugstutzen undicht, oder ....

Wie ist denn die LLGRS eingestellt?

Gruß [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Thomas]

Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

robberer
Beiträge: 307
Registriert: Do 31. Mai 2007, 00:06

RE: starkes Ruckeln bei jeder Drehzahl außer Vollgas

Beitrag von robberer »

Update:

Gestern mem Kumpel den Versager nochmal ausgebaut.
Diesmal besagtes Sieb inspiziert. Hu, Das war ne Baumwollfabrik.
Habs entfernt.

Alles wieder zusammen, voller Vorfreude den Fehler gefunden zu haben gestartet...und...nix. Alles beim alten. Stottert bis Schätzungweise 3-4k umdrehungen dann läufts rund.

Gut. Nochmal Durchlass am Tank geprüft, alles super. Definitiv genug Benzin das da rauskommt.

Ok, Steuerkette checken. 17 Klicks sind zu sehen. Au weia.

Gut Ventile checken. War kaum bis gar kein Spiel. Habs auf ~0,09 geändert. Zumindest am Einlass. Keine Änderung.

Also. Nur um den Vergaser völlig auszuschließen habe ich ne Anzeige im Suche Forum gestartet.

Grüße aus Berlin

Robert

kaffekocher
Beiträge: 130
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 21:36

RE: starkes Ruckeln bei jeder Drehzahl außer Vollgas

Beitrag von kaffekocher »

Guten Abend.
Erst mal mit verkaufen drohen, dann mal die beiden Pik Up Spulen überprüfen. Wenn eine von beiden hin ist hast du keine Zündverstellung.

Natürlich auch auf Gammel an den Steckern achten.

Grüße aus Witten

Norbert



Antworten